Ich lese schon seit Jahren in diesem Forum mit.
Auch mir ist der schleichende Veränderungsprozess aufgefallen. Das lockere Miteinander ist fast komplett verschwunden.
Zudem sind viele User „vom Erdboden verschwunden”. Viele sind gegangen, wurden gegangen oder sind vom Erdball verschwunden. So wie Peter Otto Wolff.
Andere wurden gekickt und hinterließen „Löcher”.
Sie alle hatten etwas gemeinsam: Sie waren geradlinig, ehrlich und charismatisch.
Nun meine Frage: Vermisst du einige ehemalige User und wenn ja, wen?
Vermisst du ehemalige User des Forums „Siebenbuerger”?
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Hallo,
Na ja ws gibt viele Gründe, warum es hier nicht mehr gut läuft. Einer der Gründe ist, das könnte ich mich mir gut vorstellen, dass wir uns im Kreis drehen, sprich die Themen sich wiederholen. Die " GEKICkTEN" haben immer wieder die Möglichkeit zurückzukehren. Einige sind wahrscheinlich von uns gegangen.
Wenn ich vermisse? Viele, die Reihenfolge soll jedoch nicht eine Rangfolge ( Präferenz) sein.
Also : Bankban ( der manchmal noch da ist), getkiss, seberg, gogesch, kokeltaler, schully , ex- admis melzer, hanzy, Daniels, Politologe Lauer, FA ( den ich nicht unbedingt vermisse), fritzi usw.
Was das " Wegkicken" angeht, rate ich als Betroffener für mehr Gelassenheit. Der yVerband stellt die Plattform kostenlos zur Verfügung und hat Hausrecht. Dass das aus unserer Sicht unfair ist kann mal vorkommen.
Na ja ws gibt viele Gründe, warum es hier nicht mehr gut läuft. Einer der Gründe ist, das könnte ich mich mir gut vorstellen, dass wir uns im Kreis drehen, sprich die Themen sich wiederholen. Die " GEKICkTEN" haben immer wieder die Möglichkeit zurückzukehren. Einige sind wahrscheinlich von uns gegangen.
Wenn ich vermisse? Viele, die Reihenfolge soll jedoch nicht eine Rangfolge ( Präferenz) sein.
Also : Bankban ( der manchmal noch da ist), getkiss, seberg, gogesch, kokeltaler, schully , ex- admis melzer, hanzy, Daniels, Politologe Lauer, FA ( den ich nicht unbedingt vermisse), fritzi usw.
Was das " Wegkicken" angeht, rate ich als Betroffener für mehr Gelassenheit. Der yVerband stellt die Plattform kostenlos zur Verfügung und hat Hausrecht. Dass das aus unserer Sicht unfair ist kann mal vorkommen.
Die Moderation sollte auch in diesem Forum die technische Möglichkeit schaffen, daß man andere Schreiber ausblenden kann. Dann hätte ein langjähriges und sehr wertvolles Mitglied wie Herr Wolff ganz sicherlich der*die*das Lauch ausgeblendet. Er selbst würde kein Herzrasen bekommen und alle anderen, inklusive der Moderation wären zufrieden. Das nennt man Forenhygiene und schafft ein gelassenes Miteinander.
Mal halblang, ich wurde vor Jahrzehnten gesperrt. Herr Wolff wenn er nicht aufpasst, wird unter Umständen gesperrt.Das mit 79. Offensichtlich ist doch, von welchem Teilnehmer die meisten Sätze in den letzten 3-4 Monaten beanstandet wurden. Das sind die Maßstäbe Herr Röhl und nicht irgendetwas, was Sie hier durchsetzen wollen.
Lieber Marius,
du gehörst in den letzten Jahren zu den Teilnehmern hier im Forum, der mit seinen Beiträgen die Diskussion mit am Leben erhält. Leider aber hast du die Gewohnheit, Themen zu kreieren und dann überlässt du sie ihrem „Schicksal“. So wie auch dieses Thema hier. Es wäre ja interessant, wie jetzt deine Meinung dazu ist, vor allem anhand der bisher dazu getätigten Aussagen. Vor allem, wie stehst du zum Vorschlag von Herrn Röhl? Siehst du das auch so, daß es gut wäre, wenn wir uns gegenseitig „rausschmeißen“ könnten? Mich erinnert das an den „Krieg der Sterne“.
Was das Ausbleiben vieler Teilnehmer als Haupt-Ursache haben könnte, sehe ich auch so wie lauch, weil sie das Zeitliche gesegnet haben. Da die Mehrzahl der Teilnehmer, trotz Kritik an der Anonymität von einigen, immer gleichen Teilnehmern hier (meist das letzte Verlegenheitsargument) nicht mit ihren richtigen Namen bekannt sind, kann man z.B. bei den Todesanzeigen in der SbZ nicht nachvollziehen, daß einer aus diesem Grund nicht mehr schreiben kann. Vielleicht sind auch einige frustriert weil bei dem, was sie für richtig halten gleich von anderen so heftig und aggressiv Gegenargumente kommen, die vor persönlichen Beleidigungen nicht haltmachen. Wir haben ja da auch unsere Spezialisten. Man erkennt sie aber an ihren „Früchten“-sprich Beiträgen und wozu diese beitragen. In jedem Fall, so ist meine Meinung, ist es immer schade, wenn einer aus Ärger oder einer Beleidigung,aber auch Schmollens, hier aufhört. Unsere Moderatoren sind ja sehr großzügig und geduldig. An ihnen liegt es bestimmt nicht. Aber wer hier die Szene kennt, weiß schon warum von ihrer Seite dann eingegriffen wird. Aber um nochmal auf Herrn Röhl und seine Emojis zurückzukommen: In einem ähnlichen Forum wurde von einer Studie berichtet, die besagt, daß das Arbeiten mit diesen Zeichen die Konzentration auf den Artikel unterbindet weil er dann nur überflogen wird um anschließend ein passendes oder unpassendes Zeichen (Emojie) zu setzen. Ich denke, soweit sollte es aber hier nicht kommen. Einem sachlichen und ehrlich gemeinten "Gedankenaustausch" wäre das nicht förderlich.
du gehörst in den letzten Jahren zu den Teilnehmern hier im Forum, der mit seinen Beiträgen die Diskussion mit am Leben erhält. Leider aber hast du die Gewohnheit, Themen zu kreieren und dann überlässt du sie ihrem „Schicksal“. So wie auch dieses Thema hier. Es wäre ja interessant, wie jetzt deine Meinung dazu ist, vor allem anhand der bisher dazu getätigten Aussagen. Vor allem, wie stehst du zum Vorschlag von Herrn Röhl? Siehst du das auch so, daß es gut wäre, wenn wir uns gegenseitig „rausschmeißen“ könnten? Mich erinnert das an den „Krieg der Sterne“.
Was das Ausbleiben vieler Teilnehmer als Haupt-Ursache haben könnte, sehe ich auch so wie lauch, weil sie das Zeitliche gesegnet haben. Da die Mehrzahl der Teilnehmer, trotz Kritik an der Anonymität von einigen, immer gleichen Teilnehmern hier (meist das letzte Verlegenheitsargument) nicht mit ihren richtigen Namen bekannt sind, kann man z.B. bei den Todesanzeigen in der SbZ nicht nachvollziehen, daß einer aus diesem Grund nicht mehr schreiben kann. Vielleicht sind auch einige frustriert weil bei dem, was sie für richtig halten gleich von anderen so heftig und aggressiv Gegenargumente kommen, die vor persönlichen Beleidigungen nicht haltmachen. Wir haben ja da auch unsere Spezialisten. Man erkennt sie aber an ihren „Früchten“-sprich Beiträgen und wozu diese beitragen. In jedem Fall, so ist meine Meinung, ist es immer schade, wenn einer aus Ärger oder einer Beleidigung,aber auch Schmollens, hier aufhört. Unsere Moderatoren sind ja sehr großzügig und geduldig. An ihnen liegt es bestimmt nicht. Aber wer hier die Szene kennt, weiß schon warum von ihrer Seite dann eingegriffen wird. Aber um nochmal auf Herrn Röhl und seine Emojis zurückzukommen: In einem ähnlichen Forum wurde von einer Studie berichtet, die besagt, daß das Arbeiten mit diesen Zeichen die Konzentration auf den Artikel unterbindet weil er dann nur überflogen wird um anschließend ein passendes oder unpassendes Zeichen (Emojie) zu setzen. Ich denke, soweit sollte es aber hier nicht kommen. Einem sachlichen und ehrlich gemeinten "Gedankenaustausch" wäre das nicht förderlich.
Niemand hier soll rausgeschmissen werden, aber wer permanent quertreibt, nervt, provoziert oder gar beleidigt, den sollte jeder angemeldete Schreiber nur für sich (!) ausblenden können. Heißt, man kann dessen Beiträge künftig selbstgewählt nicht mehr sehen und wird damit dem eigenen Herzen und der Forenhygiene sicher Gutes tun. Auch das Moderatorenteam wird entlastet, weil die Zahl der Angriffe automatisch abnimmt. Falls man dann nach einiger Zeit dem Ausgeblendeten dennoch eine zweite Chance geben will, kann man ihn gern wieder einblenden. Aber Vorsicht oder wie mein Opa in Hahnbach immer sagte "ein Hund der einmal Schei...e frisst, der frißt immer wieder Schei...e." Im übrigen, ihrem Beitrag würde ich gern einen Daumen hoch geben.
Hallo Herr Röhl,
ihr Vorschlag wäre vermutlich für das System hier ein großer Aufwand, wenn es wirksam und effektiv wirken soll. Es müßte nämlich dem Betroffenen, dessen Beiträge man nicht mehr persönlich lesen will, angezeigt werden, z.B. : „Teilnehmer X hat dich ausgeblendet.“ Oder dann auch das Gegenteil. Wenn dieser Teilnehmer, dann von etwa 5 Teilnehmern (der hiesigen Teilnehmerschaft angepasste Anzahl) hier im Forum ausgeblendet wird, heißt das i.d.R., von den Aktiven hier liest ihn keiner mehr. Vielleicht könnte das Wirkung zeigen. Zu ihrem Beispiel mit dem Hund: Das Hunde solche ekligen Dinge wie Kot oder Erbrochenes fressen ist leider bei dieser Spezie nicht ungewöhnlich. Dafür gibt es auch verschiedene harmlose, ihrem Urinstinkt geschuldete Ursachen, aber auch sehr krankhafte. Wenn sie aber damit Anpassungsbereitschaft und Gemeinschaftssinn gemeint haben. Ein Nilpferd lässt sich nicht zähmen !
ihr Vorschlag wäre vermutlich für das System hier ein großer Aufwand, wenn es wirksam und effektiv wirken soll. Es müßte nämlich dem Betroffenen, dessen Beiträge man nicht mehr persönlich lesen will, angezeigt werden, z.B. : „Teilnehmer X hat dich ausgeblendet.“ Oder dann auch das Gegenteil. Wenn dieser Teilnehmer, dann von etwa 5 Teilnehmern (der hiesigen Teilnehmerschaft angepasste Anzahl) hier im Forum ausgeblendet wird, heißt das i.d.R., von den Aktiven hier liest ihn keiner mehr. Vielleicht könnte das Wirkung zeigen. Zu ihrem Beispiel mit dem Hund: Das Hunde solche ekligen Dinge wie Kot oder Erbrochenes fressen ist leider bei dieser Spezie nicht ungewöhnlich. Dafür gibt es auch verschiedene harmlose, ihrem Urinstinkt geschuldete Ursachen, aber auch sehr krankhafte. Wenn sie aber damit Anpassungsbereitschaft und Gemeinschaftssinn gemeint haben. Ein Nilpferd lässt sich nicht zähmen !
Hallo Nimrod, eigentlich habe ich mir selbst Abstinenz verordnet, aber Dein Beitrag lockt mich doch wieder vor. Ich ordne mich gem. Deiner Klassifikation selbst als Nilpferd ein! Hat zwar wenig mit der Spezies zu tun, die wohl für mich Namensgebend war. Aber...immerhin, eine Gattung mit sehr gutem Gemeinschaftssinn gesegnet, und mit einer Moral, die, anders als bei anderen Arten, Paarung mit nahen Angehörigen ausschließt! Wem erzähl ich das, du bist ja Jäger/in. Aber nun zum Grundsätzlichen. Welchen perversen Grund soll ein Nilpferd haben, sich zähmen zu lassen, mit 78+?! Wobei, meinen Gemeinschaftssinn gegenüber meinen Siebenbürgern habe ich jahrzehntelang nicht gepredigt sondern praktiziert. Wenn aber andere Forum Teilnehmer sich krampfhaft in das Thema der Erhaltung des sinkenden Bevölkerungsbestandes verbeißen, egal wie, auch mit Aufgabe des Wesens der deutschen Nation, kann ich da nicht mitgehen! Wie John Lennon sang: " you may say I'm a dreamer, but I'm not de only one"! Was soll denn so schrecklich sein, wenn in DE, a la long, nicht 83 Mio. Einwohner haben wird, sondern 70-60 Mio. in 20-30 Jahren? Wer KI ernst nimmt, und das sollte man, weiß: Abermillionen Leute werden einfach überflüssig werden, in heutigen Berufen! OK, und dann versuche ich als Staat zwanghaft erwiesen integrationsunwillige Migranten anzuheuern, mit ihren archaischen Sitten und Missionierungsdrang? Die auch noch zu über 50% von Sozialkassen alimentiert werden? Da sträuben sich mir die Nackenhaare, die Wenigen. Ich kann derzeit nur entspannt und dankbar die Beiträge des Kurt Binder verfolgen und an meine Freunde, mit Angabe des Autors, weiterleiten! Dixit.
Peter Otto Wolff (POW)
P.S. in eigener Sache: wie viele Forum-Teilnehmer erhörten meine Appelle, sich als Zweitmitglieder in der Kirchengemeine der Heimatkirche anzumelden, wenn nicht zu spenden, für die letzten Mohikaner, die in der Heimat die Stellung halten, zur Bewahrung der Kirchenburgen, unseres guten Namens, während 800 Jahren? Dies jenseits von gelegentlicher Folklore! In Sachen kirchlicher Zweitmitgliedschaft sind mir Anstrengungen des Verbandes in den letzten 10 Jahren nicht aufgefallen, obwohl ich darauf getriggert bin, in der Fachsprache meiner Haupttätigkeit ab 1983.
Peter Otto Wolff (POW)
P.S. in eigener Sache: wie viele Forum-Teilnehmer erhörten meine Appelle, sich als Zweitmitglieder in der Kirchengemeine der Heimatkirche anzumelden, wenn nicht zu spenden, für die letzten Mohikaner, die in der Heimat die Stellung halten, zur Bewahrung der Kirchenburgen, unseres guten Namens, während 800 Jahren? Dies jenseits von gelegentlicher Folklore! In Sachen kirchlicher Zweitmitgliedschaft sind mir Anstrengungen des Verbandes in den letzten 10 Jahren nicht aufgefallen, obwohl ich darauf getriggert bin, in der Fachsprache meiner Haupttätigkeit ab 1983.
Danke für den Beitrag.
Leider hat es unsere Forenleitung noch immer nicht geschafft einen Daumen hoch und für schlechte Beiträge einen nach unten einzupflegen. Technisch verlangt dies weniger als zwanzig Minuten Arbeitszeit für einen IT technisch Bewanderten.
Kirchenmitglied? muss man ja nicht gleich werden, aber Mutter und ich haben immer wieder für die Kirche und den zugehörigen Friedhof in der Heimatgemeinde Hahnbach gespendet.
Leider hat es unsere Forenleitung noch immer nicht geschafft einen Daumen hoch und für schlechte Beiträge einen nach unten einzupflegen. Technisch verlangt dies weniger als zwanzig Minuten Arbeitszeit für einen IT technisch Bewanderten.
Kirchenmitglied? muss man ja nicht gleich werden, aber Mutter und ich haben immer wieder für die Kirche und den zugehörigen Friedhof in der Heimatgemeinde Hahnbach gespendet.
Hallo POW,
Ich lache mich doch kaputt, Sie wollen Wirtschaft studiert haben? Vielleicht bei der Stefan Gheorghiu Akademie. Sie müßten doch wissen, dass ein BIP in der Entsteheung bzw in der VERTEILUNG gewissermaßen sich die Waage halten muss. Man sieht doch wie Abwanderung , Schwund sich in Ro auswirkt. Und wenn Sie Herrn Höcke fröhnen, ( von dem kommen die - 20- 30%) müssen Sie im selben Atemzug sagen, dass das ein einmaliges Experiment mit ungewissen Ausgang in den Industrieländer wäre.
Ich lache mich doch kaputt, Sie wollen Wirtschaft studiert haben? Vielleicht bei der Stefan Gheorghiu Akademie. Sie müßten doch wissen, dass ein BIP in der Entsteheung bzw in der VERTEILUNG gewissermaßen sich die Waage halten muss. Man sieht doch wie Abwanderung , Schwund sich in Ro auswirkt. Und wenn Sie Herrn Höcke fröhnen, ( von dem kommen die - 20- 30%) müssen Sie im selben Atemzug sagen, dass das ein einmaliges Experiment mit ungewissen Ausgang in den Industrieländer wäre.
Lieber POW, die Steil-Vorlage mit dem „tierischen Vergleich“ kam ja von Herrn Röhl. Zur Ehrenrettung des Hundes und damit auch des Wolfes, habe ich deshalb ein anderes Tier gewählt, eben das allseits bekannte Nilpferd. Dieses Tier fürchten in seinem Umfeld sogar die ebenso gefährlichen Krokodile und auch die Löwen. Bei Hunden kann das Fressen von Kot und Erbrochenem krankhaft bedingt sein, daß muß man dann behandeln, es kommt aber auch von einem Urinstinkt, den die Hunde in ihrer Evolution noch vom Wolf behalten haben. Ein Wolf muß schauen, daß er, wenn es mal frische Nahrung durch einen Riß gibt, möglichst viel davon bekommt. Also schlingt er dann soviel wie möglich in sich hinein und daß dann auch in großer Eile. Das aber wiederum bekommt nicht nur Menschen nicht gut, sondern auch nicht dem Wolf. Aber das, was der Wolf in seinem Lebenserhaltungstrieb so schnell und vor allem „ohne Genuß“ in sich hineingeschlungen hat, würgt er in seinem Versteck wieder hervor und verzehrt es dann, aber mit großem Genuß und sehr langsam. Das haben deshalb auch noch manche Hunde in sich, wo es dann aber nicht so angenehm empfunden wird. Beim Tiervergleich hätte ich auch noch den „Honigdachs“ nennen können. Den fürchten auch sogar Löwen und Leoparden, Schakale sowieso und sogar Giftschlangen. Er ist im allgemeinen aber nicht so bekannt wie das Nilpferd. Herrn Röhl betreffend, meine ich, solche modernen Möglichkeiten der Meinungsäußerung mit einfachen Symbolen verleiten hier aber niemand dazu, sich im entsprechenden Fall zu einer gewählteren Ausdruckweise zu entscheiden. Das hat die Vergangenheit ja eindeutig gezeigt.
Danke für die erhellende Beschreibung lieber Hundefreund, damit klärt sich das Phänomen auf. Dennoch der Vermerk, auf einen groben Klotz gehört ein harter Keil. Hoffe es besteht keine Humorbehinderung.
Hallo lauch, es musste ja so kommen, von einem ausgewiesenen, anonymen, Wirtschaftsgenie angepisst zu werden. Nein, die Hochschule war ASE-Bukarest, das Beste was es damals gab, Mugur Isarescu, der jahrzehntelange Präsident der rum. Nationalbank, bis heute, war mein Jahrgangskollege. Gewiss wirst du einwerfen, man sieht es, darum geht es RO so schlecht. Schwachsinn! Die Ursachen sind vielschichtig, hauptsächlich Beibehaltung der Securitate-Strukturen, der Spitzel-Organisation, da bist du ja Insider.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.