Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 15:11 Uhr
ICH DENKE MEHR,DAS LIEGT ANSTATT DEM REGEN...AN DER ANDAUERNDEN WUESTEN-DUERRE IN DEN MEISTEN GELDBEUTELN...WAR GESTERN NACHMITTAG IN DER FUSSGAENGERZONE( BLVD.TRANSILVANIA)OB DU ES GLAUBST ODER NICHT..ALLE TERASSEN LEER...LEERER ALS LEER,KEIN MENSCH,EISVERKAEUFER OHNE KUNDEN...SO GEGEN 16.30 BEI SUPER-WETTER...MITTEN IM SOMMER
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.06.2013, 15:13 Uhr
Lucky, hat du überhaupt verstanden was ich schrieb? Du kannst wohl Sätze nicht im Kontext erkennen!

Deine Vorfahren - sowohl die Siebenbürger Sachsen, als auch die Banater Schwaben - haben seinerzeit sogar für die Vereinigung ihrer Siedlungsgebiete mit Rumänien abgestimmt. Aus gutem Grund. (Im Banat hätte die Alternative "Serbien" geheisssen! Nicht etwa Ungarn. Das weiss jedes Kind, das ein wenig Ahnung von der Geschichte und speziell dem Ausgang des I. Weltkriegs hat.)
Echt, das waren meine Vorfahren? Da bist du aber auf einer ganze falschen Fährte.

Und deine Oberlehrerhaften Sprüche "das weiß jedes Kind" kannst du für dich behalten, denn ohne Internet wärst du auch "arm" dran!

Hätte man Dich als in Rumänien geborenes Kind etwa staatenlos lassen sollen?
Hättest du ein besseres Gedächtnis, wüsstest du, dass ich dem Zwerg einst schrieb.
lucky_271065
schrieb am 23.06.2013, 15:14 Uhr (am 23.06.2013, 15:26 Uhr geändert).
@Lutz

Ich wünsche einen schönen Ausflug mit der Familie!

Werde jetzt auch einen machen.

Und am Abend gibt es dann auf dem Grossen Ring "Ana Karenina". Mit Keira Knightley. Bin gespannt ...

(Filmfestival)

Ana Karenina (Keira Knightley)
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.06.2013, 15:17 Uhr
NEIN..TAFKA...STIMMT NICHT SO GANZ MIT DER STAATSBUERGERSCHAFT DURCH GEBURT. ICH LEBE MIT MEINER FRAU SEIT UEBER 12 JAHREN IN RUMAENIEN.LETZTES JAHR WURDE UNSERE TOCHTER GEBOREN,HIER IN KARLSBURG(ALBA IULIA).DA ICH DEUTSCHER BIN UND MEINE FRAU CHINESIN BEKAM MEINE TOCHTER TROTZ GEBURT HIER DIE DEUTSCHE...(ist aber auch ganz ok::)))
Lutz, Sie sollten sich einen Text etwas genauer durchlesen! Weswegen, meinen Sie, hatte ich auch die Eltern erwähnt???
lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 15:17 Uhr
VIELEN DANK...WUENSCHE AUCH EINEN SCHOENEN FEIERTAG...
lucky_271065
schrieb am 23.06.2013, 15:18 Uhr (am 23.06.2013, 15:18 Uhr geändert).
@TAFKA

Hättest du ein besseres Gedächtnis, wüsstest du, dass ich dem Zwerg einst schrieb.

Ich merke mir nicht jeden Schmarrn, den Du schreibst.

Und mit dem "das weiss jedes Kind" kann man Dich doch immer wieder so schön aufziehen!

lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 15:22 Uhr
BIS ZUM JAHR 2007 BEKAM EIN IN RUMAENIEN GEBORENES KIND AUSLAENDISCHER ELTERN AUTOMATISCH DIE RUMAENISCHE STAATSBUERGERSCHAFT( AUF WUNSCH DE ELTERN)SEIT EINTRITT IN DIE EU HAT SICH DAS GEAENDERT( SEIT 2007) BEKOMMT DAS IN RUMAENIEN GEBORENE KIND AUSLAENDISCHER ELTERN DIE STAATSANGEHOERIGKEIT EINES DER ELTERTEILE.
UM JETZT(SEIT 2007) DIE RUMAENISCHE STAATSANGEHOERIGKEIT ZU ERWERBEN MUSS EINER DER BEIDEN ELTERTEILE UEBER DIE RUMAENISCHE STAATSANGEHOERIGKEIT VERFUEGEN.
( SORRY,SO IST DAS SEIT 2007...DESHALB HAB ICH DAS GESCHRIEBEN...NICHT SAUER SEIN...ABER WER BIS 2007 HIER GEBOREN WURDE HATTE DAS RECHT AUF DIE RUMAENISCHE STAATSBUERGERSCHAFT.
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.06.2013, 15:23 Uhr
WENN DU SAGST HIER GIBT ES EINIGE,DIE SIEBENBUERGER SACHSEN ALS RUMAENEN ABSTEMPLELN WOLLEN...DANN HOEHRT SICH DAS EIN BISCHEN SO AN...ALS WAERE DER UMSTAND EIN RUMAENE ZU SEIN ETWAS NICHT SO SCHOENES...ABER ICH DENKE MAL ES LAG EVENTUEL NUR AN DER FORMULIERUNG..::))
Lutz, sind die Sorben Ihnen ein Begriff? Na, was sind diese Menschen von Volkszugehörigkeit und Staatsbürgerschaft her?
lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 15:26 Uhr
DIE AUS DER LAUSITZ?
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.06.2013, 15:27 Uhr
Und mit dem "das weiss jedes Kind" kann man Dich doch immer wieder so schön aufziehen!
Sag mal, hast du nichts mehr im Kopf, als ein Kindergartenkind, Lucky?
Und wie Lutz Kind, ist nicht jeder in Rumänien geborene, automatisch ein rumänischer Staatsbürger. Ein Ulrich Wickert ist auch in Tokyo geboren, aber doch kein Japaner!

Und ja, Schmarrn merkst du dir (um später darauf herumzureiten), aber nicht die wichtigen Fakten!
lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 15:27 Uhr
WENN JA,DANN SIND DAS IN DER REGEL DEUTSCHE STAATSANGEHOERIGE
lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 15:29 Uhr
DIE AUS DER GEGEND VON BAUTZEN???
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.06.2013, 15:29 Uhr
Und weiter Lutz? Es sind Slawen, zu Ihrer Info!
lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 15:34 Uhr
DAS MIT DER VOLKSZUGEHOERIGKEIT IST DANN SCHON SCHWIERIGER.KOMMT DRAUF AN OB DAS OBER ODER NIEDERSORBEN SIND. VOLKSZUGEHOERIGKEIT. ES GIBT EIGENTLICH NOCH NICHT MAL EINE EINHEITLICHE SPRACHE UNTER DEN SORBEN....ERWIESEN IST JEDOCH,DAS HEUTE DIE MEISTEN SORBISCH SPRECHENDEN MENSCHEN IM GROSSRAUM HAVELLAND,SPREEWALD,COTTBUS,BAUTZEN LEBEN
lutz.karlsburg
schrieb am 23.06.2013, 15:47 Uhr
MAL WAS WICHTIGERES: IM GROSSEN UND GANZEN ST DAS HEUTE NICHT MEHR SO WICHTIG..SORBE,DEUTSCHER,FINNE,RUMAENE,SIEBENBUERGER...WIR LEBEN ALLE (FAST ALLE) IM HOHEITSGEBIET DER EUROPAEISCHEN UNION..DAS BEDEUTET FUER DIE,DIE ES NOCH NICHT BEGRIFFEN HABEN SOLLTEN. WIR SIND PRAKTISCH EIN EUROPA( DAS WAR DER GEDANKE).LEIDER JEDOCH EXISTIEREN IMMER NOCH DIE SCHRANKEN IN DEN KOEPFEN DER LEUTE,EINER IST BESSER ALS DER ANDERE,EIN PASS WERTVOLLER ALS DER ANDERE,EINE KULTUR ENTWICKELTER ALS DIE ANDERE. ICH GLAUBE ES IST NUN LANGSAM AN DER ZEIT,SICH ETWAS,ZUMINDEST ETWAS VOM NATIONALISMUS,EGAL RECHTS ODER LINKS ZU VERABSCHIEDEN..ODER NICHT. ICH WUERDE ZUMINDEST MAL DARUEBER NACHDENKEN.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.