Staatsbürgerschaft

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Halie
schrieb am 22.05.2012, 15:26 Uhr (am 22.05.2012, 15:27 Uhr geändert).
Hallo,

Ich habe eine Interessensfrage, und zwar für meinen Großvater.

Er wurde 1928 in Siebenbürgen geboren, und hat dort bis zu seinem 16 Lebensjahr gelebt, danach die Flucht nach Österreich.
Laut seinen Aussagen, hat er dann in Ö die Österreichische Staatsbürgerschaft angenommen, und die Rumänische abgegeben.

Seitdem besitzt er nur die Ö-Stabü.

Nun möchte er gerne die Rumänische zurückhaben, und dual citizenship mit Ö / Rumänien führen.

Ist dies überhaupt möglich? Geburtsurkunde etc. vorhanden.

Vielen dank!
gerri
schrieb am 22.05.2012, 15:59 Uhr (am 22.05.2012, 16:01 Uhr geändert).
@ Halie Hallo,ob das dem Opa noch was bringt,aber vielleicht der Enkelin....
In Deutschland und Österreich ist das unterschiedlich,das wissen eher die Behörden.
Ein gutes gelingen.
Halie
schrieb am 22.05.2012, 16:25 Uhr (am 22.05.2012, 16:26 Uhr geändert).
Hallo,

Vielen lieben dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mich bei den österreichischen Behörden insofern erkundigt, als dass es möglich ist, eine weitere Stabü anzunehmen, ohne die Österreichische zu verlieren. Man muss eine Art Beibehaltungsgenehmigung stellen.

Nur die Frage ist ja, ob mein Großvater überhaupt ein ANRECHT auf die Rumänische Stabü hat.
Bei der Rum. Botschaft nachfragen?

Leider sind die meisten Internet Seiten, die ich zu diesem Thema gefunden habe, auf rumänisch. Und meine rumänisch Kenntnisse sind sehr gering.

Ich perönlich (= Enkelin) hätte ehrlich gesagt (das soll jetzt nicht übehreblich klingen) kein Interesse an der rum. Staatsbürgerschaft. Da ich von Geburt an schon dual citizenship mit Österreich und den USA halte.
Und zu Rumänien auch kaum Bezug habe.

Meinen grandpa wäre es ein persönliches Anliegen, nocheinmal einen Rumänischen Passport zu bekommen, es ist eine sehr persönliche Sache für ihn. Es ist über all die Jahre seine Heimat geblieben, und es würde ihm eine Menge bedeuten.

Über weitere Infos würde ich mich freuen!
Danke, Halie
Joachim
schrieb am 22.05.2012, 23:26 Uhr (am 22.05.2012, 23:27 Uhr geändert).
Hallo Halie,
ist dein Großvater noch fit ?
Sollten wir ihm nicht mal seine alte Heimat zeigen?
Kann man ihm so eine Reise noch zumuten ?
Gruß
Joachim
Aussiedler
schrieb am 22.05.2012, 23:41 Uhr
Was Rumänien anbelangt, sehe ich kein Problem aber ob die Gründe für Österreich schwer genug sind, entscheidet wohl der Beamte beim zuständigen Landesamt. Es ist auch nicht ganz billig, wie es aussieht. Ein Formular gibt es z.B. beim Vorarlberg hier unten beim ersten Link.

http://www.bmeia.gv.at/botschaft/auslandsoesterreicher/ratgeber/staatsbuergerschaft.html

http://www.salzburg.gv.at/themen/se/salzburg/wahlen_sicherheit/staatsbuergerschaft/beibehaltung.htm

http://en.wikipedia.org/wiki/Romanian_nationality_law

http://www.romanianpassport.co.il/english/
Halie
schrieb am 23.05.2012, 10:32 Uhr (am 23.05.2012, 10:34 Uhr geändert).
@ Joachim.

Vielen dank für deine Antwort!

Mein Großvater ist mit bald 84. Jahren, körperlich fit, und besucht selbst jedes Jahr 1-2 Mal seine Heimat.

Da durch die EU, sowieso freier Personenverkehr etc. herrscht, hätte ein rumänischer Pass, in dieser Hinsicht keinerlei Vorteile mehr.
Gott, wieviele Stunden haben wir mit ihm schon diskutiert, dass ein bzw. kein Pass nichts an seiner Herkunft ändert, aber da bleibt er stur. (und er kann sehr stur sein, leider)
Er sagt, dass Rumänien/bzw. Siebenbürgen der größte Teil von ihm ist, wo er herkommt, wo er seine schönsten Jahre verbracht hat, wo seine Eltern geboren & aufgewachsen sind, er möchte diesen Status (Staatsbürgerschaft) den er damals schweren Herzens aufgegeben hat, einfach zurück.
Wie ihr seht, möchte er einfach dass, was ihm damals "genommen wurde", zurück haben, und wieder ein Teil (Staatsbürger) seiner Heimat sein.
Da er bald 84. Jahre alt wird, bleibt uns vielleicht nicht mehr soviel Zeit, und der Rest unserer family belächelt ihn eher mehr.

@ Aussiedler: VIELEN VIELEN VIELEN DANK !
Du hast mir mit deinen Links sehr weitergeholfen, jetzt weiß ich um einiges mehr.

V.a dieser Link: http://www.romanianpassport.co.il/english/ war eine unglaubliche Hilfe.

Besonders das hier:
The Romanian Citizenship Law establishes the right of former Romanian citizens who had to relinquish their citizenship in order to leave the country, to regain their Romanian citizenship, as it declares the annulment process had no legal validity.

und das hier:

Second and Third generation descendants to these Romanian citizens are also entitled to a Romanian Citizenship.
In order to execute this right and apply for a Romanian citizenship, one would first have to re-establish the citizenship status of the parent or grandparent. Only once they are in possession of a valid Romanian Passport of the parent or grand parent they can apply for a Romanian citizenship themselves.
This right is granted to any person, including people holding foreign citizenships. There is no obligation for a person to waive his other citizenships and he may hold several different passports.

Wie es aussieht, hätte ich also wirklich (falls dass bei meinen Großvater mit der Beibehaltung der Ö - Stabü klappt) ein Anrecht auf einen Rum. Passport.

Auch die Erfordernisse der Beibehaltung nach § 28 StbG 1985 idgF, habe ich mir durchgelesen.
Und hier sehe ich GROßE Probleme, denn für die Beibehaltung müssen, erkennenswerte Gründe vorliegen. Nur ein "Ich hätte gerne meine Stabü zurück" reicht ja nicht.
Nur im Grunde haben wir nicht mehr, es gibt noch vereinzelte Verwandte in Rumänien, der gesamte Grundbesitz den meine Ur.Großeltern vor ihrer Vertreibung besaßen (Höfe, Felder, Weinbau etc.) wurde enteignet.

Wie soll ich hier am besten vorgehen? Welche Gründe können wir einbringen? Ich wäre um eure erneute Hilfe/Ratschläge sehr dankbar!

Danke, Halie
Aussiedler
schrieb am 23.05.2012, 14:03 Uhr
@Halie

Meiner Meinung nach sollt ihr (du, dein Elterteil, Opa) zur nächsten rumänischen Botschaft gehen und euch erkundigen, wie die Aufnahme bzw. Wiederaufnahme der rumänischen Staatsbürgerschaft vonstatten geht.
Auf jeden Fall würde ich die Bescheinigung beantragen, solange Opa noch lebt, dass er und auch seine Eltern die rumänische Staatsbürgerschaft besassen. Man kann nie wissen, wofür es irgendwann gut wird. Das kann man auch machen, ohne die Staatsbürgerschaft sofort zu beantragen. Bestimmt wird es einige Zeit in Anspruch nehmen.

Zugleich wäre es zu klären, ob dein Opa und seine Eltern die rumänische Staatsbürgerschaft tatsächlich abgegeben hatten. Darüber gibt es Dokumente. Die rumänischen Behörden können darüber samt der Bescheinigung Auskunft geben. Wenn er die rumänische Staatsbürgerschaft nicht abgegeben hat, dann besitzt er sie, falls es von Rumänien nicht entzogen worden ist und kann nicht als "Erwerb" gelten, siehe Gesetz. Und überhaupt wann und nach welcher Gesetzeslage haben sie die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten? In so einem Fall kann alles zählen.

Ich würde mich erkundigen, ob es in Österreich auch Gesetze oder irgendwelche Regelungen für Vertriebene gibt oder gab. Nicht alle "Deutsche" in den Ostgebieten waren deutsch. Es gab auch viele österreicher und einige scheizer. Da könnte man vielleicht irgendein Argument finden, ansonsten fällt mir nichts ein, zumal ich die österreichischen Gepflogenheiten nicht kenne. Das Problem ist mit solchen Staaten, dass sie nicht umsonst derartige Gesetze erlassen.

Man sollte auch erwägen, welche konkreten Nachteile für den Opa entstünden, wenn er die österreichische Staatsbürgerschaft in diesem Alter verliert?
Wenn du und dein Elternteil die rumänische Staatsbürgerschaft annehmen wollt, habt ihr das gleiche Problem, wie Opa.
Ich würde einen guten Anwalt in Wien konsultieren, der sich in diesen Fragen auskennt, bevor ich folgenschwere Schritte tue. Die Bescheinigungen aus Rumänien sind unabhängig von allem.

Ich wünsche dir gutes Gelingen! Vergiss nicht uns Bescheid zu sagen über die Ergebnisse.

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005579&ShowPrintPreview=True
getkiss
schrieb am 24.05.2012, 10:43 Uhr (am 24.05.2012, 10:45 Uhr geändert).
welche konkreten Nachteile für den Opa entstünden, wenn er die österreichische Staatsbürgerschaft in diesem Alter verliert?

Eben. Es scheint, an den "Verlust" der Stabü hat er sich doch gewöhnt und hinfahren kann er doch wann immer, sogar auch dort leben, als "Österreicher"...., so wäre im Fall der Fälle das Wiederholen des "Weglaufens" vielleicht leichter...., es ist ja nicht das "Papier" das Wert hat, sondern die Rechte die es verleiht.
Zwerg Bumsti
schrieb am 24.05.2012, 10:49 Uhr
Er sagt, dass Rumänien/bzw. Siebenbürgen der größte Teil von ihm ist, wo er herkommt, wo er seine schönsten Jahre verbracht hat, wo seine Eltern geboren & aufgewachsen sind, er möchte diesen Status (Staatsbürgerschaft) den er damals schweren Herzens aufgegeben hat, einfach zurück.

wow, ich ziehe den hut, also 1 (ein) Sox mit Ehrgefühl!
nach Peter Maffay schon der zweite!

schönen gruß an deinen Opa

vom Zwerg

(Hinweis: der Zwerg ist nicht Peter Maffay!)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.