Habe ich die rumänische Staatsbürgerschaft?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Sabine1990
schrieb am 30.01.2017, 19:23 Uhr
Hallo an alle,

ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich langsam verzweifle. Für eine Einreise in die USA muss ich angeben, ob ich die doppelte Staatsangehörigkeit besitze. Aber ich weiß es leider nicht. Ich bin 1990 geboren und dann mit meinen Eltern nach Deutschland gekommen. Sie mussten die rumänische Staatsbürgerschaft nie ablegen.

Ich habe mich an alle möglichen Konsulate gewandt, unter anderem an das Rumänische in München, das hierfür zuständig ist. Aber die schicken mir nur Emails auf Rumänisch, wie ich einen rumänischen Pass beantragen kann. Aber das will ich ja gar nicht. Ich hätte einfach gerne eine Auskunft?! Aber ans Telefon geht keiner.. und zwar nie! Es ist immer besetzt.

München ist außerdem kein Katzensprung. Ich kann also nicht mal eben so hingehen.

Weiß einer von euch hier mehr? Ich brauche die Auskunft unbedingt für die Einreise und habe Angst, dass ich nicht einreisen darf, sollte ich es "unwissentlich" falsch angeben.

Vielen Dank euch schon mal im Voraus

Sabine
Sabine1990
schrieb am 30.01.2017, 19:25 Uhr
Vielleicht noch als zusätzliche Information: Ich stand damals im Pass meiner Mutter..
getkiss
schrieb am 30.01.2017, 19:44 Uhr
Wahrscheinlich. Am Standesamt des Geburtsortes auch nachfragen, eine Absage oder Verlust müssten vermerkt sein?
gerri
schrieb am 30.01.2017, 19:54 Uhr
@ Also Sabine,das Rathaus wo Ihr zuerst registriert wurdet und das wo Du jetzt wohnst,kann Dir auf Deine Fragen antworten.
-Ich war auch vor drei Monaten beim Meldeamt im Rathaus und habe mich nochmal vergewissert,das wir nur die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.Wir sind mit unseren 3 und 9 jährigen Kindern 1978 aus/eingereist,mussten dort im Land vor dem Erhalt der Pässe für uns Beide die rum. Staatsbürgerschaft
abbezahlen,doch man weiss ja nie....
Heiderose
schrieb am 30.01.2017, 19:56 Uhr
Sie haben die doppelte Staatsbürgerschaft! Sogar Kinder die in Deutschland geboren sind,ein Elternteil aber noch die rumänische Staatsbürgerschaft hat,kriegen automatisch die rumänische Staatsangehörigkeit!
Sabine1990
schrieb am 30.01.2017, 20:11 Uhr
Danke schon mal für die Antworten, das ging ja fix. Also beim Rathaus, wo ich das erste Mal hier registriert worden bin, wissen sie nichts. Aber meine Eltern haben nie die rumänische Staatsbürgerschaft abgelegt, deshalb ich es komisch.

Die Kinder meiner Cousine (die sie auch nicht abgelegt hat), die in Deutschland geboren sind, haben sie auch. Aber da wusste das Rathaus Bescheid.

Ich werde jetzt, wie es von euch vorgeschlagen wurde, morgen im Rathaus in Mediasch anrufen. Vielleicht wissen die es ja..
gerri
schrieb am 30.01.2017, 20:24 Uhr
@ Lass es Dir doch vom Rathaus in München schriftlich bestätigen,das Du nur die "deutsche Staatsb." besitzst,dann werden sie halt besser nachschauen müssen. Das wäre die einzige sichere Möglichkeit es zu erfahren.
Sabine1990
schrieb am 30.01.2017, 20:43 Uhr
Wenn das so einfach wäre. Ich habe versucht, anzurufen - immer besetzt. Meine Mama hat es auch versucht (weil sie Rumänisch kann, ich aber nicht) und es war auch immer besetzt - insgesamt 40Mal über die Öffnungszeiten hinweg.

Auf Emails antworten sie mit Standardschreiben - ich bekam nur eine Word-Datei, also eine Vorlage, mit der ich den Perso beantragen kann. Auf die letzte Email bekam ich ein Standardschreiben in dem stand, dass ich ab dem 30.01.2017 (exakt heute) sowas online regeln soll. Beim Onlineportal kommt man, wenn man auf sowas wie "Status über Staatsbürgerschaft erfahren" klickt auch nur auf eine Seite, auf der man den Perso beantragen kann.

Und wie gesagt.. persönlich hinfahren ist nicht "mal eben" drin. Müsste mir extra frei nehmen und 4 Stunden fahren.
Sabine1990
schrieb am 30.01.2017, 20:44 Uhr
Ich werde das natürlich tun müssen, wenn sie sich weiterhin weigern. Muss aber meine Mutter mitnehmen, weil die Leute dort wohl lieber Rumänisch als Deutsch sprechen. Und dann muss sie sich auch noch frei nehmen. Deshalb versuche ich erst mal alles andere..
kokel
schrieb am 31.01.2017, 09:18 Uhr
Da diejenigen - zu ihnen gehört auch meine Wenigkeit -, die sich der rumänischen Staatsbürgerschaft entledigen wollten, einen bestimmten Betrag zahlen mussten, gehe ich davon aus, dass all die anderen, die dies nicht getan haben, auch weiterhin im Besitz dieser sind - und ihre Nachkommen auch.
Harald815
schrieb am 31.01.2017, 11:41 Uhr
Wenn Du aber angeben würdest, dass Du wahrscheinlich, auch die rumänische Staatsangehörigkeit besitzt, Dir aber nicht sicher bist, wäre das ein Problem? Würde Dir die Einreise in die USA verweigert werden?
Andererseits, für später, könntest Du einen rumänischen Pass beantragen (ich nehme an dass das kostenlos ist) und dann erfahren ob Du einen bekommen kannst, also ob Du die Staatsangehörigkeit besitzt.
Sabine1990
schrieb am 31.01.2017, 13:03 Uhr
Der Tipp mit dem Rathaus meiner Geburtsstadt war entscheidend, danke euch!! In Mediasch haben wir nun rausbekommen, dass ich die rumänische Staatsangehörigkeit habe. Endlich..puh.

Harald815 Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Allerdings weiß ich nicht, wie lange die Beantragung des Passes dauert und ich muss den ESTA Antrag ja schon bald ausfüllen. Ich wusste eben nicht, ob es schlimm ist, wenn ich bei ESTA angebe, dass ich nicht weiß, ob ich eine habe - kann man nämlich auch. Und wenn sie meinen Antrag dann ablehnen, dann weiß ich nicht wieso, darf aber erst mal nicht einreisen. Somit wollte ich auf der sicheren Seite sein.
Harald815
schrieb am 31.01.2017, 13:16 Uhr
So, nun ist Dir bekannt, dass Du beide Staatsangehörigkeiten besitzt. Erhälst Du nun das Visum für die USA?
Sabine1990
schrieb am 31.01.2017, 15:53 Uhr
Ich kann nun den ESTA Antrag guten Gewissens und richtig ausfüllen und nehme an, dass ich dann eine Zusage bekomme, ja. :)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.