Karneval-fuer oder dagegen ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

robertop52
schrieb am 04.02.2008, 15:54 Uhr

Egal ob als Fasching oder Karneval benannt,in diesen Tagen steht er im Mittelpunkt der Geschehen ,in Venedig,bald in Rio und nicht zuletzt ab Rosenmontag in Deutschland.

Jetzt da die Karnevalsumzuege in Deutschland gerade im vollen Gange sind,haette ich mal gerne Eure Meinung:
- Traditionsbedingt sind wir ja mit dem Fasching/Karneval mehr oder weniger aufgewachsen,und von Deutschland einfach nicht wegzudenken,
- diese Umzuege,mit Konfetti ,Praesidenten,Jecken,viel Trinken und gleichlautende Musik wiederholen sich aber Jahr fuer Jahr nach dem gleichen Rezept und irgendwann wird hat man das Gefuehl des " deja vu" ,Eintoenigkeit und Langeweile tritt ein
- Karneval muss natuerlich bleiben,sorgt doch fuer gute Unterhaltung und Frohmut,koennte aber in seinem Ablauf aenderungsbeduerftig sein ,sich an unsere moderne Zeit bedingt anzupassen

Nichts fuer ungut,ich will ja nicht an einem Monument des deutschen Lifestyles ruetteln( zur Stunde sind ja beim Umzug nur in Koeln ueber 2 Millionen Teilnehmer !).Wenn man aber diese Tradition auch fuer die naechste Generation geschmackhaft machen will,bedarf es voraussichtlich bestimmter Anpassungen an unsere heutige Zeit.
Wie denkt Ihr darueber Karneval- fuer oder dagegen ?
CaptainSmollet
schrieb am 04.02.2008, 16:17 Uhr
Mir isses grad' egal, da ich am Rosenmontag 'eh immer arbeite.
Jedoch: "Fasching" geht gar net, in Mainz heisst es "Fassenacht".
Die heutige "Implementation" des Festes sieht dann ungefähr so aus: Komasaufen mit anschliessendem Flächenkotzwettbewerb.
Wem es denn Spass macht...
Anderseits, es gibt Telnehmer, die muss man sich 'eh schöntrinken.
Helau!
robertop52
schrieb am 04.02.2008, 16:39 Uhr
CaptainSmollet schrieb: Mir isses grad' egal, da ich am Rosenmontag 'eh immer arbeite.
Jedoch: "Fasching" geht gar net, in Mainz heisst es "Fassenacht".
Die heutige "Implementation" des Festes sieht dann ungefähr so aus: Komasaufen mit anschliessendem Flächenkotzwettbewerb.
Wem es denn Spass macht...
Anderseits, es gibt Telnehmer, die muss man sich 'eh schöntrinken.
Helau!


Antwort:
Komasaufen gibt es im Karneval gewiss,aber vielleicht weniger als auf Ibiza und Mallorca,wenn mal die Englaender und Deutschen im Sommer wieder dort landen.
Bestimmt freuen sich aber die Restaurants,Bierstuben und Fast Foods,denn so ein gutes Geschaeft machen die im Rest des Jahres wahrscheinlich nicht mehr.
Und auch die Schokoladenfabrikanten- denn die Jecken haben nur in Koeln Riesenmengen an Schokoladetafeln und Pralinen in die jubelnde Menge geworfen.
Helau .... und gute Unterhaltung !

Albanezul
schrieb am 04.02.2008, 17:31 Uhr (am 04.02.2008, 17:34 Uhr geändert).
Na ja, wie schon geschrieben wurde, wenn's einem gefällt warum net. Andererseits kann man sich dem Treiben, wenn man in einer Fassnachtshochburg lebt, kaum entziehen. Allerdings muss man auch zwischen dem rheinischen Ufftata-Karneval (wolle ma se neilassä) und der alemannischen Fasnacht unterscheiden. Die Guggenmusik ist ab und an ganz witzig anzuhören, auf die Dauer aber dann eher nervig (meine Meinung). Ich verbinde mit Fasching leider immer die Parties in einer Halle, wo es spätestens ab 22 Uhr zu Schlägereien zwischen Besoffenen kommt. Kann dem ganzen daher nicht viel abgewinnen, bin aber auch eher in einer evangelischen Stadt gross geworden, wo Karneval auch nie den Stellenwert hatte wie im katholischen Rheinland.

Auch ätzend sind Erwachsene, die beim Karamellenwerfen kleine Kinder zur Seite schubsen, um die an die Bonbons zu kommen (alles schon erlebt).

Aber wem es gefällt, soll feiern. Für manchen Biedermann ist es zusammen mit dem Mallorca-Urlaub die einzige Möglichkeit mal "die Sau" rauszulassen. Kein Nachbar, vor dem einem sowas peinlich sein muss, usw. Wenn's dann rum ist, rufen sie wieder nach der Polizei, wenn um 22.01 Uhr mal einer auf der Strasse gröhlt. Das sind natürlich eigene Erfahrungen mit Leuten und der närrischen Zeit, die nicht allgemeingültig sind und in anderen Regionen auch anders sein können.


rio
schrieb am 05.02.2008, 00:01 Uhr (am 05.02.2008, 00:01 Uhr geändert).
Hallo Allerseits
Fröhlichen Fasching oder Karneval gibt's nicht nur in Rio, Venedig. Düsseldorf, Mainz und Kölle, auch in Asien ist es neuerdings Brauch ausgelassen zu feiern, wenn man dem Magazin "Titanic" Glauben schenkt:


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Servus.
Ein Bukowiner
schrieb am 06.02.2008, 13:26 Uhr
robertop52 schrieb:

Nichts fuer ungut,ich will ja nicht an einem Monument des deutschen Lifestyles ruetteln( zur Stunde sind ja beim Umzug nur in Koeln ueber 2 Millionen Teilnehmer !).Wenn man aber diese Tradition auch fuer die naechste Generation geschmackhaft machen will,bedarf es voraussichtlich bestimmter Anpassungen an unsere heutige Zeit.
Wie denkt Ihr darueber Karneval- fuer oder dagegen ?


Hallo Roberto!

1. Du bist relativ ein neuer Diskussionsforumsteilnehmer der SbZ aber mir gefällt von dir, besser gesagt von deinen herausvordernden Artikeln.

2. Obwohl du nicht in Deutschland lebst, trotzdem kennst du viele Sachen über dieses Land (Okay, heutzutage ist es in der Internet-, Google-, Yahoo- und Wikipedia-Ära ziemlich einfach, etwas herauszubekommen). Diese Sache freut mich weil ich einige Einheimischen kennengelernt habe die fast keine Ahnung über Deutschlandsgeschichte haben. Aber sie kennen alle Kneipen, alle Fussballspiele der "Fortuna" Düsseldorf und wenn der heilige Karneval ist, von Donnerstag-Altweiberfastnacht bis zum Mittwoch-Aschermittwoch immer besoffen sind. Schaukeln ohne Ende!

3. Meinerseits mach dich keine Sorge dass du unser deutsches Lifestyles (Konsumgesellschaft) gerüttelt ?!? hast! Dies wurde schon lange Zeit passiert. Und leider nicht nur in der Zeit des Karnevals, des Ballemann-Urlaubs u.a., sondern auch in den Zeiten unserer christlichen heiligen Feiertage: Weihnachten (Geburt des Herrn) und Ostern (Auferstehung des Herrn). Schon vor des ersten Advents, der Handel installiert sich auf die Strassen, auf die Zentralplätze. Statt fasten, betten, besinnen, beichten usw, Kleinigkeiten kaufen, Glühwein trinken, heisse Bratkartofeln essen usw.

4. Und das wäre es noch gut! Schlimm ist ganz etwas anderes! Das wir keinen Schnee haben. Wir sprechen über Weihnachtsmann der mit seinem Schlitten und mit Rentieren durch grosse Schneehaufen kommt. Welche Schneehaufen? Seit mehr als 5 Jahre habe ich hier, wo ich lebe, fast keinen Schnee gesehen. Die alten Einheimischen sagen dass ab 1976 der Vater Rhein nicht mehr eingefroren ist. Das zeigt klipp und klar dass unser Klima erwährmt sich und das ist nicht gut, überhaupt nicht.

5. Wie denke ich drüber Karneval: für oder gegen? Kurz und gut.
- Karneval im Sinne des Wortes? ( wie wir von Hunderten Jahren geerbt haben, unsere alten Traditionen)- JA! DAFÜR!
- Zirkuskarneval, Konsumgesellschaftskarneval? - NEIN! DAGEGEN!
Wir müssen für unsere Nachfolger eine saubere Welt hinterlassen, nicht nur eine natürliche, echte, saubere Welt, sondern auch eine geistige saubere Welt.
robertop52
schrieb am 06.02.2008, 13:51 Uhr
Ein Bukowiner schrieb: robertop52 schrieb:

Nichts fuer ungut,ich will ja nicht an einem Monument des deutschen Lifestyles ruetteln( zur Stunde sind ja beim Umzug nur in Koeln ueber 2 Millionen Teilnehmer !).Wenn man aber diese Tradition auch fuer die naechste Generation geschmackhaft machen will,bedarf es voraussichtlich bestimmter Anpassungen an unsere heutige Zeit.
Wie denkt Ihr darueber Karneval- fuer oder dagegen ?


Hallo Roberto!

1. Du bist relativ ein neuer Diskussionsforumsteilnehmer der SbZ aber mir gefällt von dir, besser gesagt von deinen herausvordernden Artikeln.

2. Obwohl du nicht in Deutschland lebst, trotzdem kennst du viele Sachen über dieses Land (Okay, heutzutage ist es in der Internet-, Google-, Yahoo- und Wikipedia-Ära ziemlich einfach, etwas herauszubekommen). Diese Sache freut mich weil ich einige Einheimischen kennengelernt habe die fast keine Ahnung über Deutschlandsgeschichte haben. Aber sie kennen alle Kneipen, alle Fussballspiele der "Fortuna" Düsseldorf und wenn der heilige Karneval ist, von Donnerstag-Altweiberfastnacht bis zum Mittwoch-Aschermittwoch immer besoffen sind. Schaukeln ohne Ende!

3. Meinerseits mach dich keine Sorge dass du unser deutsches Lifestyles (Konsumgesellschaft) gerüttelt ?!? hast! Dies wurde schon lange Zeit passiert. Und leider nicht nur in der Zeit des Karnevals, des Ballemann-Urlaubs u.a., sondern auch in den Zeiten unserer christlichen heiligen Feiertage: Weihnachten (Geburt des Herrn) und Ostern (Auferstehung des Herrn). Schon vor des ersten Advents, der Handel installiert sich auf die Strassen, auf die Zentralplätze. Statt fasten, betten, besinnen, beichten usw, Kleinigkeiten kaufen, Glühwein trinken, heisse Bratkartofeln essen usw.

4. Und das wäre es noch gut! Schlimm ist ganz etwas anderes! Das wir keinen Schnee haben. Wir sprechen über Weihnachtsmann der mit seinem Schlitten und mit Rentieren durch grosse Schneehaufen kommt. Welche Schneehaufen? Seit mehr als 5 Jahre habe ich hier, wo ich lebe, fast keinen Schnee gesehen. Die alten Einheimischen sagen dass ab 1976 der Vater Rhein nicht mehr eingefroren ist. Das zeigt klipp und klar dass unser Klima erwährmt sich und das ist nicht gut, überhaupt nicht.

5. Wie denke ich drüber Karneval: für oder gegen? Kurz und gut.
- Karneval im Sinne des Wortes? ( wie wir von Hunderten Jahren geerbt haben, unsere alten Traditionen)- JA! DAFÜR!
- Zirkuskarneval, Konsumgesellschaftskarneval? - NEIN! DAGEGEN!
Wir müssen für unsere Nachfolger eine saubere Welt hinterlassen, nicht nur eine natürliche, echte, saubere Welt, sondern auch eine geistige saubere Welt.

Hallo Bukowiner ;vielen Dank fuer den interessanten Beitrag zu meinem Thema
robertop52
schrieb am 06.02.2008, 15:12 Uhr
Karneval mal fuer die gut betuchten Deutschen:

Ein Koelner 5 Sterne -Nobel Hotel gut placiert auf der Hauptmeile ,vermietet jaehrlich vom 2-4 Februar Suiten,selbstverstaendlich fuer sehr gut Betuchte Deutsche:
- den Karnevalumzug kann man von den Fenstern ohne Gedraenge ansehen
- ein reichhaltiges exquisites Buffet steht dabei zur
Verfuegung,Kaviar und Champagner vom Feinsten inklusive
- man konnte den Umzug auch aus naechster Naehe ansehen,da
vor dem Hotel ein exklusiv abgegrenzter Platz eingerichtet
ist(mit Aussenheizung !! und Buffet )
Das kostet natuerlich eine Menge Geld,doch Unternehmer ,
Fusballtrainer usw. koennen es sich leisten,deshalb sind
die Suiten schon wenigstens ein Jahr in voraus gebucht.
Und die vornehmen Gaeste haben besondere Karnevalkostueme an,eine Designerin entwirft Einzelkostueme,die so zwischen 2000-6000 Euro kosten.

Also Karneval mal anders,in der gehobenen Art.
Koelle Alaaf!
Albanezul
schrieb am 06.02.2008, 16:29 Uhr
robertop52 schrieb: Karneval mal fuer die gut betuchten Deutschen:

Ein Koelner 5 Sterne -Nobel Hotel gut placiert auf der Hauptmeile ,vermietet jaehrlich vom 2-4 Februar Suiten,selbstverstaendlich fuer sehr gut Betuchte Deutsche:
- den Karnevalumzug kann man von den Fenstern ohne Gedraenge ansehen
- ein reichhaltiges exquisites Buffet steht dabei zur
Verfuegung,Kaviar und Champagner vom Feinsten inklusive
- man konnte den Umzug auch aus naechster Naehe ansehen,da
vor dem Hotel ein exklusiv abgegrenzter Platz eingerichtet
ist(mit Aussenheizung !! und Buffet )
Das kostet natuerlich eine Menge Geld,doch Unternehmer ,
Fusballtrainer usw. koennen es sich leisten,deshalb sind
die Suiten schon wenigstens ein Jahr in voraus gebucht.
Und die vornehmen Gaeste haben besondere Karnevalkostueme an,eine Designerin entwirft Einzelkostueme,die so zwischen 2000-6000 Euro kosten.

Also Karneval mal anders,in der gehobenen Art.
Koelle Alaaf!


Das hat wohl weniger mit Karneval, Fasnacht, Fasching zu tun, als mit "sehen und gesehen werden". Bei jedem anderen Grossereignis würde sich ein ähnliches Bild ergeben. Wer die Kohle hat und dies braucht, dem sei es gegönnt. Das ist ähnlich wie bei der ganzen Cervelatprominenz, die sich auf dem Oktoberfest mit Dirndl und Lederhose zeigt. Ob diese von Designern entworfen sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Der Grossteil der Feierenden interessiert sich für diese Leute eh nicht.
seberg
schrieb am 06.02.2008, 19:38 Uhr
Albanezul schrieb: robertop52 schrieb: Karneval mal fuer die gut betuchten Deutschen...

Das ist ähnlich wie bei der ganzen Cervelatprominenz, die sich auf dem Oktoberfest mit Dirndl und Lederhose zeigt.

Cervelatprominenz! – danke für diese schöne neue Wort-Creation aus der Schweiz, ich musste mich erst schlau machen: es handelt sich dabei also um die sog. B- u. C-Prominenz, odrrrr?
Demnach gehören also z.B. die deutschen Wirtschafts-Bosse, die sich mit Tiriac zum Wildschweinetotschießen in den Karpaten treffen nicht zur Cervelat- sondern zur A-Prominenz, ist das richtig? Diese veranstalten dann zwar auch eine Art Fasching, verkleiden sich aber ganz langweilig alle als Jäger und verscheuchen die Geister beim Herumböllern mit richtigen Knarren. Gönnen wir es ihnen?
Na ja, früher hat er es mit Ceausescu getan, jetzt eben mit Porsche u.co., seit der Wende und erst recht seit der EU-Erweiterung gibt’s eben Fortschritte.
Albanezul
schrieb am 07.02.2008, 09:50 Uhr
seberg schrieb: Albanezul schrieb: robertop52 schrieb: Karneval mal fuer die gut betuchten Deutschen...

Das ist ähnlich wie bei der ganzen Cervelatprominenz, die sich auf dem Oktoberfest mit Dirndl und Lederhose zeigt.

Cervelatprominenz! – danke für diese schöne neue Wort-Creation aus der Schweiz, ich musste mich erst schlau machen: es handelt sich dabei also um die sog. B- u. C-Prominenz, odrrrr?
Demnach gehören also z.B. die deutschen Wirtschafts-Bosse, die sich mit Tiriac zum Wildschweinetotschießen in den Karpaten treffen nicht zur Cervelat- sondern zur A-Prominenz, ist das richtig? Diese veranstalten dann zwar auch eine Art Fasching, verkleiden sich aber ganz langweilig alle als Jäger und verscheuchen die Geister beim Herumböllern mit richtigen Knarren. Gönnen wir es ihnen?
Na ja, früher hat er es mit Ceausescu getan, jetzt eben mit Porsche u.co., seit der Wende und erst recht seit der EU-Erweiterung gibt’s eben Fortschritte.


Ja zur Cervelatprominenz würde man so Dschungelclowns, aufgetackelte Freundinen von Fussballtormännern oder wie auch immer geartete Möchtegern-Super- bzw. Popstars zählen. Die Aufzählung ist natürlich nicht vollständig.
Dass man Wirtschaftsbosse überhaupt zur Proninenz (egal ob A- oder Z) wusste ich nicht, deshalb kann ich die Frage auch nicht eindeutig beantworten. Da geht es wohl auch nicht um ein Feiern (beim Wildschweintotschiessen) ausser sie feiern sich selbst, sondern darum mal wieder so richtig Mann zu sein, (vielleicht wachsen denen nach dem Erlegen des Wilds noch Haare auf der Brust) sowas ist albern.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.