Wo seht Ihr Deutschland in 100 - 150 Jahren?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Dolfi11
schrieb am 25.02.2008, 23:01 Uhr (am 25.02.2008, 23:13 Uhr geändert).
Wo werden wir Wirtschaftlich wie Politisch stehen? Haben wir den Anschluß an die Weltraumforschung verpasst? Wir waren mal mit führend...
CaptainSmollet
schrieb am 25.02.2008, 23:16 Uhr
treffen sich 2 Wissenschaftler. Sagt der eine:
"Hast du schon mitgekriegt? in 4 Milliarden Jahren wird die Sonne sich aufblähen, die Erde verschlingen und alles Leben zerstören".
Sagt der andere:
"Mann, was hast du mich jetzt erschreckt! Zuerst dachte ich, du hättest 'in 4 Millionen Jahren' gesagt".

Dolfi11
schrieb am 25.02.2008, 23:26 Uhr (am 25.02.2008, 23:30 Uhr geändert).
Hast ja recht... Aber trotzdem...Ich find`s spannend wie die Meinungen ausfallen werden...

Vor allem welche Weichen sollte / müßte man stellen, um wohinn zu kommen..?
schully
schrieb am 26.02.2008, 07:21 Uhr
man müsste auf jeden fall zu aller erst die steuern erhöhen!
servus
robertop52
schrieb am 26.02.2008, 11:51 Uhr
Mit etwas Humor verbunden sehe ich Deutschland in 100-150 Jahren ueberwaeltigt von der chinesischen Herrschaft ueber
die Weltwirtschaft.
Der Riese aus Asien,der inzwischen laengst Amerika durch technischem Know How und Leistung uebertroffen hat,wird durch zahlreiche starke Firmen in Deutschland praesent sein.Die Loehne in Deutschland sind gegenueber jenen aus China bedeutend niedriger geworden,so dass Produktion fuer den neuen Wirtschaftsriesen nun durch deutsche Arbeiter erfolgt.Arbeitslosigkeit in Deutschland steigt,der Sozialstaat kann nicht mehr mithalten,Deutsche gehen freiwillig ins Ausland arbeiten.

Auch die Struktur der Bevoelkerung koennte bedeutende Wandlungen mitmachen.Tuerken,Araber,deren Familien weiter geburtsfreudig bleiben,gegenueber dem 1 -oder kein Kind Konzept der gebuertigen Deutschen,koennten anteilsmaessig die Oberhand gewinnen.
Doch Humor bei Seite,auch unter diesen Bedingungen werden die Deutschen nicht aus ihrer Ruhe gerissen:

- Ballermann bleibt Ballermann,Oktoberfest auch
- das deutsche Bier ist weiter Spitze und wird in gleichgrossen Mengen genossen
- Koeln bleibt Mittelpunkt des Karnevals ,Koelle Alaaf
erhallt mit gleicher Lautstaerke auch beim Umzug des Jahres 2108.

usw usf.
schully
schrieb am 26.02.2008, 12:55 Uhr
zitat robertop52: "Auch die Struktur der Bevoelkerung koennte bedeutende Wandlungen mitmachen. Tuerken ,Araber,deren Familien weiter geburtsfreudig bleiben,gegenueber dem 1 -oder kein Kind Konzept der gebuertigen Deutschen,koennten anteilsmaessig die Oberhand gewinnen."
das problem bevölkerungsschwund lösen wir ganz einfach: aussiedler aus holland werden kommen, ihr land wird nämlich schon längst überflutet sein. ihre wohnwagen dürfen sie aber nicht mit bringen, jeder hat nur das recht auf eine kiste .servus
pedimed
schrieb am 26.02.2008, 15:32 Uhr (am 26.02.2008, 18:33 Uhr geändert).
schully schrieb:
das problem bevölkerungsschwund lösen wir ganz einfach: aussiedler aus holland werden kommen, ihr land wird nämlich schon längst überflutet sein.---------- Wenn die Welttemperatur sich erhöhen wird , wird wohl die Meeresfeuchtigkeit wie vor 1000 Jahren in die Luft als Wolken gehen. Und wenn wie 1335 eine Zwischeneiszeit sich meldet,dann allerdings ging Holland unter Wasser.nfU mfG bis die Sonne unsere klimatischen Veränderungen hinter sich gebracht hat.
dersaxe
schrieb am 05.03.2008, 09:27 Uhr
Nehmen wir mal 150 Jahre, dass sind rund 5 Generationen. In der Zeit wird Deutschland in Europa voll aufgehen. Die Religionen werden der Demokratie weichen. Es werden neue soziale Lebensweisen gefunden die Umweltfreundlich und Sparsam mit den natürlichen Resursen umgehen werden.
Vorau8sgesetzt dass die erwartete Weltfinanzkriese nicht den vierten Weltkrieg auslöst. (Der dritte ist noch voll in gange ). Und die schon sehr hohe radioaktive Strahlung nicht noch stärker wird und das Leben auf der Erde völlig auslöscht.
fritz1966
schrieb am 05.03.2008, 15:28 Uhr
Hallo,

teilen wir die Zahlen doch einfach durch 10 und fragen uns, wie es in 10-15 Jahren aussieht. Das ist interessant genug, außerdem greifbarer und - noch wichtiger - auch von unserem eigenen Wirken stärker beeinflussbar.

Viele Grüße
Fritz
Dolfi11
schrieb am 08.03.2008, 21:05 Uhr (am 08.03.2008, 21:07 Uhr geändert).
= Richtig... Es gab vor ca. einem Jahr eine Umfrage unter "unseren" Politiker, nachdem sie ( die Politiker ) gefragt wurden, wo sie Deutschland in 50-100 Jahren sehen... Keiner von den Befragten hatte auch nur den blassesten Schimmer ! Jetzt sollte man meinen, das unsere Volksvertreter sich Gedanken über die Zukunft unseres Volkes machen würden - scheinbar Fehlanzeige - anscheinend reicht es ihnen ( den Politiker ) so lange sie an den Schalthebeln der Macht sitzen, sich die Taschen voll zu machen, und ihre "Schäfchen" ins Trockene zu bringen... Das hat mich sehr betroffen / nachdenklich gemacht... Was passiert mit unseren Enkeln? Wer stellt die Weichen für die Zukunft so, das wir ( als Volk ) noch eine Zukunft haben - wenn nicht wir?

Deutschland war mal, in der Luft und Raumfahrtforschung, führend... Warum setzt man nicht wieder dort an, und versucht sich diesen - zugegeben - sehr Langfristig angelegten Industriezweig, wenn nicht zurückzuerobern, dann zumindest Maßgeblich mitzugestalten?

Ich fürchte das unsere Politiker - ähnlich wie die Kommunisten - nur in Wahlperioden denken, und sich der "Rest" so "zufällig" ergibt...von langfristiger Planung und Zukunftsgestalltung ist sehr wenig zu erkennen...

Schade...
Elsi
schrieb am 08.03.2008, 23:03 Uhr (am 08.03.2008, 23:13 Uhr geändert).
Das hat mich sehr betroffen / nachdenklich gemacht... Was passiert mit unseren Enkeln? Wer stellt die Weichen für die Zukunft so, das wir ( als Volk ) noch eine Zukunft haben - wenn nicht wir? - sagt Dolfi

Einigermaßen seriöse Aussagen kann man über einen solchen Zeitraum nicht machen. Zu viele Prognosen haben sich als falsch erwiesen, deswegen wagt sich keiner mehr ran. Man kann einige Dinge extrapolieren, z.B Entwicklung der Bewölkerung, aber Weichen werden durchaus gestellt. Die Globalisierung ist eine Weichenstellung.
Anchen
schrieb am 09.03.2008, 09:41 Uhr
Es kann einen schon nachdenklich stimmem, wenn man liest, das jährlich 500.000 Akademiker Deutschland verlassen, da sie im Ausland Arbeit finden und mit offenen Armen empfangen werden.
Dolfi11
schrieb am 09.03.2008, 11:12 Uhr (am 09.03.2008, 11:15 Uhr geändert).
Genau darum geht es, die "geistige Intelligenz" zieht weg, und wir Verarmen zusehends, erst Geistig dann Materiell...

Die negative Spirale, soll / muß endlich umgekehrt werden, durch Zukunftsinvestitionen und langfristigen Planungen...

Das setzt natürlich am Anfang, Phantasie und Kreativität voraus... Wir bräuchten mehr mutige Visionäre, ähnlich wie z.B. Jesco Freiherr von Putkamer ( Luft und Raumfahrt Ing.)
Joachim
schrieb am 09.03.2008, 11:35 Uhr
na dann ziehen wir halt auch weg.
Z.B. nach Rumänien.
Joachim
schrieb am 09.03.2008, 11:39 Uhr
Man muß sich ja nicht unbedingt unglücklich fühlen wenn man arm ist. Manchmal ist weniger mehr. Wenn man allerdings alles am Materiellen festmacht dann wird man auch nie zufrieden sein, dann ist immer alles zu wenig.
Mit freundlichem Gruß
Joachim

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.