wer hat tipps?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

fabian
schrieb am 24.03.2008, 16:17 Uhr
Hallo, ich beschäftige mich nun schon seit Längerem mit dem Thema „Siebenbürger Sachsen“, da ich plane, im Rahmen eines Reisestipendiums der zis-Stiftung http://www.zis-reisen.de/ über die Fragestellung „Die Rolle der Siebenbürger Sachsen im heutigen Rumänien“ zu recherchieren. Ich bin 19 Jahre alt, Schüler und habe leider überhaupt keine Verbindungen nach Siebenbürgen oder zu dem Thema (außer das es mich interessiert). Vielleicht kann mir einer von euch Tipps oder Ähnliches geben (Gesprächspartner, Informationen, eine Anlaufstelle…), wie ich mehr zu dem Thema erfahren kann.

Danke schon mal für eure Mithilfe, Fabian
Knobler
schrieb am 26.03.2008, 18:38 Uhr
Hallo Fabian,

nachdem ich Ihre Frage gelesen hatte, dachte ich, da will sicher wieder mal einer ein paar schnelle Tipps. Nun habe ich mich aber über die zis – Stiftung, deren Adresse Sie ja angegeben haben, informiert. Ich finde das eine tolle Einrichtung, zumal ja die Schule Schloss Salem dahinter steht.

Als Tipps zum Thema
Die Hermannstädter Zeitung www.hermannstaedter.ro Es gibt die Rubrik: Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung. An den angegebenen Orten können Sie sicherlich Gesprächspartner finden. Für eine erste preiswerte Übernachtung in Hermannstadt / Sibiu käme eventuell das Dr. Carl Wolf Altenheim in Frage, das auch Gästezimmer anbietet.

An Bücher würde ich von Joachim Gremm:“ Siebenbürgische Reise“ Eine Rumänienfahrt zu Deutschen, Zigeunern, Ungarn und Rumänen vorschlagen. Herausgegeben 2007 also keine alte Kamelle, www.hora-verlag.ro
Ebenfalls vom Hora - Verlag den Fahrradführer für Südsiebenbürgen. Im Anhang sind konkrete Informationen zu den einzelnen Orten mit Name der Ansprechpartner, Adresse und Telefon Nr.
Falls Sie Schüler von Salem sind, wäre ich auch gern zu einem persönlichen Gespräch bereit, da ich in der Gegend wohne. Ich bin kein Siebenbürger Sachse, war allerdings schon 12 mal in Siebenbürgen und habe reichlich Bücher, Landkarten und Bilder. Meine Frau ist aus Kronstadt/Braşov
Mit freundlichem Gruß
Knobler
Knobler
schrieb am 29.03.2008, 18:18 Uhr
Hallo Fabian,

mich wundert es, dass außer mir noch niemand Vorschläge gemacht hat, obwohl deine Frage schon 297 mal angeklickt wurde.

Zur Vorbereitung auf die Reise hätte ich noch zwei Vorschläge.
1. Die allgemeine deutsche Zeitung www.adz.ro
2. TVR im Magazin in limba germana. Die Sendungen können unter www.tvr.ro/inregistrari.php?id=Magazin%20in%20limba%20germana aufgerufen werden. Es wurden unter anderem folgende Themen behandelt.
Am 24. März: Ostern in Siebenbürgen. Aus Bistritz, Hermannstadt und Großpold
Am 10. März: 40 Jahre Hermannstädter Zeitung
Am 25 Februar: Fastnachtsbräuche Der Johann (aus dem Banat) und Urzeln in Agnetheln

Würde mich freuen, von Ihnen etwas zu hören
Knobler
fabian
schrieb am 01.04.2008, 19:31 Uhr
Hallo Knobler, vielen Dank für Ihre Hilfe, ich habe mal unter den von Ihnen vorgeschlagenen Internetadressen nachgeschaut, da ist sicher einiges Hilfreiches dabei. Besonders den Bericht über die Hermannstädter Zeitung fand ich interessant, werde mich vielleicht auch an deren Mitarbeiter wenden. Ich bin kein Schüler von Schloss Salem und wohne auch nicht in der Region, wenn sie allerdings noch weitere Vorschläge haben oder mir anderweitig helfen können, schreiben Sie mir einfach unter der Adresse, die ich Ihnen als pn gegeben habe.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.