qualifikationsgruppe

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

charly29
schrieb am 28.03.2012, 23:48 Uhr
Hallo zusammen,
wer kann mir weiter helfen?
Ich bin Subinginer und werde für 3Jahre und 11 Monate die im Arbeitsbuch als Profesor II suplinitor eingetragen sind, in die Qualifikationsgruppe 5 eingestuft.
Ich habe Automobile studiert und habe an einer Schule(Liceu Agricol) als Profesor de mecanica unterrichtet.
Die Begründung für die Einstufung in die Qualifikationsgruppe 5 von der DRV ist dass die Bezeichnung "Hilfslehrer" im rumänischen Arbeitsbuch auch für eine nur verminderte Befähigung spricht.
Ist das korrekt?

Mit freundlichen Grüßen
Charly29
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.03.2012, 07:57 Uhr
Ob es richtig ist weiß ich nicht, da sind wohl die Spezialisten in FRG gefragt, aber ich denke die handeln nach der Argumentation: Ausbildung=ein Beruf (Subinginer), Tätigkeit=anderer Beruf (Lehrer). Also machen die sich es einfach und halten sich wahrscheinlich (ohne das Niveau der Tätigkeit zu analysieren) an die Regel.

Qualifikationsgruppe 5

Angelernte und ungelernte Tätigkeiten

1.Personen, die in der Berufsausbildung oder im Rahmen der Erwachsenenqualifizierung eine Ausbildung auf Teilgebieten eines Ausbildungsberufes abgeschlossen haben und im Besitz eines entsprechenden Zeugnisses sind.

2.Personen, die in einer produktionstechnischen oder anderen speziellen Schulung für eine bestimmte Tätigkeit angelernt worden sind.

3.Personen ohne Ausbildung oder spezielle Schulung für die ausgeübte Tätigkeit.


http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/06/index.php?norm_ID=0641300

getkiss
schrieb am 29.03.2012, 11:01 Uhr (am 29.03.2012, 11:04 Uhr geändert).
dass die Bezeichnung "Hilfslehrer" im rumänischen Arbeitsbuch auch für eine nur verminderte Befähigung spricht.
Ist das korrekt?


Nein.