Leitmedien und Pressecodex

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Stefan37
schrieb am 11.11.2016, 07:40 Uhr
Am 19. Oktober in der Kindersendung „Kakadu“ des Deutschlandradios DLF Kultur, Kinder in der Altersgruppe zwischen 6 und 12 Jahren wurden massiv politisch beeinflusst. Und zwar sagte Marcus Pindur in seiner Nachrichtenmoderation für Kinder folgendes, Zitat: „Der russische Präsident Putin führt derzeit zwei Kriege. Einen in der Ukraine und einen in Syrien. Bundes-kanzlerin Merkel und der französische Präsident Hollande wollen Putin dazu bewegen mit beiden Kriegen aufzuhören. (....) Bundeskanzlerin Merkel und Präsident Hollande haben mehrfach gesagt, dass Putin in Syrien schwere Menschenrechtsverletzungen begeht. Die russische Luftwaffe bombardiert Krankenhäuser und Hilfskonvois der vereinten Nationen. Deshalb fliehen viele Syrer mit ihren Familien nach Deutschland. (...) ."
Die Vorsitzende der „Ständigen Publikumskonferenz der öffentlich-rechtlichen Medien“, Maren Müller, richtete daraufhin am 31. Oktober eine Programmbeschwerde an den Intendanten des Deutschlandradios
Dr. Willi Steul. Maren Müller begründet ihre Programmbeschwerde folgendermaßen, Zitat:
„Marcus Pindur bringt die besondere Leistung zustande, die kleinen Hörer in jedem Satz seines Vortrages mit Lügen, Verdrehungen und unvollständigen Informationen zu konfrontieren, sowie Ursachen und Wirkung der angesprochenen Konflikte völlig auf den Kopf zu stellen.(...) Sie als Intendant wissen genau wie und aus welchen Gründen die Konflikte in der Ukraine und Syrien begannen und wie sie sich entwickelten. (...)."

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.