Servus! Ich bin der Neue...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Pruzze
schrieb am 27.03.2023, 14:30 Uhr
... wie viele Forenbeiträge mögen wohl so beginnen?
Ich hab keinen selbstständigen Forenfaden gefunden, also mach ich einfach einen Neuen auf.
Ich bin der Hagen, Baujahr ´61, und bis auf reges Interesse und Nachdenken seit mehreren Jahren nach einem anderen Lebensmodell als das Leben in D hab ich bis jetzt noch keine Berührungspunkte mit RO / Siebenbürgen gehabt.
Ohne jetzt schon zu genau ins Detail gehen zu wollen: ich mag mein Alter nicht in dem D verbringen, zu dem dieses Land in den letzten 20 Jahren geworden ist. In der DDR aufgewachsen, habe ich eine Abscheu gegen depperte Politiker, die mir quasi befehlen wollen, wie ich zu leben habe und wie ich die Welt zu sehen habe.
Also beschäftige ich mich seit 3 Jahren mit dem Thema: wohin wollen wir (also, meine Frau und ich) im Alter? Unsere Kinder brauchen uns nicht mehr, wir mögen Landschaften wie diese nördlich Hermannstadt´s, und wir wollen auch keine 1300€ Miete für ´ne kleine Wohnung in Bayern zahlen. Wir wollen einfach den Ruhestand geniessen - wofür hat man denn sein Leben lang gearbeitet? Und das alles wird perspektivisch in D nicht besser. Ups, jetzt isses doch mehr geworden, sry.

Gruss aus Bayern

Hagen
joachimroehl
schrieb am 28.03.2023, 09:17 Uhr (am 28.03.2023, 09:20 Uhr geändert).
Auswandern ist immer so ein heißes Eisen, zumal unser Land ja sehr schön ist. Aber seit dem Atomausstieg, der Aussetzung der Wehrpflicht, der vorsätzlichen Massenflutung ab 2015 bis hin zum Umgang mit C19 und jetzt noch der Kriegsbeteiligung in Kiew sehen wir die Situation in der BRD ähnlich kritisch. Wir haben uns schon seit Jahren für das Modell zwei Welten entschieden, verbringen die Winter immer am thailändischen Golf und ab Spargelbeginn bis zum Blätterfall leben wir im inneren Exil an der Ostsee, weit weg von sozialen und vor allem migrantischen Brennpunkten. Unsere Vorfahren waren ja auch immer sehr flexibel, bis zum Untergang.
36er
schrieb am 28.03.2023, 10:47 Uhr
Servus Hagen, vielleicht mußt Du die in beiden EU Ländern ähnlich geltenden Rechtsnormen zugrunde legen. Dann die gegebenen Unterschiede zwischen D und RO im politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld identifizieren, denn gerade diese bieten einige Chancen aber auch reichlich Risiken. Es gibt deutlich mehr gute Gründe dafür, dass die Siebenbürger zufrieden in D leben und eben nicht mehr dort. Losgelöst von allen vorgenannten Themen wirst Du in Siebenbürgen eine traumhaft schöne und teils entschleunigte Umgebung vorfinden. Aber glaube bitte nicht dort einigen Dich hier scheinbar beunruhigenden Entwicklungen entfliehen zu können. Wenn Du unzufrieden bist und etwas verändern möchtest - dann kannst Du es in D versuchen und vielleicht auch schaffen. In RO wirst Du Veränderungen leider und ganz sicher deutlich weniger bewirken können. Und große Veränderungen bedarf es in RO definitiv - bevor Du viele von hier als selbstverständlich übertragen und erwarteten Standards dort für eine neue Glückseligkeit genießen kannst.
Pruzze
schrieb am 29.03.2023, 15:46 Uhr
Servus!

Danke für das welcome.
Noch (!) hab ich ein wenig Zeit - aber der Grundsatz steht fest - wir wollen weg aus Deutschland. Und verändern will ich weder in RO etwas noch gebe ich mich der Illusion hin, in D etwas verändern zu können. Wenn man kaum noch äussern darf, man sei stolz, ein Deutscher zu sein, dann läuft irgend etwas GEWALTIG schief.
Wir haben auch nicht vor, bis 67 zu arbeiten - für wen denn?
Jetzt schauen wir auf unseren Lebensabend. Ein kleines Dorf, vielleicht ein kleiner Hof, Ruhe, Beschaulichkeit, Natur zum Wandern und Radeln, eine Stadt wie Hermannstadt in der Nähe, wenn man mal Kultur oder Kulinarik haben will. Mal schauen, was sich ergibt.

Habe die Ehre!

Hagen
marzi
schrieb am 03.04.2023, 11:57 Uhr
Vorher sollte man wissen, in welche Gegend man möchte, und wie die ärztliche Versorgung da ist.
Also gut informieren, am besten vor Ort
Pruzze
schrieb am 03.04.2023, 15:51 Uhr
Servus marzi,

"Vorher sollte man wissen, in welche Gegend man möchte, und wie die ärztliche Versorgung da ist.
Also gut informieren, am besten vor Ort"
Genau das machen wir. Nördlich Hermannstadt (zwischen Mediasch und HS) soll es werden, Ärzte sollte es geben zwischen den beiden Orten. Und der nächste Urlaub geht sowieso dahin - Schnupperkurs für meine Frau;))

Danke für die wohlgemeinten Tipps

Pruzze
schrieb am 05.04.2023, 07:57 Uhr
Servus,

an dieser Stelle mal ein Tipp für einen YT Kanal, über den ich mich gerne zur Thematik RO allgemein informiere. Der Micha ist vor knapp zwei Jahren ausgewandert nach RO und berichtet so über seine Erlebnisse mit Behörden, Hauskauf, Leben im Allgemeinen, TÜV, Lebenshaltungskosten usw usf. Kommt sehr authentisch rüber, gerade (oder obwohl?) er nicht so ein Standard Vorzeigedeutscher ist;)) Ich füg mal den link zu seinem Kanal ein:
KLICK MICH für Micha´s RO Kanal auf YT
marzi
schrieb am 11.04.2023, 07:25 Uhr
Kannst mich ja mal anschreiben....
marzi
schrieb am 13.04.2023, 12:00 Uhr
Hab dir eine PN geschickt
Pruzze
schrieb am 08.05.2023, 13:31 Uhr
Servus,

ich mag jetzt keinen neuen Thread aufmachen wegen einer Frage, zumal ich ja schon geschrieben habe, dass ich im Sommer dort Urlaub machen will. Bei booking.com hab ich schon geschaut, aber begeistert bin ich net. Möchte in die Gegend von Schäßburg, am liebsten in ein Dorf (keine Stadt!), Zimmer(chen) mit eigenem WC/ Dusche, möglichst Frühstück und natürlich die Möglichkeit, im Umkreis Abends Essen zu gehen (kann auch sehr einfach sein). Im Grossen und Ganzen bin ich durchaus einfache Verhältnisse gewohnt, ich will einfach nur Anschluss an Land und Menschen haben, und das klappt meist auf dem Land am Besten. Achja, Zeitraum so ungefähr 5 . - 26. Juli, einen Parkplatz für´s Auto und ein Platz für´s eBike brauch ich auch;))
Habt ihr Empfehlungen?

Gruss aus dem verregneten Bayern

Hagen
marzi
schrieb am 22.05.2023, 08:46 Uhr
Bist du allein unterwegs??
Pruzze
schrieb am 23.05.2023, 09:23 Uhr
Servus,

ja, ich bin alleine unterwegs.

Gruss

Hagen
marzi
schrieb am 23.05.2023, 13:32 Uhr
Ich besorg dir was,wir telefonieren

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.