Möbel aus Siebenbürgen in Deutschland

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

salzbisken
schrieb am 23.10.2009, 09:15 Uhr
Hallo zusammen,

bin froh das Forum gefundn zu haben! Bin in Rumänien geboren und hier in Deutschland aufgewachsen und habe hier aber nicht allzu vielen Kontakt zu anderen Siebenbürgern...

wahrscheinlich wie vielen von euch geht es mir so, dass ich diese Möbel sehr schön finde und irgendwie mit ienem Stück heimat verbinde bzw. Nostalgie...
Meine Frage nun an euch: Meint ihr, man kann solche Möbel in Rumänien kaufen und nach deutschland bringen? Bzw. ih bin sicher, man kann, aber was muss alles beachtet werden? Genehmigung? Zoll? Irgendwas anderes? Hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht???
Wäre schön, wenn ihr mal berichten könntet!
der Ijel
schrieb am 23.10.2009, 09:39 Uhr (am 23.10.2009, 09:46 Uhr geändert).
Na was für Möbel meint sie denn? wahrscheinlich bemalte?
sage Bauernmöbel? Kuck mal auf
www.rodevandox.de/index.php

Gott erholdich!
siebenschläfer
schrieb am 23.10.2009, 13:04 Uhr
Hallo salzbisken,

meinst Du solche Möbel?
Wegen dem Preis muss angefragt werden (ich hoffe er hält sich in Grenzen).
salzbisken
schrieb am 23.10.2009, 13:18 Uhr (am 23.10.2009, 19:02 Uhr geändert).
Ja, ich meinte solche Möbel, wie von euch beiden gepostet.

Allerdings hatte ich eher daran gedacht, selber welche in Rumänien zu kaufen (evtl. beim nä. Urlaub?) und mit nach D zu bringen. Dementsprechend die Regelungen zu den Ausfuhrbestimmungen aus RO raus.

Sind die oben geposteten Möbel "echte" Möbel aus Siebenbürgen (dort hergestellt und benutzt)? Oder Bauernmöbel aus D, die neu lackiert wurden?

der Ijel
schrieb am 23.10.2009, 20:53 Uhr (am 23.10.2009, 21:07 Uhr geändert).
Originale Altertümliche Möbel kannst du bei mir in Würzburg anschauen und erwerben.

sparst Dir den transport, und mir das gleiche.

Bin zwar im Begriff diese Möbel ins Museum nach Mediasch als Leihgabe zu Liefern, denn dieses Kulturgut gehört dorthin.-----
Es wurde mit gewaltigem Aufwand zur Zeit des verschlossenen Vorhangs herausgeschmuggelt, als der Diktator sich rühmte:
Ein Volk,eine Nation, eine Kultur---

Kuck auf www.rodevandox
Altertümer aus Siebenbürgen im Feld links und dann auf Möbel klicken
Geat Nuecht
bankban
schrieb am 09.10.2011, 09:02 Uhr
Wunderschöne, herrliche siebenbürgisch-sächsische Möbelstücke werden gerade bei ebay versteigert.... Vitrinen, Schränke, Bords:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=siebenb%C3%BCrgen&_sacat=11700&_dmpt=Volkskunst&_odkw=siebenb%C3%BCrgen&_osacat=19436&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
lucky_271065
schrieb am 09.10.2011, 21:13 Uhr
Wirklich wunderschöne Stücke dabei, Bankban. Scheinbar drängeln sich die Käufer nicht. Vielleicht ändert sich das ein wenig durch Deinen Hinweis? Fast wäre ich versucht, mitzubieten. Habe aber keine Ahnung von Ebay... Ausserdem ist für mich Abholung in Deutschland etwas teuer.
semnjak
schrieb am 20.11.2011, 17:52 Uhr (am 20.11.2011, 17:54 Uhr geändert).
Hallo, wenn jemand Interesse an sehr schönen bemalten Möbeln und Dekorationen aus Siebenbürgen hat, dann Bitte eine Nachricht an mich.
AW-Nösen
schrieb am 04.12.2011, 20:16 Uhr (am 04.12.2011, 20:20 Uhr geändert).
Interessiert an Möbeln aus dem Nösnerland.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.