Hermannstadt 1989 aus der Sicht eines Soldaten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Rennkuckuck
schrieb am 23.01.2009, 04:13 Uhr
Im Rumänienadventskalender 2007 hat der "unbekannte Soldat" seine Erlebnisse vom 21. Dezember 1989 erzählt: 21. 12. 1989.

Im letztjährigen Rumänienadventskalender beschrieb er die folgenden Tage: 22. - 25. 12. 1989

Bitte entschuldigt, dass ich Euch diese Info so spät sende.

Wer einen Kontakt zu diesem "unbekannten Soldaten" haben möchte, sende bitte eine Anfrage an: reti@rennkuckuck.de
schully
schrieb am 26.01.2009, 07:26 Uhr
schwache geschichte! einer, der vom korrupten system profitiert hat (als sachse militärdienst in hermannstadt, alle achtung! da ist nicht nur wein aus vaters keller geflossen!), erzählt vage erinnerungen.
zum inhalt nur ein einwand:
zitat: "Die ersten Demonstrantengruppen vor dem Gheorghe Lazăr Lyzeum auf dem Großen Ring werden von den Polizeikräften eingekesselt, verprügelt und festgenommen. Es herrscht gespenstische Stille. In diese Stille fallen die ersten Schüsse. Es ist 10:30 Uhr."
die ersten gruppen (arbeiter der balanta- und mecanica-werke) waren zwei-drei stunden früher unterwegs, da schlief unser soldat wahrscheinlich noch.
10,30 uhr wurde niemand festgenommen, die militz und die schüler der armee-offizierschulen versuchten "nur", die demonstranten auseinander zu treiben.
mehr will ich nicht darauf ein gehen.
servus
!


Gustavo
schrieb am 26.01.2009, 11:40 Uhr (am 26.01.2009, 12:32 Uhr geändert).
schully schrieb: schwache geschichte! einer, der vom korrupten system profitiert hat (als sachse militärdienst in hermannstadt, alle achtung! da ist nicht nur wein aus vaters keller geflossen!), erzählt vage erinnerungen.



kann rennkuckuck doch nicht wissen! 1989 war rennkuckuck noch behüteter und überzeugter DDR-Bürger.Wahrscheinlich ist diese Geschichte von einen DDR-Sachsen. Soll es auch gegeben haben.
Rennkuckuck
schrieb am 16.03.2009, 05:44 Uhr
schully schrieb: schwache geschichte! einer, der vom korrupten system profitiert hat (als sachse militärdienst in hermannstadt, alle achtung! da ist nicht nur wein aus vaters keller geflossen!), erzählt vage erinnerungen.
zum inhalt nur ein einwand:
zitat: "Die ersten Demonstrantengruppen vor dem Gheorghe Lazăr Lyzeum auf dem Großen Ring werden von den Polizeikräften eingekesselt, verprügelt und festgenommen. Es herrscht gespenstische Stille. In diese Stille fallen die ersten Schüsse. Es ist 10:30 Uhr."
die ersten gruppen (arbeiter der balanta- und mecanica-werke) waren zwei-drei stunden früher unterwegs, da schlief unser soldat wahrscheinlich noch.
10,30 uhr wurde niemand festgenommen, die militz und die schüler der armee-offizierschulen versuchten "nur", die demonstranten auseinander zu treiben.
mehr will ich nicht darauf ein gehen.
servus!



Hey schully,

wenn Du's besser weißt, lade ich dich herzlich ein, für den nächsten Rumänienadventskalender einen realistischeren Beitrag zu schreiben.
Rennkuckuck
schrieb am 16.03.2009, 06:27 Uhr
Gustavo schrieb: schully schrieb: schwache geschichte! einer, der vom korrupten system profitiert hat (als sachse militärdienst in hermannstadt, alle achtung! da ist nicht nur wein aus vaters keller geflossen!), erzählt vage erinnerungen.



kann rennkuckuck doch nicht wissen! 1989 war rennkuckuck noch behüteter und überzeugter DDR-Bürger.Wahrscheinlich ist diese Geschichte von einen DDR-Sachsen. Soll es auch gegeben haben.


Hallo Gustavo,

stimmt, 1989 war ich noch DDR-Bürger - allerdings in der ersten Reihe der Demonstranten, ca. 3 Meter entfernt von den voll ausgerüsteten Polizisten (Schlagstock, Schutzschild, etc...).

Ich weiß nicht, wo Du 1989 warst, aber von den Vorgängen 1989 in der DDR hast Du offensichtlich keinen Schimmer!

Also: troll Dich oder lass es.
schully
schrieb am 16.03.2009, 08:57 Uhr (am 16.03.2009, 08:58 Uhr geändert).
Rennkuckuckschrieb:
Hey schully,

wenn Du's besser weißt, lade ich dich herzlich ein, für den nächsten Rumänienadventskalender einen realistischeren Beitrag zu schreiben

nein, danke, Rennkuckuck. ich habe mich, glaube ich, zur genüge hier in den foren darüber ausgelassen.
ich stand nämlich auch auch in der ersten reihe.
servus

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.