Multi-Culti Fussball

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Angel
schrieb am 21.11.2007, 21:00 Uhr
mich hat vorhin ein Satz des Kommentators fasziniert : ein Limburger Chor singt die Walisische Nationalhymne in Keltischer Sprache ....

find ich einfach prima - wie wär des mal : ein Sachse singt die Rumänische Hymne in der Roma(Zigeuner)Sprache !?

bei einem offiziellen Event ........
Dolfi11
schrieb am 21.11.2007, 21:35 Uhr
Was soll das, ist das ein Witz ?!?
Angel
schrieb am 21.11.2007, 21:38 Uhr
das erste fand ich echt schön - @ dolfi
das zweite war etwas ironisch gemeint aber trotzdem würd ich den Gedanken nicht unbedingt als abwegig empfinden ... ganz ehrlich was wär denn soo schlimm oder witzig daran ? ich würd eher sagen DANN würden viele merken das sich wirklich was geändert hat in RO ........
getkiss
schrieb am 21.11.2007, 21:45 Uhr
Angel schrieb: mich hat vorhin ein Satz des Kommentators fasziniert : ein Limburger Chor singt die Walisische Nationalhymne in Keltischer Sprache ....

find ich einfach prima - wie wär des mal : ein Sachse singt die Rumänische Hymne in der Roma(Zigeuner)Sprache !?

bei einem offiziellen Event ........


Das wäre was gewesen, wenn Fab dies in Hermannstadt dem Base vorgeführt hätte...

getkiss
Dolfi11
schrieb am 21.11.2007, 21:45 Uhr
Grundsätzlich wäre nichts schlimmes dabei, nur wenn, dann sollten alle Volksgruppen vertreten sein...sonst fühlen sich wieder andere benachteiligt...

lg. Dolfi
Albanezul
schrieb am 22.11.2007, 00:08 Uhr (am 22.11.2007, 00:12 Uhr geändert).
Angel schrieb: mich hat vorhin ein Satz des Kommentators fasziniert : ein Limburger Chor singt die Walisische Nationalhymne in Keltischer Sprache ....

find ich einfach prima - wie wär des mal : ein Sachse singt die Rumänische Hymne in der Roma(Zigeuner)Sprache !?

bei einem offiziellen Event ........


Na ja, wenn jemand die walisische Nationalhymne, die es ja offiziell gar nicht geben sollte, in Kymrisch singt, also in der Sprache in der sie auch verfasst ist, ist das nicht verwunderlich, insbesondere da Kymrisch von ein einem ganzen Haufen Walisern gesprochen wird. Der eigentliche Grund ist der, dass Walisische Hymne ausschliesslich in Kymrisch gesungen wird.
Rein von der Logik her, wäre die Analogie," wenn ein Sachse (aus Dresden) die rumänische Nationalhymne in der Rumänischen Sprache singt" richtiger, in dieser ist sie verfasst und nicht in der Sprache der Roma.
Richard Vogel
schrieb am 22.11.2007, 08:51 Uhr
Albanezul schrieb: [q=1796|Rein von der Logik her, wäre die Analogie," wenn ein Sachse (aus Dresden) die rumänische Nationalhymne in der Rumänischen Sprache singt" richtiger, in dieser ist sie verfasst und nicht in der Sprache der Roma.


und hier wird die Analogie real! (Bin zwar kein Dresdner aber immerhin ein gebürtiger "Reichssachse")

Deşteaptă-te, române, din somnul cel de moarte,

În care te-adânciră barbarii de tirani!

Acum ori niciodată croieşte-ţi altă soartă,

La care să se-nchine şi cruzii tăi duşmani!
Acum ori niciodată să dăm dovezi în lume

Că-n aste mâni mai curge un sânge de roman,

Şi că-n a noastre piepturi păstrăm cu fală-un nume

Triumfător în lupte, un nume de Traian!
Priviţi, măreţe umbre, Mihai, Ştefan, Corvine,

Româna naţiune, ai voştri strănepoţi,

Cu braţele armate, cu focul vostru-n vine,

"Viaţă-n libertate ori moarte!" strigă toţi.
Preoţi, cu crucea-n frunte! căci oastea e creştină,

Deviza-i libertate şi scopul ei preasfânt,

Murim mai bine-n luptă, cu glorie deplină,

Decât să fim sclavi iarăşi în vechiul nost' pământ!
Richard Vogel
schrieb am 22.11.2007, 08:54 Uhr
Bei so einer Hymne würd ich mich echt schämen...
Aber jedem das Seine...
Angel
schrieb am 22.11.2007, 11:42 Uhr
wenn ich mir vorstelle ich würd noch in RO wohnen und müßte Das singen .............. gute Nacht Marie ...........
Dolfi11
schrieb am 22.11.2007, 13:28 Uhr (am 22.11.2007, 14:35 Uhr geändert).
Na ja, unsere Nationalhymne ist auch nicht von schlechten Eltern, genausowenig die Englische oder Französische.Es ist nur zu natürlich, das Nationalhymnen sehr Patriotisch ausgelegt sind, schließlich sollen sie ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln.
Richard Vogel
schrieb am 22.11.2007, 13:45 Uhr
Dolfi11 schrieb: Na ja, unsere Nationalhymne ist auch nicht von schlechten Eltern, genauswenig die Englische oder Französische.Es ist nur zu natürlich, das Nationalhymnen sehr Patriotisch ausgelegt sind, schließlich sollen sie ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermitteln.

Naja man kann auch Übertreiben und soviel historischer "Quatsch" findet sich selten in einer Nationalhymne. Aber immerhin haben auch die Ungarn bei den Protesten gegen den Kommunismus das Lied fröhlich Mitgesungen. Aber selbst eine rumänische Freundin vom mir (die Lehrerin ist) hat sich geweigert dieses Lied zu singen.
hanzy75
schrieb am 22.11.2007, 13:59 Uhr
Also ich find die Hymnne klasse, in welcher anderen Hymne heißt es denn sonst noch "Wach auf, du verschlafener Sack"?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.