wer hat tipps?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

fabian
schrieb am 24.03.2008, 16:17 Uhr
Hallo, ich beschäftige mich nun schon seit Längerem mit dem Thema „Siebenbürger Sachsen“, da ich plane, im Rahmen eines Reisestipendiums der zis-Stiftung http://www.zis-reisen.de/ über die Fragestellung „Die Rolle der Siebenbürger Sachsen im heutigen Rumänien“ zu recherchieren. Ich bin 19 Jahre alt, Schüler und habe leider überhaupt keine Verbindungen nach Siebenbürgen oder zu dem Thema (außer das es mich interessiert). Vielleicht kann mir einer von euch Tipps oder Ähnliches geben (Gesprächspartner, Informationen, eine Anlaufstelle…), wie ich mehr zu dem Thema erfahren kann.

Danke schon mal für eure Mithilfe, Fabian
Knobler
schrieb am 26.03.2008, 18:38 Uhr
Hallo Fabian,

nachdem ich Ihre Frage gelesen hatte, dachte ich, da will sicher wieder mal einer ein paar schnelle Tipps. Nun habe ich mich aber über die zis – Stiftung, deren Adresse Sie ja angegeben haben, informiert. Ich finde das eine tolle Einrichtung, zumal ja die Schule Schloss Salem dahinter steht.

Als Tipps zum Thema
Die Hermannstädter Zeitung www.hermannstaedter.ro Es gibt die Rubrik: Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung. An den angegebenen Orten können Sie sicherlich Gesprächspartner finden. Für eine erste preiswerte Übernachtung in Hermannstadt / Sibiu käme eventuell das Dr. Carl Wolf Altenheim in Frage, das auch Gästezimmer anbietet.

An Bücher würde ich von Joachim Gremm:“ Siebenbürgische Reise“ Eine Rumänienfahrt zu Deutschen, Zigeunern, Ungarn und Rumänen vorschlagen. Herausgegeben 2007 also keine alte Kamelle, www.hora-verlag.ro
Ebenfalls vom Hora - Verlag den Fahrradführer für Südsiebenbürgen. Im Anhang sind konkrete Informationen zu den einzelnen Orten mit Name der Ansprechpartner, Adresse und Telefon Nr.