Anneliese Teutsch-wer weiß wo ich sie finde?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

carl
schrieb am 24.01.2008, 12:45 Uhr (am 24.01.2008, 12:47 Uhr geändert).
Von Anneliese Teutsch ist 2005 in der siebenbürger.de ein Beitrag erschienen worin sie über ihre Deportation nach Russland erzählt. Der Abdruck eines Briefes, den sie aus dem Lager Makijewka nach Hause geschrieben hat, ist für mich der Beweis, dass sie ihre Deportationszeit zumindest teilweise dort verbracht hat. Den Beitrag las ich erst vor ein paar Tagen.
Mein Onkel (Julius Strutinski)wurde auch um die selbe Zeit deportiert. Wir wussten lange Jahre nichts über ihn, vermuteten aber, dass er in Russland umgekommen ist. Vor 3 Jahren erfuhr ich nun übers Rote Kreuz, dass er wirklich im Lager umgekommen ist, noch im Jahr der Deportation ( August 1945).Und zwar, wie aus der Urkunde hervorgeht, in Matijewka. Nun hätte ich gern gewusst ob es Überlebende gibt, die ihn gekannt haben und möglicherweise Näheres über seinen Tod zu berichten wissen.
Deshalb mein Interesse, Kontakt zu Frau Teutsch aufzunehmen.
Günther (Administrator)
schrieb am 24.01.2008, 13:08 Uhr (am 24.01.2008, 13:26 Uhr vom Moderator geändert).
Hallo Carl,
Anneliese Teutsch hat im Jahre 2005 beim Heimattag in Dinkelsbühl an einer Lesung über die Deportation teilgenommen.

Die Veranstaltung wurde damals von der Bundesfrauenreferentin Anna Janesch moderiert. Eventuell kann sie Ihnen weiterhelfen.

www.siebenbuerger.de/sbz/ueberuns/buvo_e_janesch.html
carl
schrieb am 24.01.2008, 13:14 Uhr
Danke, lieber Günther, hab mir die E-Mail Adresse von Frau Janesch notiert und werde sie anschreiben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.