Will uns Merz uns ausbürgern?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

charlie
schrieb am 06.01.2025, 15:04 Uhr (am 06.01.2025, 15:28 Uhr geändert).
Nachdem die AfD uns deportieren will geht Merz in eine ähnliche Richtung und überlegt, uns ausbürgern.
https://www.tagesspiegel.de/politik/merz-fordert-reform-der-einburgerung-aberkennung-der-deutschen-staatsburgerschaft-musste-moglich-sein-12965695.html
Marius
schrieb am 06.01.2025, 20:32 Uhr
Aber wohin kann man deutsche Staatsbürger deportieren?
Ausbürgern! Das geht auch nicht.

Als ich noch in Siebenbürgen lebte, erzählten mir einige Verwandte, von einem Vorfall, der sich in der Nähe der Ortschaft ereignete, etwa im Jahre 1944, einige Deutsche Soldaten beim Rückzug, wurden aufgehalten, es gab Kämpfe, einige wurden gefangen genommen und dann wurden sie erschossen, bevor sie starben, sagten sie:
Wir werden sterben, aber unsere Kinder werden Leben und uns vertreten.
Als ich dann nach Deutschland kam, bald kamen Wahlen und es kandidierte für die SPD für das Kanzleramt Gerhard Schröder, sein Vater ist in Rumänien als Soldat gestorben. Da war ich sicher, dass die Zeit gekommen war, dass ein Sohn von denen sie vertreten wird. Ich sollte recht haben.
charlie
schrieb am 07.01.2025, 09:52 Uhr
Wohin die AfD und deportieren möchte kann nur die AfD wissen. Wahrscheinlich haben die sich das in unserem Fall noch gar nicht so genau überlegt.

Richtig, Ausbürgerung geht nicht, aber Merz schlägt es vor. Das heisst, er wird versuchen, es möglich zu machen, wenn er die passende Mehrheit im Bundestag hat.
Nimrod
schrieb am 07.01.2025, 11:20 Uhr
Charlie, wenn man den im Link angegebenen Artikel genau liest, dann erübrigt sich doch jede weitere Diskussion. Wenn du hier schreibst: Will "uns" Merz ausbürgern, dann beziehst du das "uns" doch auf die Siebenbürger. Aus dem genannten Artikel in der Zeitung geht aber überhaupt kein Hinweis darauf hin. Deshalb drängt sich schon die Frage auf, in welche Richtung hier damit Stimmung gemacht werden soll ?
OttoWB
schrieb am 07.01.2025, 14:09 Uhr
Ich kann mich noch genau an die Worte von Herrn Seehofer errinern in Dinkelsbühl.Wir die Siebenbürger Sachsen sind ein Beispiel an Integration und eine große Stütze Deutschlands.
Da mache ich mir gar keine Sorgen.Somit wünsche ich ein gesundes neues Jahr 2025.
charlie
schrieb am 07.01.2025, 15:34 Uhr (am 07.01.2025, 15:37 Uhr geändert).
Nimrod, viele Siebenbürger Sachsen die in Deutschland leben haben auch die rumänische Staatsbürgerschaft. Diese Leute gehören also durchaus zur Zielgruppe.
In welche Richtung Merz damit Stimmung machen will sollte klar sein. Er will damit Stimmen der AfD-Wähler gewinnen.
charlie
schrieb am 07.01.2025, 15:36 Uhr
OttoWB, das ist im Großen Ganzen wirklich so. Trotzdem fallen viele Siebenbürger Sachsen in D genau unter die Kategorie, die Merz meint.
Marius
schrieb am 07.01.2025, 18:35 Uhr
Charlie, so wie du denkst, ist es auch nicht mehr.
Es sind 35 Jahre vergangen, seit die Siebenbürger Sachsen nach Deutschland kamen.
In dieser Zeit hat sich vieles verändert, man wohnt nicht mehr zusammen, sondern in ganz Deutschland verstreut, mit vielen Völkern zusammen (ein Schmelztiegel der Kulturen).
Geheiratet wird auch mit ihnen. Die Kinder gehen zusammen in die Schule.
Nun die Frage: Was sind sie nun, die Antwort kann nur sein: Deutsche Staatsbürger.
Nimrod
schrieb am 07.01.2025, 20:32 Uhr
Hallo zusammen, ich muß hier einmal unterstellen, ihr seid alle „erst“ nach dem II. Weltkrieg, die meisten nach der Cheausescu-Aera, nach Deutschland gekommen. Ihr dürft aber hier nicht vergessen, daß der größte Teil der Nordsiebenbürger bereits 1944 Siebenbürgen verlassen mußte, also schon vor 80 Jahren und seit 1946 in West-Deutschland ansässig wurde, sich dort eingebürgert hat und den damals sogenannten „Reichsdeutschen“ vermittelt hat, wer die Siebenbürger sind. Durch ihren Fleiß, ihre Kultur und ihr Deutschtum in Wort, Sprache und Sitte haben sie sich großes Ansehen in ihrer neuen Heimat erworben. Damit haben sie auch bei der einheimischen Bevölkerung des Nachkriegs-Deutschland den Boden bereitet, den alle später ausgereisten Siebenbürger hier betreten haben. Ein Vergleich zwischen Siebenbürgern und allen anderen Ethnien kann deshalb so nicht gezogen werden. Ich kenne zwar nicht die Details, aber ich denke, die Unterstützung der siebenbürgischen Spät-Aussiedler durch den deutschen Staat unterscheidet sich auch gravierend von der anderer ausländischer Migranten. Deshalb kann man die Siebenbürger nicht mit den anderen in einen Topf werfen, auch wenn sie noch rumänische Staatsbürgerschaft haben. Das nach dem Krieg in Rumänien eine stärkere Vermischung zwischen Siebenbürgern und Rumänen stattfand ändert daran auch nichts. Was Merz hier meint auch auf die Siebenbürger umzudeuten entbehrt jeglicher Realität. Man sollte, ich wiederhole mich hier, dass was Merz hier ausführt, genau und sachlich betrachten und kein Szenario entwickeln, welches nicht zutrifft. Gerade weil er hier auch besonders „Straftäter“ in diese Regelung einbeziehen will.
Nach wie vor erkenne ich hier keinen Sinn, warum Charlie hier diese unnötige Diskussion angestoßen hat. Die Siebenbürger sind Mitglied im „Bund der Vertriebenen“ und dessen Präsident ist der Siebenbürger Rechtsanwalt Dr. Fabritius.
charlie
schrieb am 08.01.2025, 08:58 Uhr
Marius, es geht nicht darum, was ich denke, sondern darum, was Merz denkt und vorschlägt. Bei den Vorschlägen sind siebenbürger Sachsen, die in D leben und neben der deutschen auch die rumänische Staatsbürgerschaft besitzen eindeutig betroffen.
charlie
schrieb am 08.01.2025, 09:02 Uhr (am 08.01.2025, 09:04 Uhr geändert).
Nimrod, es kann ja sein und ich will es hoffen, dass Merz uns dann ausnehmen würde, aber sein Vorschlag sieht das nun mal nicht vor. Wir mögen uns gern und zu Recht für etwas Besonderes halten, aber wir haben da nicht zu bestimmen. Auch nicht Fabritius und Bünde können alle haben. Man muss auch bedenken, dass in der Bundesrepublik das Thema der deutschen Flüchtlinge und Spätaussiedler inzwischen viel weniger wichtig ist.
Die Diskussion ist sinnvoll weil sie uns betrifft. Da hilft kein Wunschdenken.
Die Frage ist, warum möchtest du eine Diskussion vermeiden, die uns betrifft?
Regine ( Jini )
schrieb am 08.01.2025, 23:13 Uhr
Hallo Landsleute, nun habe ich alle Beiträge dieser Diskussion gelesen, und kann nur sagen: Bei aller Argumentations-Freudigkeit, bringt bitte nicht so viel Pessimismus rein! Es gibt möglicherweise Leser, die sofort in Panik verfallen, und ab jetzt keine Ruhe mehr finden...

"Fritze" redet viel, wenn der Tag lang ist; wie übrigens alle Politiker im Wahlkampfmodus. Er macht sich wichtig, und plustert sich auf; er muß mit etwas Außergewöhnlichem/Angstmachendem punkten, sonst fällt er gar nicht auf!!!
Nie und nimmer wird er uns des Landes verweisen. Nimrod, ich stimme Dir voll und ganz zu: Wir werden davon nicht betroffen sein, und uns meint er auch nicht.
Wir sind nun mal eine gute, zuverlässige Stütze der deutschen Wirtschaft/Gesellschaft/Kultur, etc., und deutsche Staatsbürger! Auf uns kann -auch- "Fritze" nicht verzichten;-))
Mich plagt absolut kein Zweifel, nicht eine Sekunde lang!

Übrigens: Ich feiere heute mein 55-jähriges Deutschland-Jubiläum. 08. Januar 1970, den Tag werde ich niemals vergessen!

Ciao und Gute Nacht!
Wie sagt der Nachrichtenmensch XY nach jeder Sendung so schön: Bleiben Sie zuversichtlich!


bankban
schrieb am 09.01.2025, 09:52 Uhr
Auch in meinen Augen ist dies Thema hier herbeigeredet und dient nur als Platzhalter.
charlie
schrieb am 09.01.2025, 10:00 Uhr
Jini,
deine Zuversicht in Ehren und tatsächlich ist das Stimmungsmache für den Wahlkampf. Aber wenn der Politiker, der wahrscheinlich der nächste Kanzler wird, glaubt, mit genau dieser Idee möglichst viele Stimmen zu erhalten, dann nehmen er und seine Partei wohl an, dass er damit bei der Bevölkerung ankommt. Das wiederum sollte uns Sorgen bereiten.
Siebenbürger Sachsen mit doppelter Staatsbürgerschaft sind ganz sicher von Merz mitgemeint. Daran kann es keinen Zweifel geben. Und überhaupt kann man es drehen und wenden wie man will - die völkischen Kräfte in Deutschland wollen Migranten loswerden und wir sind Migranten.
charlie
schrieb am 09.01.2025, 10:02 Uhr
bankban, wofür sollte es als Platzhalter dienen?
Richtig, das Thema ist von Merz herbeigeredet, aber nicht von mir.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.