In Zukunft nach Dinkelsbühl fahren
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Warum organisiert der Verband der Sieb. Sachsen keine Busreisen mehr zum Heimatag nach Dinkelsbühl? Viele möchten am Heimatag mitmachen, haben aber keine Möglichkeit, nach Dinkelsbühl zu gelangen, da sie kein eigenes Auto haben. Man könnte ja für mehrere Ortschaften Busse einsetzen, zum Beispiel mit Abfahrt in Böblingen und Zusteigemöglichkeiten in Stuttgart und Esslingen, sodass es genug Reisende sind. Für dieses Jahr ist es nun zu spät, aber für das nächste Jahr sollte man darüber nachdenken, ob man so etwas organisieren könnte.
Stuttgart und Umgebung

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
In Stuttgart und Umgebung leben viele Mitglieder des Verbands der Siebenbürger Sachsen. Die Verantwortlichen vom Haus der Heimat in Stuttgart haben jedoch nicht daran gedacht, ihren Mitgliedern eine Reise zum Tag der Heimat nach Dinkelsbühl zu ermöglichen. Es gibt viele jüngere und auch ältere Menschen, die kein Auto besitzen – und wenn man in Stuttgart wohnt, braucht man auch keins. Zwar könnte man mit Bahn + Bus fahren, doch das ist zu umständlich, da es keine direkte Bahnverbindung nach Dinkelsbühl gibt.

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
In Stuttgart und Umgebung leben viele Mitglieder des Verbands der Siebenbürger Sachsen. Die Verantwortlichen vom Haus der Heimat in Stuttgart haben jedoch nicht daran gedacht, ihren Mitgliedern eine Reise zum Tag der Heimat nach Dinkelsbühl zu ermöglichen. Es gibt viele jüngere und auch ältere Menschen, die kein Auto besitzen – und wenn man in Stuttgart wohnt, braucht man auch keins. Zwar könnte man mit Bahn + Bus fahren, doch das ist zu umständlich, da es keine direkte Bahnverbindung nach Dinkelsbühl gibt.
Hallo Marius,
Ich habe mit jemanden gesprochen der sich genau auskennt. Egal wie weit man fährt, der Bus ist ein Tag lang blockiert, also sagen wir den Sonntag, kostet er 900- 1000 Euro. Wer geht das Risiko des Buchens ein? Insbesondere wenn die Realität angeblich anders ist als du sie beschreibst. Man kriegt den Bus nicht voll sondern nur 15-20 Personen. Die Kreisgruppe Nürnberg die dieses Jahr 75 jähriges Jubiläum feiert und aufmarschieren und tanzen will kriegt den Bus kaum voll. Also....
Ich habe mit jemanden gesprochen der sich genau auskennt. Egal wie weit man fährt, der Bus ist ein Tag lang blockiert, also sagen wir den Sonntag, kostet er 900- 1000 Euro. Wer geht das Risiko des Buchens ein? Insbesondere wenn die Realität angeblich anders ist als du sie beschreibst. Man kriegt den Bus nicht voll sondern nur 15-20 Personen. Die Kreisgruppe Nürnberg die dieses Jahr 75 jähriges Jubiläum feiert und aufmarschieren und tanzen will kriegt den Bus kaum voll. Also....
Danke für deine Informationen, Lauch. Habe noch etwas erfahren, das ich nicht wusste.
Ich bin doch der Meinung, dass sich die Sieb. Sachsen aus Stuttgart und Umgebung, sich eine Busreise zum Heimattag an Pfingsten leisten können, auch wenn sie etwas mehr für die Reise zahlen müssen. Man sollte nicht einzeln, sondern zusammen fahren. Zum Beispiel mit den Teilnehmern aus Böblingen, Esslingen, Stuttgart und Ludwigsburg. Der Bus fährt ohnehin durch diese Ortschaften, sodass sich genügend Interessierte finden werden. Man muss sie nur rechtzeitig informieren und sie müssen dann bezahlen, dann kann es mit einem großen Reisebus losgehen. Einmal im Jahr kann und sollte man sich das auch leisten.
Ich bin doch der Meinung, dass sich die Sieb. Sachsen aus Stuttgart und Umgebung, sich eine Busreise zum Heimattag an Pfingsten leisten können, auch wenn sie etwas mehr für die Reise zahlen müssen. Man sollte nicht einzeln, sondern zusammen fahren. Zum Beispiel mit den Teilnehmern aus Böblingen, Esslingen, Stuttgart und Ludwigsburg. Der Bus fährt ohnehin durch diese Ortschaften, sodass sich genügend Interessierte finden werden. Man muss sie nur rechtzeitig informieren und sie müssen dann bezahlen, dann kann es mit einem großen Reisebus losgehen. Einmal im Jahr kann und sollte man sich das auch leisten.
Mensch MARIUS ...
Was soll ich noch sagen?! Deine Realität ist eine andere und das ist höflich ausgedrückt! Es war zwar kein grosser Aufwand, aber ich habe diesbezüglich mit " der Kompotenz" gesprochen Und der hatte viel deftigere Ausdrücke verwendet.
Ich kann nur sagen( dies Jahr ist es wohl zu spät) : geh du das Risiko ein, und schau was passiert!!!!
Was soll ich noch sagen?! Deine Realität ist eine andere und das ist höflich ausgedrückt! Es war zwar kein grosser Aufwand, aber ich habe diesbezüglich mit " der Kompotenz" gesprochen Und der hatte viel deftigere Ausdrücke verwendet.
Ich kann nur sagen( dies Jahr ist es wohl zu spät) : geh du das Risiko ein, und schau was passiert!!!!
Der Busreiseveranstalter „Ikarus Reisen” bietet an Pfingsten eine Reise ins nächste Jahr an. Sie führt nach Dinkelsbühl zum Heimattag der Siebenbürger Sachsen.
Okay, das sehe ich mit Wohlwollen. Respekt. Und weil ich Wasser in den Wein schütten muss ( nach Konsultation mit dem kompetenten Landsmann) ist die Frage, ob 2028 IKARUS noch dabei sein wird. Bzw. ob es einen Mäzen gibt, der das bezahlt,egal wieviele Leute mitfahren.
Ob die Busreisen zu den Heimattagen der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl langfristig wirtschaftlich tragbar bleiben, ist unklar. Dies bleibt abzuwarten – auch ohne Mäzen. Wie Sie bereits anmerkten, hängt die Zukunft solcher Angebote letztlich von der tatsächlichen Auslastung und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab.
Hallo Marius,
Ich habe doch einen Preis genannt. Jetzt geht es um die Passagiere. Und da sehe ich zwischen S und N keinen großen Unterschied.
Ich habe doch einen Preis genannt. Jetzt geht es um die Passagiere. Und da sehe ich zwischen S und N keinen großen Unterschied.
Eine organisierte Tagesfahrt (Gruppenausflug) mit dem Reisebus von Stuttgart nach Dinkelsbühl kostet pro Person zwischen 59 € und 79 €, sofern Sie sich einem bestehenden Angebot eines regionalen Reiseveranstalters anschließen. Die Kosten für die Miete eines kompletten Reisebusses (inklusive Fahrer) hängen stark von der Gruppengröße, der Reisedauer und der Art des Busses (Kleinbus oder großer Reisebus) ab
Wir möchten gerne am Heimattag in Dinkelsbühl im Jahr 2027 teilnehmen. Die Anreise lässt sich auf verschiedene Weise planen. Schauen wir mal, wie wir es lösen. Ideal wäre eine Fahrt mit dem Reisebus von Stuttgart nach Dinkelsbühl in einer organisierten Gruppe.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.