Namens änderung in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

zigan666
schrieb am 24.02.2010, 00:17 Uhr
hallo...
freu mich das ich den weg hier her gefunden habe und ich hoffe
man kann mir hier helfen..
ich habe vor mein namen in rumänien ändern zu lassen..
ich gehe bald für ein bis zwei jahre dahin und werde hier mein wohnsitz
so lamge abmelden.. hab da sehr viele sachen zu erledigen
wie erbe usw..
gleichzeitig weiss ich das hier in deutschland ein namens änderung mit sehr viel stress verbunden is.. wen das überhaupt klappt.
kann mir jemand vielleicht sagen was auf mich zukommt in rumänien wen ich das dort machen will dann?? geht das überhaupt? will gar net ein künstlername oder so.
will nur den familien namen mutterlicher seite haben und nicht väterlicher seite.
würde mich sehr freuen wen mir jemand helen kann..
liebe grüsse lui
zigan666
schrieb am 01.03.2010, 00:10 Uhr
kann mir niemand eine antwort geben??
getkiss
schrieb am 01.03.2010, 13:08 Uhr
Doch.
Der einfachste Weg: Sie treten mit ihrem Großvater mütterlicherseits, z. Bsp. in eine gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaft und nehmen dabei seinen Namen an.
Würde in Deutschland möglicherweise die einfachere Lösung sein. Fragen sie mal unseren Außenminister ob das geht?

Spaß beiseite. Ich glaube nicht dass es in Rumänien einfacher ist. Und falls Sie nach Deutschland zurück wollen, müssten Sie hier bei der Anmeldung einiges beweisen, also das Problem wird verdoppelt....
Aber wenn Sie dort bleiben ist es womöglich einfacher für alle...denn wir alle haben als Erbe auch unseren Namen. Den trägt man einfach.

Vielleicht kennen Sie den Witz mit der Namensänderung des Fußballers Dan Coe?
Der wollte Nae Coe heißen, lach....
hmureschan
schrieb am 02.03.2010, 18:41 Uhr
Hallo, davon würde ich abraten, wenn man später mit dem Rentenbezug keine Probleme haben will.
Schon mall gegoogelt? Unter http://www.behoerdenwegweiser.bayern.de/dokumente/aufgabenbeschreibung/78330335646 findest Du Informationen zur Namensänderung.
Vor- und Familienname können auf Antrag geändert werden, wenn ein wichtiger Grund anerkannt werden kann.
Ein Vor- oder ein Familienname darf auf Antrag z.B. nur geändert werden, wenn der Namensträger mit dem jeweiligen Namen im täglichen Leben erheblich persönliche Schwierigkeiten hat und das öffentliche Interesse nicht entgegensteht. Da die Voraussetzungen im Einzelfall sehr unterschiedlich sein können, wird empfohlen, sich in jedem Fall von der zuständigen Behörde, das ist das Landratsamt oder die kreisfreie Stadt, vor der Antragstellung beraten zulassen. Dies gilt auch hinsichtlich der vorzulegenden Unterlagen.
zigan666
schrieb am 03.03.2010, 08:37 Uhr
also....
glaube ich wurde leicht missverstanden.

meine eltern haben sich scheiden lassen wo ich
2 jahre alt war.
wurde mit den namen sandu geboren. also väterlicher seite.
hab mit mein vater nie was zu tun gehabt.
bis heute.
als meine mutter neu heiratet bin ich 5 gewessen.
ich habe nie den deutschen namen von mein stiefvater
angenommen weil ich nicht adoptierte wurde von ihm.
mit meine familie mütterlicher seite bin ich aufgewachsen,
die familie väterlicher seite kenne ich nicht mal.
so und ich will einfach nur den familien namen
Florea haben und einach unseren familien namen weiter tragen.
ich will mich mit mein namen indetifizieren können
und mit Sandu konnte ich das nie..

hab gedacht das kann ja eigentlich nicht sooooooooo ein hickhak sein.

naja mal sehen.
getkiss
schrieb am 03.03.2010, 08:51 Uhr
Ich denke sie wurden nicht verstanden, weil unklar formuliert. Jetzt ist´s schon klarer.
Interessieren Sie sich doch mal bei dem Meldeamt, eventuell mit einem Rechtsanwalt, wie und ob es geht, vielleicht sind es außer Ihren Gründen, die für Sie sprechen, gar nicht so schwierig. Eben, zu erst mal sehen....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.