Bibelverständnis

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Brombeer
schrieb am 16.01.2017, 01:33 Uhr (am 16.01.2017, 01:36 Uhr geändert).
rosenau schrieb:

Hallo, Brombeer.
die Bibel ist eines von den vielen verfälschten Tatsachen.
Durch die Bibel hat man versucht die Menschheit zu verblöden.
Meine Meinung.
R.M.B.

Werter Rosenau,

die Bibel sei ein Buch mit sieben Siegeln, heißt es im Volksmund, und das kommt nicht von ungefähr.
Dass sie viele Ereignisse beinhaltet, die sich nach tausenden von Jahren als verfälscht oder verwaschen herausstellen, will ich nicht bestreiten. In wieweit Fälschungen absichtlich vorgenommen wurden, lässt sich nach der langen Zeit biblischer Aufzeichnung und Widergabe auch nicht verbindlich benennen. Ich hoffe, es waren nicht all zu viele.
Die christlichen Kirchen stehen weitgehend auf dem Standpunkt, dass Gott dafür gesorgt habe, dass das Wesentliche für den Christenmenschen erhalten blieb. Auch dazu kann man sehr berechtigt unterschiedlicher Meinung sein.
Auch Ihrer Auffassung, dass die Menschheit vorsätzlich verblödet wurde, kann man nicht grundsätzlich widersprechen, zumal bekannt ist, dass der Klerus schon immer auf seine Deutungshoheit sehr bedacht - und dass ihm dafür „nichts zu heilig bzw. unheilig“ war.

Meine Einlassung zu shimons Vorgehen bezieht sich auf die - auch von ihm des öfteren angedeutete - Ewigkeitsbedeutung.

Mfg. Brombeer


Leseempfehlung: https://de.wikipedia.org/wiki/Bibel%C3%BCbersetzung

Nach der Lektüre wird Manches klarer.
Shimon
schrieb am 16.01.2017, 11:38 Uhr
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.
Hebraeer 13:8
Brombeer
schrieb am 16.01.2017, 13:34 Uhr (am 16.01.2017, 13:41 Uhr geändert).
Shimon schrieb:

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.
Hebraeer 13:8


Werter Shimon,

seit ich in diesem Forum lese, bin ich immer wieder umhüllt von Ihren kommentarlosen Bibelzitaten. Wussten Sie eigentlich, dass diese Art des zusammenhanglosen Einwerfens von Bibelsprüchen eines der deutlichsten Zeichen für das religiöse Sektenwesen ist?

Warum ist das so?

Die Erklärung ist schlicht. Gottsuchende Menschen geraten in die Fänge von ideologischen Rattenfängern, die ihnen weiß machen, den einzig, alleinig richtigen Weg zu Gott gefunden zu haben.
In der Regel werden von solchen Leuten Predigten zusammengeschustert, die mit Bibelsprüchen gestützt werden. Diese Technik ist aber lediglich dem Umstand geschuldet, dass die Prediger nicht den biblischen Sachverhalt ergründet haben. So kommt es dann, dass Bibelzitate inflationär umhergewirbelt werden, ohne letztlich den eigentlichen Sinn deren Ursprungs darzustellen.

Ein Beispiel sind die Zeugen Jehovas. Diese ehrenwerten Leute kommen in unregelmäßigen Abständen an meine Haustüre, um mich vom nahen Endgericht Gottes zu überzeugen. Wenn ich sie dann zu mir hereinbitte, lehnen sie meist dankend ab und versuchen mich an der Haustüre oder der Sprechanlage von ihrem Glauben zu überzeugen. Dass ich solche Unterredungen nicht an meiner Haustüre hinnehmen möchte, entgeht ihnen gedankenverloren. Zu sehr sind sie damit beschäftigt, einen Anfangs-Faden aufzunehmen und weiterzuspinnen. Wenn es hin und wieder schon dazu kam, dass sie doch ins Haus kamen, war das genauso. Einem Dialog waren sie nicht im Geringsten gewachsen, also dozieren sie im Monolog oder ergänzen sich durch Bestätigung des jeweils Ausführenden. Dass man diese Art als belehrend empfinden kann, entgeht ihnen dabei völlig und dass ihr Gegenüber vielleicht sogar die biblische Geschichte kennt, scheint ihnen gänzlich ausgeschlossen.

Ohne zu wissen, ob Sie – werter shimon, zu dieser Glaubensgemeinschaft zählen, stelle ich fest, dass auch von Ihnen keine Bezugnahme auf Bibelzitate zu erwarten ist. Selbstverständlich habe ich keinen Anspruch auf ein religiöses Outing Ihrerseits, obwohl ja in Matthaeus 10:32 steht: Wer mich bekennet vor den Menschen … ( Sie wissen schon … ).
Also, werter Shimon, wenn Sie weiterhin in diesem Forum missionieren wollen, wäre es aus meiner Sicht angebracht, die Zusammenhänge Ihrer zitierten Bibelsprüche zum anstehenden Thema herzustellen. Ansonsten sind Ihre Zitate armseliges, zusammenhangloses Geschwafel ohne Gewicht. Eben nachgeplapperte Indoktrination.

MfG Brombeer
Shimon
schrieb am 16.01.2017, 13:54 Uhr
Werter Brombeer,

...wir aber predigen Christus, den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis und den Heiden eine Torheit;
denen aber, die berufen sind, Juden und Griechen, predigen wir Christus als Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
1Kor 1,23+24
kokel
schrieb am 17.01.2017, 05:04 Uhr (am 17.01.2017, 05:07 Uhr geändert).
Wussten Sie eigentlich, dass diese Art des zusammenhanglosen Einwerfens von Bibelsprüchen eines der deutlichsten Zeichen für das religiöse Sektenwesen ist?

Natürlich weiß der "Seher" dies, schließlich kommt er doch aus diesem Milieu.

Auch die darauf folgenden Äußerungen kann ich nur bestätigen: Im esrten Jahr meines hiesigen Aufenthaltes wohnte ich in einem Übergangsheim, in dem die Brüder und Schwestern von @Shimon ein und aus gingen. Ich lud sie immer an einen Tisch ein und bot ihnen Bier und Zigaretten an, was sie leider... stets ablehnten.
Als sie die Bibel öffnen wollten, um mir daraus Zitate vorzulesen, winkte ich dankend ab, denn sie wollten ja meine Geschenke auch nicht annehmen... und bat sie zum Dialog. Den zu führen, waren sie nicht im Stande und baten um Erlaubnis, beim kommenden Treffen einen ihrer Vorgesetzten vorbei zu bringen, was ich natürlich gestattete.

Auf meine Fragen, wie z.B. die Bestimmung des Gebietes, in dem sie auf Erden ihr Paradies errichten wollen - ich verwies auf die Kurden, die über fünf Länder verstreut sind und keines davon will auch nur einen Quadratmeter für sie abtreten -, kamen auch vom Chef keine richtigen Antworten, dafür brüllte er seine Untergebenen in meiner Anwesenheit an, weil die sich wunderten, dass er nicht antworten konnte.

Beim Abschied machte ich ihnen jedoch Mut, indem meinerseits bestätigt wurde, dass sich der Mittelatlantische Rücken in etwa 60 Millionen Jahren über die Wasseroberfläche heben würde und sie ihn zu ihrem Paradies erklären könnten, denn noch hätte kein Staat Gebietsansprüche erhoben. Dies schien auch dem Chef zu gefallen...

Wenn man die Beiträge unseres "Sehers" verfolgt, fällt auf, dass er sich außer Bibelzitaten sehr kurz fasst. Zu einem richtigen Dialog ist er nicht fähig, weil es ihm - und seinesgleichen - nie beigebracht wurde! Eine bittere Realität, die zu Denken geben müsste - auch/oder besonders @Shimon, aber dazu wurde er bestimmt nicht erzogen...
Shimon
schrieb am 17.01.2017, 11:38 Uhr
Wo viele Worte sind, geht es ohne Sünde nicht ab, doch wer die Zunge im Zaum hält, ist klug.
Sprüche 10,19
kokel
schrieb am 17.01.2017, 11:45 Uhr
Wenn man die Beiträge unseres "Sehers" verfolgt, fällt auf, dass er sich außer Bibelzitaten sehr kurz fasst. Zu einem richtigen Dialog ist er nicht fähig, weil es ihm - und seinesgleichen - nie beigebracht wurde! Eine bittere Realität, die zu Denken geben müsste - auch/oder besonders @Shimon, aber dazu wurde er bestimmt nicht erzogen...
Shimon
schrieb am 17.01.2017, 12:12 Uhr
Pred 5,2 Denn bei viel Geschäftigkeit fängt man zu träumen an, und wer viele Worte macht, redet dummes Zeug.
Brombeer
schrieb am 17.01.2017, 12:41 Uhr
Shimon schrieb:

Wo viele Worte sind, geht es ohne Sünde nicht ab, doch wer die Zunge im Zaum hält, ist klug.
Sprüche 10,19
und
Pred 5,2 … wer viele Worte macht, redet dummes Zeug.

Da frage ich mich dann schon, warum z.B. die Zeugen Jehovas ohne Punkt und Komma dozieren. Gelten denen diese Bibelzitate etwa nicht?


Werter Shimon,

man kann sich selbst mit einem 1-Zeiler um Kopf und Kragen reden bzw. sich ad absurdum führen.

MfG Bb.
Shimon
schrieb am 17.01.2017, 13:01 Uhr (am 17.01.2017, 13:20 Uhr geändert).
Werter Brombeer,

man kann sich selbst mit einem Wort um Kopf und Kragen reden bzw. sich ad absurdum führen.
Brombeer
schrieb am 17.01.2017, 13:31 Uhr
Shimon schrieb:

Werter Brombeer,

man kann sich selbst mit einem Wort um Kopf und Kragen reden bzw. sich ad absurdum führen.


Das sehe ich auch so. Schön, dass Sie es erkannt haben.
Shimon
schrieb am 17.01.2017, 14:14 Uhr
Werter Brombeer,

freut mich - dass Sie das auch so sehen.
Brombeer
schrieb am 17.01.2017, 15:33 Uhr
So kann man selbst mit kleinen Sachen
dem "Seher" eine Freude machen. :-)
Shimon
schrieb am 17.01.2017, 16:00 Uhr
Und seid nicht bekümmert;
denn die Freude am Herrn ist eure Stärke.
Friedrich K
schrieb am 17.01.2017, 22:48 Uhr
Stimmt - und warum drängelst du dich unaufgefordert zwischen uns und Ihn?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.