Ursprungssuche ... freundliche Hilfe und Unterstützung erbeten ;-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Muecke37
schrieb am 24.11.2013, 22:43 Uhr
Guten Abend

Auf einer langen Odyssee der Suche nach dem Ursprung unserer Familie bin ich hier gelandet und erhoffe mir freundliche Unterstützung / Hilfe bei meiner Suche.

Vielleicht ist es dienlich dazu etwas auszuholen um meine Suche zu erklären.

Mein Vater verstarb vor mehr als 15 Jahren und niemand in unserer Familie hatte Kenntnis von seinem Ursprung oder dergleichen.
Die Informationen die er liefern konnte waren karg und einsilbig, teils verworren oder unklar.

Nach unserem Kenntnisstand wurde er im März 1930 geboren unter dem Namen .. Manfred Hertel ..
Als Geburtsort hat er angeben .. Petrutzk / Siebenbürgen.

Ja und da fängt schon das Problem an, denn den Ort Petrutzk oder ähnlich geschrieben, scheint es nicht zu geben.
Auch eine mehrstündige Suche nach alten vergessenen Namen von Orten und Städten brachte keinen Erfolg.

Die einzigen schriftlichen Dokumente die er hatte und nach seinem Tod verfügbar waren, sind solche aus einem Auffanglager in Berlin-Wedding aus dem Jahre 1949.
(Dort auch zu erlesen Petrutzk als Geburtsort.
Ich gehe mal davon aus das ein deutscher Beamter mit der bekannten Gründlichkeit, sicher geprüft hat, ob es den Ort auch gibt.
Jedenfalls sind keine weiteren Unterlagen vorhanden aus diesen Jahren.

Aus seinen Erzählungen heraus, muss seine Familie groß gewesen sein und ergab an Geschwister zu haben.
In den Nachkriegswirren sei er vertrieben worden und von der Familie getrennt.
Auch gab er an, das beabsichtigt war, das die Familie nach Brasilien auswandern wollte.
Dorthin habe ich auch recherchiert, doch ohne greifende Ergebnisse.
Oft vielen bei meinem Vater die Ort Hermannstadt oder Kronstadt.
Vielleicht mag es sein, das die Kriegswirren Ihn den Wohn - und Heimatort vergessen ließen, zumal er bei er Vertreibung gerade einmal 13 Jahre alt war.
Er gab auch an das er in der Nachkriegszeit in Bergwerken gearbeitet hätte, vornehmlich zur Urangewinnung etc.
Meinem Kenntnistand nach wurden aber nur männliche Personen ab 17 Jahren in die UDSSR um 1945 deportiert und nicht schon 13 jährige.

Ich komme damit zum Ende und meine Bitte besteht darin, etwas über den Familiennamen Hertel und die Ortschaft Petrutzk etwas in Erfahrung zu bringen.

Kann wer Angaben machen oder kennt wer ältere Mitbürger, die Kenntnis von einer Familie Hertel und deren Verbleib machen kann ?
Kennt wer den Ortsnamen Petrutzk oder ähnlich geschrieben ?
Vielleicht ist dieser Ort auch abgewandelt in einer anderen Schreibweise zu finden oder einfach ein Straßenname ?

Für liebe freundliche Hilfe und Zuschriften würde ich mich herzlich bedanken.
Lieben Dank für Mühen.

Liebe Grüsse



nixe
schrieb am 25.11.2013, 00:44 Uhr
Hallo Muecke37,

Petersdorf bei Mühlbach in Siebenbürgen

Petersberg bei Kronstadt in Siebenbürgen

... die 2 kenne ich in Siebenbürgen. Gibt auch ein Petersberg im Siebengebirge. Wahrscheinlich bist du soweit schon selber gekommen. Viel Glück beim finden der Info die du suchst.

Muecke37
schrieb am 25.11.2013, 07:57 Uhr
Hallo Nixe ;-)

Vielen lieben Dank für Deine Infos;
Die genannten Orte von Dir habe ich auch schon gefunden, aber leider ohne weitergehenden Erfolg.
Auch bin ich bei dem Namen Hertel nicht weiter gekommen, habe lediglich einmal diesen Namen im Ortsfamilienbuch von Agnetheln gefunden.
Die Personen mit dem Namen Hertel sind bereits verstorben vor einiger Zeit, sodass ich dort auch nicht weiter komme.

Vielen lieben Dank Dir für Deine Mühen.

Liebe Grüsse
Ulf Hertel (Muecke 37)
gerri
schrieb am 25.11.2013, 08:15 Uhr (am 25.11.2013, 08:30 Uhr geändert).
@ Hallo Muecke37,versuch mal bei:"Siebenbürgisch sächsische Familiennamen",Buchstabe "H" anklicken und bei Hertel erscheint Hermannstadt mit den Ortschaften Scholten und Wassid.
-Die Bezeichnung "Petrutzk" könnte aus dem rumänischen sein.
nixe
schrieb am 25.11.2013, 08:16 Uhr
Hallo Muecke37,

es gab auch den Familiennamen "Härtel" in Ortschaften in Siebenbürgen. Das nur, falls vielleicht, wie beim Ortsnamen beim Familiennamen etwas anders geschrieben wurde. In der Rumänischen Sprache gibt es die Umlaute nicht. Da kann es passiert sein das aus "Härtel" "Hertel" gemacht wurde. Will aber damit nicht noch mehr zur Verwirrung beitragen.

Grüße und weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche
Hertelius*******
schrieb am 17.05.2014, 06:36 Uhr
Hallo Muecke37
Mein Name ist Hertel und mein Opa aus Scholten bzw auch Hermannstadt.
Ich war 1977 selbst dort.
Inzwischen leben alle Verwandten von damals in Oberbayern. Mein Opa leider schon viele Jahre verstorben.
Nach dem Tot von meinem Vater bekam ich viele alte Unterlagen und Urkunden.
Mein Opa hieß allerdings Johann Hertel.
Zu evtl Fragen kontaktiere mich ruhig.
Melli
schrieb am 06.10.2020, 09:49 Uhr
Hallo Mücke .....bin ziemlich erschrocken , als ich gerade deinen Text gelesen habe , denn auch ich suche evtl .Verwandte meines Vaters Manfred Hertel geb.am 02.03.31 in Petruskz in Siebenbürgen !!!
Das was wir wissen ist fast genau 1:1 die gleiche Geschichte......da zwischen deinem Feed nun schon mehr als 7Jahre liegen würde ich gerne wissen , ob du schon mehr erfahren konntest ?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG Melli

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.