Guten Morgen / Orientierung im Forum / Rumänien / Brasov

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Diamond445
schrieb am 23.11.2017, 02:09 Uhr
Einen schönen guten Abend an die Community (bzw. guten Morgen, muss man bereits sagen)

Ich habe - auf der Suche nach "Rumänien", "Brasov", usw. - diese HP entdeckt und frage mich, wer sich hier herumtreibt ;-).
Hintergrund meiner Suche ist der Wunsch Kontakt nach Rumänien, speziell nach Brasov zu knüpfen, denn seit einem mehrere Monate dauerndem beruflicher Aufenthalt in Brasov vor einigen Jahren, hat es mir das Land angetan.

Unter einer deutschen Webseite würde ich zunächst eine in DE ansäßige Community vermuten? Ist das korrekt?

Falls dem nicht so ist, dann bin ich hier richtig und freue mich auf interessante Kontakte / Bekanntschaften :-D.


Gruß
Kurz
schrieb am 23.11.2017, 12:47 Uhr
Sie vermuteten richtig. Hier lesen (teilweise auch schreiben) vorwiegend anfangs der 90er Jahre aus Rumänien nach Deutschland ausgewanderte ehemalige Rumäniendeutsche, von denen die Meisten bereits im oder nahe am Rentenalter sind. Ein nennenswerter Anteil der Nutzer dieser Seite wanderte bereits vor dem rumänischen Militärputsch von 1989 nach Deutschland aus.

Was Sie suchen gibt es im Grunde genommen nicht. Die von Ihnen ersehnten virtellen deutschen Welten von Kronstadt kann es deswegen kaum geben, da der Exodus der burzenländischen Deutschen bereits vor der Entstehung virtueller Welten stattfand.

Am ehesten werden Sie noch ansatzweise fündig, stöbern sie auf vernetzenden großen sozialen Medien, wie z.B. facebook, nach dem von Ihnen Gesuchten.
gerri
schrieb am 24.11.2017, 09:09 Uhr (am 24.11.2017, 09:13 Uhr geändert).
@ Hallo Herr Diamond445,wenn es Ihnen in Kronstadt-Brasso-Brasov / Rumänien so gut gefallen hat,würde ich ihnen jederzeit empfehlen die wunderschöne Stadt wieder zu besuchen.Es gibt dort wenn man will,auch deutsches/siebenbürgisches Kulturleben,einer kleineren aber fleißigen evang.Gemeinschaft,offen für alle Kulturen.Einen großen Zulauf,hatten die mit internationalen Mitwirkenden Orgelkonzerte, in mehreren Kirchenburgen Burzenlands. Es gibt vieles zu besichtigen,die Natur hat für Jeden etwas zu bieten,die Menschen sind freundlich und hilfsbereit.Was kann man sich noch mehr wünschen,wenn man in der Welt auf Suche ist? Als gebürtiger Kronstädter,war ich im Sommer nach mehreren Jahren mit Familie auf Besuch angenehm überascht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.