Finanzierung/Rettung Sb. Bibliothek-Kulturstiftung etc.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Karl
schrieb am 27.03.2008, 12:23 Uhr (am 27.03.2008, 12:29 Uhr geändert).
Das og Thema der mittelfristigen /der langfristigen Finanzierung der Sb. Bibliothek/Kulturstiftung ist seit Jahren ungelöst, deswegen bringe ich es hiermit wieder auf den Tisch.

Es ist mir bewusst, daß sowas idealerweise nicht über´s Internet diskutiert werden sollte.
Trotzdem: da es mir nicht möglich war, innert 1,5 Jahren mit den Vereinsverantwortlichen vernünftig zu reden, und meine Zeit sehr begrenzt ist (ich arbeite voll und bin nicht in Rente), erlaube ich mir, ein paar Lösungsansätze nachfolgend aufzuzeigen, in der Hoffnung, daß die Verantwortlichen diesen nachgehen werden:

1. Internationale /Deutsche Online-Spenden generieren über Buttonspende-Programm auf Webseite.

2. Spenden klassisch:
a. ab 2007 max. 20% der Einkünfte als Spenden absetzbar
b. Spenden bis 200 EUR können OHNE Spendenquittung anerkannt werden in den EKSt-Erklärungen der Spender.

3. Zustiftungen: Zuwendungen als Sonderausgaben geltend, Spenden an eine Stiftung können steuerlich nach dem Ermessen der Spender auf mehrere Jahre verteilt gesplittet werden.

Argumentation für die Punkte 2.-3.:
Jeder potentielle Spender, der in der Steuer-Progression drin ist,und auch nur im Geringsten etwas zum Erhalt der Kultur der Sb. Sachsen als "bedrohtes Volk" tun möchte, sieht sofort ein, daß seine Spenden für ihn keinen Verlust bedeuten, da er das nicht gespendete Geld dem Fiskus überweisen würde, und wird deswegen spenden.
Bei hunderten anderer Vereine haben Teile dieser Ansätze zum Erfolg geführt bzw. führen zum Erfolg bzgl. der Finanzierung durch Spenden.
Das sind nur ein paar Lösungsansätze meinerseits.

Weitere können von mir gefunden werden, wenn ich aktuell informiert werde über die aktuelle Lage etc.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.