Transilvanien...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 08.10.2012, 12:05 Uhr (am 08.10.2012, 12:18 Uhr geändert).
"Transilvanien" eine Art Schweiz im Karpatenbogen,viersprachig,demokratisch und lebensfähig als
Bundesstaat?
Es ist nur ein friedlicher Gedanke,als Gesprächsthema.

Nach der Besichtigung des Dokumentarfims "A fost odata Transilvania" von Manuela Morar 2007
harald815
schrieb am 08.10.2012, 12:57 Uhr
Wie "als Bundesstaat"? Als selbständiger Staat mit Ländern die rumänisch, ungarisch, zigeunerisch und eventuell deutsch sein sollen? Spielt keine Rolle, Hauptsache es wird selbständiger Staat. Es würde so mancher zum Heimkehrer werden. Sie können gerne englisch oder Esperanto zur Pflichtsprache für alle festlegen.
Ich denke alle Olteni würden rechtzeitig nach Siebenbürgen auswandern (Treceti batalioane romane Carpatii) - also hat alles nichts genutzt.
Friedrich K
schrieb am 08.10.2012, 14:48 Uhr
Popetzku

Treceti batalioane romane Carpatii
Davon träumt jeder Popetzku ...
Friedrich K
schrieb am 08.10.2012, 15:41 Uhr
... und stöhnt sich dann einen ab ...

Constipation Blues
Hans50
schrieb am 21.10.2012, 11:01 Uhr
Ja, gerri und harald,
für Siebenbürgen eine Art Schweiz sich vorzustellen,
ist und bleibt nur ein Traum.
Ich habe einmal einen Hotelmanager in der Schweiz gefragt, wie die das schaffen, 4 ofizielle Sprachen in
einem Land zu haben und man nichts hört, sie sollten sich die Köpfe einschlagen.
Hat er mir gesagt, im Parlament wird ständig in allen 4 Sprachen simultan übertragen, ...usw.
Dabei schreibt es auf dem schweizer Franken auch in 4 Sprachen.
lucky_271065
schrieb am 09.11.2012, 01:58 Uhr (am 09.11.2012, 02:00 Uhr geändert).
Ungarische Minderheit

Die Grenzwächter

Vom Rest der Welt wollen die Szekler am liebsten gar nichts wissen. Die ungarische Minderheit Siebenbürgens besinnt sich lieber auf ihre Wurzeln: Heimat, Landwirtschaft und Eigenständigkeit. Die Grenzen zwischen Ökologie und Nationalismus verschwimmen.

Link
getkiss
schrieb am 09.11.2012, 10:56 Uhr
Dein Autor, @lucky, hat was ganz neues entdeckt:

Doch Boros Csaba ist kein polternder Nationalist.

Wo haste einen Kaufmann gesehen der keinen freien Handel wünscht?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.