Versicherungsschutz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Richard Vogel
schrieb am 15.11.2007, 08:29 Uhr
Gibt es Krankenversicherungen die auch bei Arbeitsunfällen in Rumänien zahlen. Wenn ja, welche?
Ein Bukowiner
schrieb am 15.11.2007, 10:59 Uhr
Richard Vogel schrieb:
Gibt es Krankenversicherungen die auch bei Arbeitsunfällen in Rumänien zahlen. Wenn ja, welche?


Hallo Richy,

ich bin kein Fachmann in dieser Richtung. Der beste ist selbstverständlich Herr RA - Dr.Fabritius. Ich habe festgestellt dass er immer gerne an verschiedenen Fragen antwortet.

Trotzdem, schätze ich dass deine Frage, eine generelle Frage ist. Wahrscheinlich musst du einige Einzelheiten bringen.

Kr-versicherungen gibt es überall, auch hier, auch dort. Nur die Frage ist es so:
- der Arbeitnehmer ist deutscher Staatsbürger und arbeitet dort (mit Vertrag) bei einer deutschen Firma? Falls so ist, es ist OK, alles Palleti. Die deutschen Gesetze sind in Kraft.
- der Arbeitnehmer ist deutscher Staatsbürger und arbeitet dort bei einer nichtdeutschen Firma (rumänische, italienische, französische, usw). Offiziel, mit Vertrag, also alles klipp und klar. Ich bin sicher dass auch in diesem Fall, der Arbeitnehmer versichert ist. Aber nicht von einer deutschen Versicherung, sonder von dort, von einer rumänischen Versicherung.
- falls der Deutsche dort arbeiten will aber ohne offiziele Papiere (sogen. Schwarzarbeit) und dort ein Arbeitsunfall passieren wird, dann ist ganz schlimm. Genau wie bei uns, in der BRD. Kein Schadenersatz!

Es ist besser aber mit einem Spezialist (wie Herr Dr.Fabritius) oder mit anderen Forumisten zu sprechen.
Richard Vogel
schrieb am 15.11.2007, 12:51 Uhr
Im Prinzip geht es um ein Praktikum beim Bezirkskonsistorium Hermannstadt. Da ich zu dieser Zeit kein Schüler mehr bin und keine rumänische Staatsbürgerschaft habe, ist eine Krankenversicherung für diese Zeit schon von Vorteil.
Juergen
schrieb am 16.11.2007, 16:58 Uhr
Hallo Richard,

ich sehe das eher anders, eine Krankenversicherung für diese Zeit ist ein MUß!!
Du kannst mit dem Bezirkskonsistorium klären ob die dort eine für dich abschließen. Falls nicht empfehle ich Dir in Deutschland bei einer privaten Krankenversicherung eine Auslandskrankenversicherung für die Zeit in Hermannstadt abzuschließen, meistens sind Zeiträume bis zu einem Jahr möglich, Kostenpunkt ca. 200 - 400 € pro Jahr. Solltest Du nur bis zu 6 Wochen bleiben, kann es auch eine Auslandreise-Krankenversicherung für ca. 9,- € im Jahr sein die als Ergänzung zur gesetzlichen Krankenversicherung immer zu empfehlen ist, gibt es z.B. auch beim ADAC.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.