Fremdrente

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Sergo
schrieb am 25.10.2007, 12:45 Uhr
Ich weis nicht ob hier auch Sachen mit Aussieldern aus der UdSSR rein gehören. Es gibt aber weit und breit keine Ansprechpartner für solche Dinge.
Nun zu meiner Frage. Mein Vater ist im Mai 1992 nach Deutschland gekommen. Nun hat die Deutsche RV ihm einen Rentenbescheid geschickt, davor mussten natürlich etliche Formulare ausgefühlt und die dazugehörigen Nachweise gesammelt werden. Er war in Kirgisien ein Diplom Ingeneur hier arbeitet er als Maurer. Meine Mutter war dort KrankenSchwester und hier arbeitet sie auch als Krankenschwester. Sie hat ebenfalls ein Rentenbeischeid gekriegt und der ist sehr viel höher ausgefallen als der meines Vater. Bei der DRV haben Sie gesagt, dass da er Spätaussiedler ist bekommt er weniger. Er hat aber einen Vertriebenenausweis also ist er kein Spätaussiedler. Beim Nachhaken kommen dann solche Sachen wie "Er hat doch nichts ins System einbezahlt". Ich weis jetzt nicht ob es sein kann , dass er weniger bekommt als meine Mutter mmerhin hat er in Kirgisien das Doppelte verdient. Außerdem kriegt ein Bekannter der Maurer ist und auch in Kirgisien als Bauarbeiter arbeitete genausoviel wie mein Vater. Obwohl mein Vater etwa 5 Jahre in der Qualifikationsstufe 1 gearbeitet hat.
Jetzt haben wir erstmal einen Widerspruch abgeschickt. Was als nächstes folgt weis ich nicht.

Bitte um Hilfe

Danke im Voraus
Mfg Sergo
Fabritius (Moderator)
schrieb am 25.10.2007, 19:40 Uhr
Die Zuordnung der Zeiten nach dem FRG hängt nicht von dem Verdienst im Herkunftsland sondern von mehreren anderen Faktoren ab. Ich würde den Bescheid prüfen lassen (anhand eines genauen Lebenslaufes) und erst dann eine Widerspruchsbegründung abgeben, sonst werden mögliche Fehler bestandskräftig.
Viele Grüße
Fabritius
www.fabritius.de

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.