Frustration bei den "Zaungästen" des Siebenbürger Forums

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

nixe
schrieb am 29.01.2013, 20:15 Uhr
@ Elsam

... ein gestörtes Verhältnis zur eigenen Vergangenheit zu haben ist ein schweres Schicksal, insoweit tust du mir Leid.

Wenn es dich aber befriedigt an etwas herumzudoktern was du nicht ändern kannst, dann mach weiter. Wenn du ständig nach hinten blickst, fehlt dir einfach der Blick nach vorne.

Sich am hier und heute zu erfreuen ist dem vor zu ziehen.
Elsam
schrieb am 29.01.2013, 20:17 Uhr
... ein gestörtes Verhältnis zur eigenen Vergangenheit zu haben ist ein schweres Schicksal

Eben, es ist nicht meine Vergaangenheit.
lucky_271065
schrieb am 29.01.2013, 20:18 Uhr
@Nixe

die Ereignisse damals,werden sich auch inden 100 kommenden Jahren nicht ändern, man kann sie dort belassenund nach vorne schauen...positivund lebensbejahend

Vielleicht sind wir in der glücklichen Lage, das so locker sehen zu können.

Die Menschen, die wissen, wer ihre Ahnen sind, die damals ermordet wurden - oder die nur knapp mit dem Leben davongekommen sind - wohl kaum.

Hier stellvertretend einer von ihnen. Er stammt aus Nordsiebenbürgen, war als Jugendlicher selber in Auschwitz und hat irgendwann auch einen Friedens-Nobelpreis erhalten:

Elie Wiesel - Schuldig sind nur die Schuldigen
Elsam
schrieb am 29.01.2013, 20:22 Uhr
Elie Wiesel - Schuldig sind nur die Schuldigen

Nixe pfeift glücklich vor sich hin und blickt nach vorne.

nixe
schrieb am 29.01.2013, 20:23 Uhr
@ Elsam

...du hast mich überzeugt, du stammst also nicht vom Planeten Erde :D

...wie wär es dann wenn du dich um deine Vergangenheit kümmerst, um die Geschichte von deinem Planeten, damit die nicht in Vergessenheit gerät bzw. aufgearbeitet wird
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2013, 20:23 Uhr (am 29.01.2013, 20:24 Uhr geändert).
Nixe, genau so stolz (wichtig zu wissen) kannst du auf das eventuelle Eiserne Kreuz deines Opa sein.

Meştere, das Eiserne Kreuz haben nicht die Nazis erfunden!
lucky_271065
schrieb am 29.01.2013, 20:26 Uhr (am 29.01.2013, 20:37 Uhr geändert).
@rhe-al

Schmarren mit Kren lucky, bei meinem nächsten Hermannstadtbesuch halte ich Ihnen (bei Gelegenheit) meinen alten Ausweis (buletin) unter die Nase.

Gerne! Gebe bei der Gelegenheit auch gerne einen aus. Vielleicht finde ich auch meinen noch. Könnte es sein, dass das in verschiedenen Zeitabschnitten verschieden gehandhabt wurde? Oder war es mir einfach nicht so wichtig, um es mir zu merken. Soweit ich mich erinnere, war bei mir nur im "livret militar" auch die "nationalitate" eingetragen. Und eventuell im Reisepass (gleich nach der Wende).

P.S. Habe soeben im Net ein Bild zu "buletin de identitate" vor der Wende gefunden:

http://www.stirigiurgiu.ro/se-roaga-de-autoritati-sa-i-faca-buletin-2/

Friedrich K
schrieb am 29.01.2013, 20:30 Uhr
@Popetzku

Ich habe mich bezüglich Getkiss bei den früheren Traktoren Werken-Kronstadt erkundigt. Ein Trauerspiel auch fachlich. Ich muss sehen ob ich auch über seine Karriere im Bachchor etwas erfahren kann.
Der Gurkenbieger aurel fragte unlängst
Grumpes bist du der STASI-Chef hier?
In diesem Fall sollte man Grumpes gegen Popetzku und STASI gegen Securitate austauschen.

Wenn eine Jammergestalt wie Sie bewusst oder unbewusst die Maske von der Visage fallen lässt taucht eine hassverzerrt Fratze auf – in diese Fratze zu spucken wäre Verschwendung.

Die Brüder im Geiste, Popetzku und aurel:
„Sexkontakt-Portal“-Affäre
„Kuhscheissekirchen“-Affäre
„Traktorenwerke“-Affäre

… dafür ihn als Menschen mit Securitate-Mentalität beschimpft, ihn der, im Unterschied zu euch, illegal den Eisernen Vorhang überwunden hat.
Nehmen Sie mich von diesem „euch“ aus – dass ich die Kletzenkepf erst nach Ihnen über den Tisch gezogen und den Eisernen Vorhang überwunden habe liegt einzig und allein an der „Gnade der späten Geburt“. Ich bin nicht der einzige aus meinem Dorf der es gewagt und geschafft hat – es gab da noch jede Menge „Gartenkloscheisser“ – und vor uns hat auch keiner in die Hosen geschissen so wie Sie annehmen dass es passieren könnte wenn man wüsste wer Sie sind, Sie Armleuchter.

Elsam
schrieb am 29.01.2013, 20:33 Uhr
Meştere, das Eiserne Kreuz haben nicht die Nazis erfunden!

Das Rattengas wurde auch nicht von den Nazis erfunden.
nixe
schrieb am 29.01.2013, 20:33 Uhr (am 29.01.2013, 20:41 Uhr geändert).
@ lucky

Vielleicht sind wir in der glücklichen Lage, das so locker sehen zu können.

Genau das ist es, wir viele von uns sind in der glücklichen Lage, Gott sei Dank oder wem auch immer Dank dafür gebühret, wir sind ohne Krieg aufgewachsen!

Der Vegangenheit gebührt Achtung und sie in ehrender Erinnerung zu behalten und in einer würdigen noch dazu. Aber das ist es und die Aufmerksamkeit gilt dem jetzt und hier, denn das allein bestimmt unser morgen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.01.2013, 20:34 Uhr
war bei mir nur im "livret militar" auch die "nationalitate" eingetragen.

Im Truppenausweis der Bundesrepublik steht gar keine "Nationalität".
rhe-al
schrieb am 29.01.2013, 20:39 Uhr
lucky_261065:
Könnte es sein, dass das in verschiedenen Zeitabschnitten verschieden gehandhabt wurde?

lucky, wenn ich jetzt harald0815 oder elsam wäre, dann könnte ich Ihnen Ihre obige Frage, bezüglich des Ahnenpasses, stellen, natürlich ohne die Absicht beide Dokumente gleichsetzen zu wollen.


lucky_271065
schrieb am 29.01.2013, 20:42 Uhr
@TAFKA

Im Truppenausweis der Bundesrepublik steht gar keine "Nationalität".

Ich nehme mal an, auch in den Ausweisen der NVA in der DDR stand sie nicht.

Ich denke, ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Mich hat es nie gestört, dass in manchen Dokumenten auch meine "Nationalität" ("german") stand. Im Gegenteil. Es war Teil meiner Identität und es schien mir richtig, das dies auch öffentlich anerkannt bzw. dokumentiert ist.
nostalgia
schrieb am 29.01.2013, 20:44 Uhr
Herr behüte die Siebenbürger Sachsen.
Ich bin entsetzt.
Friedrich K
schrieb am 29.01.2013, 20:47 Uhr
Mich hätte es gefreut wenn in meinem rumänischen Pass (den ich übrigens nur einmal benötigt habe) auch die Nationalität vermerkt gewesen wäre. Dieses Vermerk hätte mir viel Ärger und eine unfreiwillige Reise nach "Asien" erspart.

Jeder mit seinem Wehwehchen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.