6 Monate: Zahlen, Zahlen, Zahlen! - Und nochmal den Benutzer fragen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gk
schrieb am 18.12.2007, 02:25 Uhr (am 18.12.2007, 02:29 Uhr geändert).
Was geschah am 18. Juni?

Vor sechs Monaten wurde das neue Forum sowie der runderneuerte Zeitungsbereich gestartet. Die alten Forenbeiträge konnten ja leider nicht in das neue System integriert werden, trotzdem hat das Forum den Umbruch gut verkraftet - zumindest wenn man den Zahlen Glauben schenken darf:

Wie aktiv sind die Benutzer im Forum?

Seit dem 18. Juni 2007 haben sich 969 Benutzer neu registriert. Diese haben ca. 2040 Beiträge zu 193 Themen verfaßt. Das sind ca. 340 Beiträge pro Monat - im alten Forum waren es ca. 315 Beiträge pro Monat. Dazu kommen noch 278 Kommentare zu 75 verschiedenen Zeitungsartikeln. Wir danken den Benutzern für ihre rege Beteiligung. Die Attraktivität von siebenbuerger.de ist zu einem guten Teil dem Forum - und damit den aktiven Benutzern - zu verdanken.

Was sagt die Statistik?

Dies zeigen auch die Zugriffszahlen, die mit Hilfe von Google Analytics erstellt wurden:

Innerhalb der letzten sechs Monate haben ca. 540.000 Besucher auf siebenbuerger.de zugegriffen und dabei ca. 2,4 Millionen einzelne Seiten aufgerufen. Das sind durchschnittlich fast 3000 Besuche und über 13500 Seitenaufrufe pro Tag. Etwa 60% der Besucher finden über Suchmaschinen (hauptsächlich Google) zu siebenbuerger.de.

Gut 10% der Besuche entfallen allein auf die Startseite. Der meistbesuchte Bereich ist die Zeitung mit über 30%, gefolgt von den Ortschaften (16%) und dem Forum (12%). Rechnet man Forum und Benutzerseiten (8%) zusammen, so entfällt etwa ein Fünftel der Seitenbesuche auf Bereiche, die inhaltlich überwiegend von den registrierten Benutzern gestaltet werden. Erwähnenswert sind noch die 9%, die auf die Verbands- und Informationsseiten sowie die knapp 4%, die auf den Bereich Medien entfallen. (Für den Medienbereich sind nur die letzten beiden Monate relevant, die Sprachaufnahmen und vor allem der Fotowettbewerb erreichen zusammen einen Anteil von fast 9%).

Die Zugriffszahlen sind tendenziell leicht steigend - auch dank neu hinzukommender Inhalte. Während im August und September durschnittlich 2800 Besucher die Seiten am Tag besucht haben, waren es im November über 3300 Besucher pro Tag.

Wer von Zahlen und Prozenten noch nicht genug hat, dem sei verraten, daß schätzungsweise 80% der Besucher aus Deutschland, 6% aus Rumänien, 4,5% aus Österreich, 2,5% aus der Schweiz, knapp 2% aus den USA und zwei Besucher aus dem Vatikan kommen.

Nun heißt es gemeinhin, man solle keiner Statistik glauben, die man nicht selber gefälscht habe - im großen und ganzen sind die Analytics-Statistiken recht zuverlässig, auch wenn systembedingt vielleicht nicht jede Zahl auf die Nachkommastelle genau stimmt. Sie sind in der Regel aussagekräftiger als die Zugriffszahlen im Statistikbereich des Forums. Hier werden nämlich technisch bedingt alle Zugriffe gezählt, auch die von Suchmaschinen-Spidern sowie eventuellen Spam-Robotern. Die Zugriffszahlen der einzelnen Threads entsprechen hier nicht genau der Anzahl der Leser (ich schätze, die dürfte etwa um ein gutes Drittel niedriger sein), trotzdem läßt sich daran recht gut erkennen, welche Themen auf großes oder weniger großes Interesse stoßen.

Und was meinen die Benutzer?

Zum Vergleichen mit anderen Webseiten und zum Abschätzen der Entwicklung einzelner Seitenbereiche sind Statistiken ja ganz hilfreich - doch sagen sie noch zuwenig über die Qualität der Seiten, deren Benutzerfreundlichkeit und deren Akzeptanz durch die Benutzer aus. Mich würde daher die Meinung der Benutzer interessieren, die jetzt Zeit hatten, sich an die neuen Seiten und das neue Forum zu gewöhnen.

Was gefällt Ihnen gut? Was finden Sie schlecht?
Welche Funktionen vermissen Sie?
Welche Abläufe sind vielleicht verwirrend oder umständlich gestaltet?

Wir sind für jede Anregung dankbar - auch wenn wir vielleicht nicht jeden Wunsch erfüllen können. Was sich jedoch - im Rahmen der technischen, personellen und (nicht zuletzt) gesetzlichen Beschränkungen - verbessern läßt, wollen wir gerne tun.
Johann
schrieb am 19.12.2007, 00:21 Uhr
Hat da jemand zu viel Freizeit in der Weihnachtszeit
oder ist es der ideale Zeitpunkt für eine positive Evaluation?

Technisch ist der Relaunch sehr gut gelungen. Der Aufwand war enorm, der Zeitaufwand entsprechend. Da dies sicherlich nur mit ehrenamtlicher Mehr- oder Mitarbeit möglich war, große Anerkennung an alle Beteiligten.
Ein Frohes Weihnachtsfest und alles gute im Neuen Jahr!


P.S. Kritische Anmerkungen folgen nächstes Jahr, sofern dann noch Interesse besteht.
Richard Vogel
schrieb am 19.12.2007, 11:47 Uhr
Ich schließe mich Johann an. Hoffen wir das es so weitergeht im Hinblick auf den Rest der Website!
Dem Team von siebenbuergeR.de wünsch ich eine Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch in das neue Jahr!!!
gk
schrieb am 19.12.2007, 13:25 Uhr
Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich freue mich auf die Anregungen und bin gespannt auf die Kritik.

Übrigens - die Umstellung der restlichen Bereiche wird wahrscheinlich im Frühjahr beginnen.
Ein Bukowiner
schrieb am 19.12.2007, 22:59 Uhr (am 19.12.2007, 23:52 Uhr geändert).
gk Moderator schrieb: (Auszug)

Mich würde daher die Meinung der Benutzer interessieren, die jetzt Zeit hatten, sich an die neuen Seiten und das neue Forum zu gewöhnen.

- Was gefällt Ihnen gut? Was finden Sie schlecht?
- Welche Funktionen vermissen Sie?
- Welche Abläufe sind vielleicht verwirrend oder umständlich gestaltet?

_________________________________________________________-



Geehrter Moderator, Webmaster, Admin, Redakteur,

Ich sage Ihnen von ganzem Herzen dass die SB ZEITUNG, die schriftliche Auflage, die On-line Auflage auf Internet und das Diskussionsforum auf Internet auf hoher Ebene funktionieren.

Ich bin persönlich seit etwa 3 - 4 Jahre freiwilliger Korrespondent der Internetpresse in der rumänischen Sprache in Deutschland und ich habe ein bisschen Erfahrung.

Zur Zeit existieren auf dem Bundesgebiet 7 Vereinigungen der Rumäniendeutschen (Ihrer Verein der Siebenbürger Sachsen + Sb Zeitung, Landsmannschaft der Banaten Schwaben + B P Zeitung, Verein der Bessarabiendeutschen, Landsmannschaft der Buchenlanddeutschen, Landsmannschaft der Dobrudscha- u. Bulg. Deutschen, Landsmannschaft der Sathmarer Schwaben und Vereinigung der Banater Schwaben in Berlin & Brandenburg), zirka 30 rumänisch-deutsche kulturelle Vereine (die grössten und wichtigsten sind in Nürnberg, Stuttgart und Berlin), 3 Rundfunksender auf Deutsch und Rumänisch, 1 Rundfunksender nur auf Deutsch (Radio Transsylvania International - bis vor 2 Monaten habe ich nicht gewusst), 1 Rundfunksender nur auf Rumänisch (ich vermute), keine schriftliche oder Online Zeitung auf Rumänisch und 2 Webseiten - auf Rumänisch (selten auch auf Deutsch); - eine für allgemeine Nachrichten; - andere zentriert nur auf Literatur.

Na gut, von diesem riesigen Angebot nur Ihre Landsmannschaft (der SbS) mit Ihrem Sprachrohr (also die SbZ) hat die grösste und ausgedehnte Tätigkeit von allen anderen LM-en und Vereinen. Und Ihr Forum ist der grösste von allen. Das was ich jetzt sage ist es keine Augenwäscherei, sondern die Realität. Was wird es morgen sein - keine Ahnung aber heute so ist es!

Es wäre trotzdem etwas was man verbessern kann und zwar: es geht um Speichern des Beitrags. Wenn es geht, machen Sie bitte eine Zwischenspeichern bis zum speichern. Wenn ich "Speichern" gedrückt habe, meinen Beitrag ist es schon registriert und auf Bildschirm gezeigt. Und gerade das will ich nicht. Nur wenn der Artikel fertig ist, dann werde ich auf "Speichern" drücken.

Manchmal will ich meinen Beitragsentwurf verbessern oder noch etwas ergänzen. Also muss ich das Texthäuschen verlassen und auf anderen Webseiten surfen. Wenn ich zurückkomme, alles ist verschwunden, das Texthäuschen ist weiss. Alles verloren.

Es ist wahr, Sie geben uns die Möglichkeit, unsere Beiträge in 24 Stunden zu bearbeiten, zu verbessern, zu ergänzen usw. Aber in dieser Zeit, einige (mehr oder weniger) Leser haben schon gelesen.

Aber das ist eine Bagatelle. Wichtig ist, dass im Allgemeinen die SbZ sehr gut läuft.


rio
schrieb am 19.12.2007, 23:11 Uhr
Hallo Bukowiner
Schreib doch einfach Deinen Entwurf in einem Editor (Wordpad in Windows oder Kate in Linux). Dann kannst Du ihn speichern sooft Du willst. Erst wenn Du fertig bist kopierst Du ihn ins "Texthäuschen". So kannst du offline arbeiten und sparst, falls Du nicht über eine Internet - Flatrate verfügst auch noch Online-Kosten, weil du nur am Ende für wenige Sekunden eine Internet-Verbindung herstellen musst.
gk
schrieb am 19.12.2007, 23:26 Uhr
Ein Bukowiner schrieb: Wenn es geht, machen Sie bitte eine Zwischenspeichern bis zum speichern. Wenn ich "Speichern" gedrückt habe, meinen Beitrag ist es schon registriert und auf Bildschirm gezeigt. Und gerade das will ich nicht. Nur wenn der Artikel fertig ist, dann werde ich auf "Speichern" drüchen.

Interessanter Vorschlag. Ich überlege, wie sich das umsetzen läßt. Einerseits ist der technische Aufwand abzuschätzen, andererseits soll es für den Benutzer nicht zu kompliziert werden und deshalb würde ich eine Zusatzschaltfläche "Zwischenspeichern" gerne vermeiden. Denkbar wäre es jedoch, den Text beim Klick auf Vorschau automatisch zwischenzuspeichern. Solange die Nachricht nicht endgültig gespeichert wird, könnte man dem Benutzer einen Hinweis anzeigen: "Sie haben noch einen nichtgespeicherten Beitrag. Möchten Sie diesen bearbeiten und anschließend speichern?" - Ich lasse mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen und werde es auch mit meinen Webmasterkollegen besprechen.
Ein Bukowiner
schrieb am 19.12.2007, 23:48 Uhr (am 20.12.2007, 08:06 Uhr geändert).
rio schrieb: Hallo Bukowiner
Schreib doch einfach Deinen Entwurf in einem Editor (Wordpad in Windows oder Kate in Linux). Dann kannst Du ihn speichern sooft Du willst. Erst wenn Du fertig bist kopierst Du ihn ins "Texthäuschen". So kannst du offline arbeiten und sparst, falls Du nicht über eine Internet - Flatrate verfügst auch noch Online-Kosten, weil du nur am Ende für wenige Sekunden eine Internet-Verbindung herstellen musst.


Korrekt Rio. Dies wäre eine gute Variante, erstmal auf Word in Windows zu entwerfen und am Ende an "siebenbuerger.de/forum" zu versenden. Ich habe nicht gedacht. Selbsverständlich, falls grosse Beiträge sind. Weil es lohnt sich. Nicht für jede Bagatelle.
seberg
schrieb am 20.12.2007, 10:26 Uhr (am 20.12.2007, 15:05 Uhr geändert).
Den lobenden Worten von Johann, Vogel, Bukowiener schließe ich mich an.

Bleibt den Website-Machern ein ihrer Leistung angemesser und würdiger „Benutzer“ auf der anderen Seite des Bildschirms zu wünschen (sofern sowas in einer etwaigen, im übrigen sicher sehr interessanten, Benutzer-Statistik überhaupt zu messen und dann auch noch ungefälscht zu genießen wäre ).

Für alles Weitere bis und in 2008, ob Arbeit oder Freizeit, alles Gute…

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.