Esperanto lernen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Marius
schrieb am 26.04.2026, 21:39 Uhr
Hallo,
gibt es im Forum jemanden, der die Plansprache Esperanto spricht und mir sagen kann, wie man sie einfach lernen kann? Ich hätte auch noch einige Fragen: Wie ist sie in Deutschland verbreitet?
lauch
schrieb am 27.04.2026, 07:14 Uhr
Marius, Marius, Marius.....du hast oft gute Udeen, aber wie wäre es mit der " Pflege" des Threads. Wir geben dir 1-2 Antworten und dann ist der Thread abrupt irgendwie gestoppt!!!

Leider kann ich dir keine kompetente Antwort auf deine Frage geben, vielleicht hilft die KI weiter. WEITER ist das gute Stichwort, man muss wahrscheinlich immer weiter fragen. Mit einer Frage ist es wohl nicht getan.

Zu ESPERANTO: zum ersten Mal habe ich davon in den 80gern gehört,vielleicht sogar 1979. Genau weiss ich das nicht. Die Leute die, die Sprache konzipiert haben waren leider Ihrer Zeit voraus. Es tut mir in der Seele weh, dass sie sich nicht durchgesetzt hat, denn im vereinten Eurooa, wäre es sehr gut gewesen wenn das der Fall gewesen wäre. Nationale Egoismen von F und GB aber leicht auch D und At haben wohl die Bestrebung mehr oder weniger unterdrückt. Dabei hätten alle von einer " europäischen Staatssprache" profitiert. So hat sich zum Verdruss Frankreichs( sehr persönliche Meinung) das Englische durchgesetzt. Und jetzt ist GB nicht mal mehr dabei....
Nimrod
schrieb am 27.04.2026, 12:00 Uhr
Hallo Marius, ich muß da lauch Recht geben. Aber schau mal bei Google rein unter dem Stichwort „Esperanto“. Da kommt dann alles was du wissen willst. Auch über Kurse zum schnellen Erlernen dieser Sprache. Bei Wikipedia findest du dann alles Wissenswerte über die Historie und den aktuellen Stand. Wenn du reiselustig bist kannst du auch die jährlichen Kongresse besuchen. Die Termine findest du ebenfalls im Internet. Ob du hier jemand findest, der diese Sprache spricht, wäre große Glückssache. Für manche ist ja deutsch schon nicht so einfach :-))))
lauch
schrieb am 27.04.2026, 12:17 Uhr
Hallo Nimrod
Du weisst KI selten bei mir. War das was ich schrieb einigermaßen iO? ( bzgl.Esperanto)?
Nimrod
schrieb am 27.04.2026, 12:35 Uhr
Hallo lauch, bezügl. Esperanto würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen, hier zu beurteilen, ob deine Kenntnisse richtig sind. Ich weiß dazu auch nichts und wo ich selbst nichts weiß und auf KI angewiesen bin, beurteile ich die Berichte anderer nicht. Ich bin ja kein "Aufrührer" :-)))
Horst Klein
schrieb am 27.04.2026, 12:54 Uhr (am 27.04.2026, 12:55 Uhr geändert).
Nein, aber ein "Hineinrührer" oder "Glattrührer"!
Marius
schrieb am 27.04.2026, 14:53 Uhr
Danke euch, Lauch und Nimrod, für eure Meinungen. Nach vielen Jahren habe ich mich wieder an Esperanto erinnert. In Siebenbürgen kannte ich einige junge Menschen, die Esperanto lernten. Ich hatte einen Arbeitskollegen, dessen Tochter Esperanto lernte und aus China eine Zeitschrift auf Esperanto bezog.

Sonst alles Gute
Marius
lauch
schrieb am 27.04.2026, 15:37 Uhr
Siehst du Marius das ist hochinteressant. Jetzt bin ich neugierig. ESPERANTO in Ro gelernt!? Das höre ich zum ersten Mal. Freiwillig!? In der Schule? Und Bücher aus China? Ich komme aus dem Staunen nicht heraus.Was ich noch halbwegs irgendwie regelmäßig bei einem Nachbarn gesehen habe war PIFF aus Frankreich.
charlie
schrieb am 29.04.2026, 15:30 Uhr
Ich hatte noch in Ceausescus Rumänien etwas Esperanto gelernt und inzwischen wieder vergessen. Die Sprache ist unheimlich leicht und schnell zu lernen. Mein Eindruck ist, dass sie weltweit (auch in Deutschland) leider keine Relevanz mehr hat und praktisch nur noch ein Hobby für einige ist.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.