850 Jahre Sachsenspiegel

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aberhallo!
schrieb am 06.07.2009, 08:03 Uhr (am 06.07.2009, 08:03 Uhr geändert).
Eigentlich müssten alle Siebenbürger Sachsen diesen Anlass festlich feiern.[url]undefined[/url] Der Namensgeber wird 850:

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1237374010768&openMenu=1012569559775&calledPageId=0&listid=0

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenspiegel
Schiwwer
schrieb am 06.07.2009, 16:46 Uhr
Liegt da nicht eine Verwechslung vor?
aberhallo!
schrieb am 06.07.2009, 18:05 Uhr
Das ist keine Verwechslung, da die Siebenbürger Sachsen mit dem Sachsenspiegel das deutsche Recht einführten.
Dadurch kam man zum eigentlichen Namen Siebenbürgersachsen da diese diese Rechtsfibel Sachsenspiegel (Eike von Repkow) aus dem ostdeutschen Raum übernahmen.

Hier noch ein Link:
http://www.sachsenspiegel-online.de/export/ssp/ssp.html
Schiwwer
schrieb am 06.07.2009, 21:05 Uhr
Ist interessant.
Das siebb. "Eigenlandrecht" war bis im 19. Jahrhundert gültig. Es leuchtet ein, dass es die selben Wurzeln haben könnte wie der "Sachsenspiegel".

Ich dachte, die Sachsen heiße so, weil die Ungarn vom deutschen Kaiser Otto dem Großen eins auf den Deckel gekriegt haben und es aus war für sie mit der Völkerwanderung. Und weil dieser Otto Herzog von Sachsen war, nannten die Ungarn ihre deutschen Nachbarn alle "Sachsen", später auch die von ihnen geholten Einwanderer, so dass dieser im Volksmund übliche Gebrauch übernommen wurde. So nennem die Schweizer die Deutschen "Schwaben", die Franzosen alle Deutschen Alemannen, na ja, und die Bayern, die nicht mehr in Österreich, aber noch nicht in Deutschland sind, nennen alle nördlich des Mains "(Sau) Preißn"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.