Dr. Weber Peter ist tot, der Mann der mit den Vögeln sprach.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Georg51
schrieb am 03.04.2008, 21:09 Uhr (am 03.04.2008, 21:30 Uhr geändert).
Dr. Weber Peter ist tot, der Mann der mit den Vögeln sprach.

Während das EU-Informationszentrum in Mediasch am Donnerstag der Vorwoche eröffnet wurde, wandte sich ein besorgter Kollege des bekannten Biologen und Ornithologen Dr. Peter Weber an die Polizei. Dr. Weber war seit zwei Tagen nicht mehr in sein Büro im Stadtmuseum gekommen und hatte sich auch nicht abgemeldet. Als Polizei und Staatsanwaltschaft in die Wohnung des 61jährigen ehemaligen Museumsdirektors eindrangen, fanden sie diesen leblos vor.



Vermutlich war Dr. Weber einem Schlaganfall erlegen. Der 1947 in Mediasch geborene Vogel- und Naturfreund studierte in Klausenburg Biologie und widmete sich früh dem Erkennen und der Aufnahme von Vogelstimmen. Insgesamt 150 Bänder hat er in seinem Leben aufgenommen. Auch konnte er die Vogelstimmen ausgezeichnet nachahmen wie kein Zweiter. Er war sozusagen mit den Vögeln auf Du und Du. Weber hatte im Februar 1990 die Rumänische Ornithologengesellschaft (Societatea Ornitologilor din Romania) in Mediasch gegründet und widmete sich fast 40 Jahre lang vor allem der Vogelwelt im Donaudelta. Hier gründete und leitete er die ersten Ferienlager der Ornithologengesellschaft für junge Vogelfreunde. Dem Donaudelta widmete er auch seine Dissertation „Aves Histriae - Die Vogelwelt Histrias. Biosphärenreservat Donaudelta“, die 2000 in rumänischer Sprache mit deutscher und englischer Zusammenfassung im Aves-Verlag erschien. Damit legte Weber das Ergebnis seiner Forschungen bis 1999 und eine gründliche Literaturauswertung vor.
Weber war auch einer der Gründer der Ökologischen Bewegung Rumäniens, die er 1990-1992 im ersten Parlament Rumäniens als Abgeordneter vertrat. Er hatte schon im Februar 1990 in Mediasch eine ökologische Initiativgruppe ins Leben gerufen und den Kampf gegen die Umweltverschmutzung in Kleinkopisch und Umgebung aufgenommen. Als Abgeordneter der Ökologischen Bewegung initiierte und koordinierte Weber im Mai 1991 mit Unterstützung der Friedrich-Ebert-Stiftung die erste Veranstaltung der Evangelischen Akademie Siebenbürgen, das Symposion „Kleinkopisch - Gegenwart und Zukunft“. In der bei der Gelegenheit verabschiedeten Resolution forderten die Unterzeichner von der damaligen Regierung u. a. die Stillegung der Anlagen.

Quelle: Hermanstädter Zeitung, vom 04.04.2008

------------------------------------------------

- Ein menschlich großer, bescheidener Mann ist von uns gegangen, einer der mit und für die Natur lebte, er wollte vieles bewegen auch in Richtung Naturschutz, leider hat er von uns viel zu wenig Unterstützung und Hilfe erfahren, wir bedauern sehr seinen irdischen Abgang und unsere Unfähigkeit ihm keine richtige Hilfe geboten zu haben.

Georg.


Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.