Neuer Reisepass

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

drizzi
schrieb am 05.10.2010, 13:44 Uhr
Hallo!

Ich hab mal eine Fragen. Meine Freundin kommt aus Rumänien
und braucht jetzt für sich und für den kleinen neue Reisepässe.
Wir hatten für unser 2tes Kind in Wien welche gemacht, hat aber einiges gekostet und wir mussten auch öfters raus.

Da wir jetzt denächst mal nach Rumänien fahren (pässe halten noch bis Jänner 2011) meine Frage.

Was kostet es und wie lange dauert es, den Reisepass
direkt beim Amt in Rumänien zu beantragen.

Danke für jede Antwort

lg
drizzi
didinio15
schrieb am 14.10.2010, 15:38 Uhr
Hallo!

Ich hatte mich im Sommer erkundigt bei der Polizei der Stadt Orastie (Jud. Hunedoara).
In normalen Verfahren dauert es 1-2 Wochen.
Im beschleunigten Verfahren 3 Tage.

Gruss
Rechtsberatung
schrieb am 21.11.2010, 10:16 Uhr
Hallo, die amtlichen Gebühren für die Reisepässe sind in Rumänien selbst günstiger als in Deutschland. Des Weiteren müssen Sie beachten, dass Sie beim zuständigen Generalkonsulat für die Antragstellung einen Termin benötigen. Aufgrund des begrenzten Kapazitäten sollten Sie eine gewisse Wartezeit einplanen. Gegen einer geringen Gebühr kann man die Reisepässe in Rumänien schneller erhalten als innerhalb der üblichen Bearbeitungszeit von ca. 3 Wochen. Damit Sie jedoch Ihren Aufenthalt zuverlässig planen können, würde ich Ihnen jedoch empfehlen, sich telefonisch bei der örtlich zuständigen Behörde nach der dort üblichen Bearbeitungszeit zu erkundigen. Dadurch könnten Sie Überraschungen hinsichtlich der - letztendlich erforderlichen - Aufenthaltsdauer in Rumänien vermeiden.
Viel Erfolg!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.