Detailinformation über Botsch - Bevorstehende Reise

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Schumi
schrieb am 02.08.2013, 21:50 Uhr
Hallo liebe Forenmitglieder

Ich bin ganz neu hier und nicht sehr erfahren mit Internetforen. Ich hoffe aber, dass ihr mir vielleicht ein wenig helfen könnt.

Meine Mutter (Maria Fleischer) wurde 1943 als jüngstes von 5 Kindern in Botsch geboren. Nach der Flucht 1945 hatte sie nie die Chance einmal nach Siebenbürgen zurückzukehren.

Zu ihrem 70. Geburtstag habe ich ihr nun eine Reise nach Siebenbürgen geschenkt. Wir werden zusammen Mitte August nach Siebenbürgen reisen um dort eine Woche lang Eindrücke zu sammeln.

An einem Tag werden wir auch nach Botsch reisen. Leider weiß ich selbst praktisch gar nichts über Botsch, und auch meine Mutter nur sehr fragmentarisch.

Ich hatte daher gehofft, dass es vielleicht jemanden hier im Forum gibt, dem ich ein paar Fragen über Botsch stellen könnte. So zum Beispiel ob es eine Möglichkeit geben könnte, das alte Haus unserer Familie in Botsch heute zu identifizieren.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Schumi
kranich
schrieb am 02.08.2013, 22:23 Uhr
Schumi: Klicke mal hier oben Ortschaften an. Dort findest du Botsch und auch einen HOG-Sprecher mit Adresse. Mit dem solltest du dann Kontakt aufnehmen.

Viel Erfolg!
Schumi
schrieb am 04.08.2013, 12:18 Uhr
Hallo Kranich,

vielen Dank für deinen Hinweis :). Ich werde das probieren. Was ich inzwischen schon rausfinden konnte ist, dass das Haus damals wohl "Am Plotz" hieß und ziemlich in der Mitte von Botsch war. Aber leider haben wir (also meine Mutter und ihre Geschwister) keine genaueren Anhaltspunkte.

Beste Grüße
Schumi
getkiss
schrieb am 04.08.2013, 16:39 Uhr
Einen relativ genauen Ortsplan findest auch im Google/Maps, durch Eingabe:
Batoș, Mureș, Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.