Europa schiebt Deutsch auf Abstellgleis

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pedimed
schrieb am 10.04.2008, 21:48 Uhr
Habe diesen Artikel heute in meiner Tageszeitung Vilsbiburger Zeitung gefunden,verfasst von Detlef Drewes aus Brüssel. Habe den Artikel leider nicht im Internet aufgefunden.Vielleicht kann ein Admi das verwirklichen. Ich bin der Ansicht, es wäre sinnvoll. Deutsch ist schließlich die in Eu am weitesten verbreitete und gebrauchte Sprache. Es wäre also sinnvoll,sich dafür einzusetzen. Dies ist kein TRANSRAPID.nfU mfG pedimed
Robert (Administrator)
schrieb am 10.04.2008, 22:32 Uhr
EU: Mehrere Bundesländer und Regionen wehren sich gegen die zunehmende Ausgrenzung ihrer Muttersprache

Europa spricht nicht mehr Deutsch
Von unserem Korrespondenten Detlef Drewes
tschik
schrieb am 11.04.2008, 00:05 Uhr
Hetze, nichts als Hetze....
Die Meinung eines Journalisten ist nicht relevant, basta!!!
Oder; Kinder die mehrsprachig aufwachsen, sind klüger.....
Das ist nicht meine Meinung sondern dem einen oder anderen "in den Mund gelegt". Bin gespannt wer sich angesprochen fühlt?????
pedimed
schrieb am 11.04.2008, 01:26 Uhr
Deutsch ist ausser in Deutschland, der Schweiz ,in Österreich auch noch in Belgien,Süddänemark ,im Elsaß und in Lotringen noch Minderheitensprache in Polen,Tschechien, Ungarn ,Rumänien,Bulgarien,Serbien,Slovakei,Slovenien,Kroatien,(Bosnien?),in mehreren GUS-Staaten und nicht zu vergessen die USA und Kanada,Namibia und auch in Südamerika und auch Australien.Diese weltweite Verbreitung einer EU-Sprache hat das Recht,auch genützt zu werden.Auch nicht zu vergessen:die ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten hatten Deutsch als Protokollsprache,da sie am eindeutigsten im Gebrauch nicht Fehlinterpretationen zuließ.Daher wäre es angebracht,daß auch die EU sich durchringt,diese Sprache als solche zu nützen.Vielen Dank auch an Robert für den Link! Hoffe die Diskussion bringt auch die Brüsseler dazu,sich darauf einzustellen.Wäre schön wenn diese Diskussion auch ausserhalb unserer Seite wahrgenommmen wird.Vielleicht gelingt es den Admis dieses auch in das Internet zu lancieren.Schließlich haben wir SbS es geschafft,neben fast 900-Jahren Dialekt auch das Schriftdeutsche gleichermaßen zu propagieren (voranzubringen).Viel Erfolg allen Diskutanten!!!
Joachim
schrieb am 11.04.2008, 13:16 Uhr
Also Leute, haltet jetzt mal den Ball flach.
Die internationalste Sprache ist Englisch !
Mir wäre zwar auch Deutsch lieber, weil ich so faul bin zu lernen, aber so ist es halt einmal. Über die Entscheidung
Englisch im Luftverkehr einzuführen wurde demokratisch abgestimmt. Das sollte man dann auch mal akzeptieren.
Ich glaube auch nicht das daran ein paar Siebenbürger etwas ändern. Ein wenig Bescheidenheit täte ganz gut. Oder wollt Ihr Siebenbürgersächsisch international einführen ? Weil es überall auf der Welt ein paar Leute gibt, die diese Sprache sprechen ?
Mit freundlichem Gruß
Joachim
xix
schrieb am 11.04.2008, 13:48 Uhr
Wie pedimed schreibt, ist Deutsch eine sehr verbreitete Sprache, und wenn man sich nur Europa ansieht dann merkt man schon was für einen Stellenwert es einnimmt. Es ist daher inakzeptabel Deutsch aus dem europäischen Sprachgebrauch auszugrenzen. Übrigens auch völlig unrealistisch, finde ich! Aber ich habe mal gelesen dass der rumänische EU-Kommissar (sein Name ist mir leider entfallen) hier sehr stark diese Sache - Ausgrenzung der deutschen Sprache - vorantreibt.
Es ist doch auch - Hand aufs Herz - die schönste Sprache der Welt!? Oder, wie seht Ihr das?
tschik
schrieb am 11.04.2008, 15:32 Uhr
Wenn schon die meisten EU Bürger Deutsch sprechen, die höchsten Beiträge in die ÉU Kasse vom deutschen Michel geschultert werden, die Lokomotive Europas ebenfalls "Deutsch" genannt werden kann, dann sollte man doch auch "deutsch" als eine der Amtsprachen einführen. Es muss ja nicht die Flugsprache sein aber zumindest in der Rechtssprechung (Europäischer Gerichtshof).
Joachim
schrieb am 11.04.2008, 17:33 Uhr
Also Ihr könnt mir das jetzt übel nehmen oder auch nicht.
Aber ich weiß nicht was da für ein Größenwahn so manchen hier befallen hat. Da ist mir meine Zeit zu schade um mich auf diesem Niveau weiter zu beteiligen.
Träumt weiter aber ohne mich.
Gute Nacht Deutschland.
Joachim
tschik
schrieb am 11.04.2008, 17:57 Uhr
Joachim schrieb: Also Ihr könnt mir das jetzt übel nehmen oder auch nicht.
Wieso übel nehmen, Deine Meinung wird respektiert.
Aber ich weiß nicht was da für ein Größenwahn so manchen hier befallen hat.
Ich persönlich finde den Anspruch auf eine deutsche Amtssprache ist eher bescheiden
Da ist mir meine Zeit zu schade um mich auf diesem Niveau weiter zu beteiligen.
Träumt weiter aber ohne mich.
Gute Nacht Deutschland.
Joachim

Wenn Du schon zum Thema nichts schreibst, wird es kaum auffallen wenn Deine Beiträge ausbleiben, man kann auch auf hohem Niveau stänkern.
Johann
schrieb am 11.04.2008, 20:11 Uhr
Deutsch ist seit Gründung der EWG 1951 Amtssprache.
Diese Frage stellt sich überhaupt nicht! Jeder kann seine Klage beim EuGH in Deutsch abliefern.
Es geht darum, ob sie auch Verkehrssprache in den europäischen Institutionen ist.
tschik
schrieb am 11.04.2008, 22:37 Uhr
Johann schrieb: Deutsch ist seit Gründung der EWG 1951 Amtssprache.
Diese Frage stellt sich überhaupt nicht! Jeder kann seine Klage beim EuGH in Deutsch abliefern.
Es geht darum, ob sie auch Verkehrssprache in den europäischen Institutionen ist.

Klage abliefern, dass geht schon aber sobald der Gerichtshof die Klage für zulässig erklärt, braucht man einen Anwalt mit guten Englisch oder Französisch Kenntissen.
Robert (Administrator)
schrieb am 11.04.2008, 22:51 Uhr (am 11.04.2008, 22:51 Uhr geändert).
The history of Igor
schrieb am 11.04.2008, 23:01 Uhr
Also Tschik, tatsaechlich legst Du mir wieder Woerter in den Mund. Ich sehe natuerlich dieser Globalisierung der Sprachen nicht allzu gern entgegen. Aber Johann trifft das ganze irgendwie besser.

Womit wir es hier zu tun haben ist nicht eine offizielle Verschowoerungstheorie wie es manche so wollen, sondern ein Prozess bei dem die deutsche Sprache scheinbar leidet.

Aber nicht nur die deutsche Sprache, auch die englische gerade auf Grund der Globalisierung. Ich habe vor ein paar Wochen einen ungemein interessanten Artikel im New Scientist gelesen, und dort wurde dahingehend argumentiert, dass englisch sich als neue lingua franca sehr schnell aendern wird. D.h. waehrend deutsch ausgegrenzt wird, wird englisch von innen veraendert (wie Latein in der Spaetantike). Durch die Technologiegesellschaft wird das ganze natuerlich noch angekurbelt. Und tatsaechlich: In London hoert man ueberall ein derartiges Kauderwelsch, und im Internet ist es nicht viel anders.

Freilich, Sprache aendert sich, und das ist spannend. Was ich allerdings nicht mag ist a) eine von der Globalisierung geleitete Verdummung der Sprache (wie im Englischen) und b) ein von der Globalisierung angespornter Vernachlaessigungsprozess und kulutrelle Aechtung der wirtschaftlich nicht tauglichen Sprachen (wie im Deutschen).
tschik
schrieb am 12.04.2008, 01:41 Uhr
Ich wiederhole mich ungern; Amtssprache am EGMR Straßbourg ist, Französisch und Englisch.
@Igor,
die Britten tun sich nicht nur schwer wenn es um Sprache geht, die werden nichts aufgeben (siehe Maße, Währung, Verkehr etc).
Ich bewundere Politiker die für die Interessen ihres Landes kämpfen und nicht wie die deutschen alles abnicken.
Wir sind halt ein "Gutmenschnenvolk";-)
tschik
schrieb am 12.04.2008, 01:50 Uhr
Für Robert:

II. WIE MAN SICH AN DEN GERICHTSHOF WENDET
13. Die Amtssprachen des Gerichtshofs sind Englisch und Französisch. Sollte es einfacher für Sie
sein, können Sie auch in einer der offiziellen Sprachen der Mitgliedsstaaten an die Kanzlei des
Gerichtshofs schreiben. Zu Beginn des Verfahrens wird der Gerichtshof Ihnen in der Regel auch in
dieser Sprache antworten. Jedoch sollten Sie beachten, dass zu einem späteren Zeitpunkt, nämlich
dann, wenn der Gerichtshof Ihre Beschwerde anhand der von Ihnen vorgelegten Unterlagen nicht für
unzulässig erklärt, sondern die Regierung auffordert, zu den von Ihnen erhobenen
Beschwerdepunkten Stellung zu nehmen, der Schriftverkehr mit Ihnen ausschließlich auf Englisch
oder Französisch geführt wird. In diesem Fall sind Sie bzw. Ihr Bevollmächtigter grundsätzlich
gehalten, weitere Schriftsätze auf Englisch oder Französisch einzureichen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.