Geburtsurkunde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

juliet-lucia
schrieb am 03.05.2013, 18:22 Uhr (am 03.05.2013, 18:22 Uhr geändert).
Hallöchen,
ich habe eine beglaubigte Abschrift der Geburtsurkunde (von einem Siebenbürger Verein) und kein Original. Vor 20 Jahren wurde ich in Nürnberg trotzdem verheiratet. Inzwischen wieder geschieden möchte ich erneut heiraten. Jetzt möchte der Standesbeamte das Original der Geburtsurkunde sehen.
Geboren worden bin ich in Klausenburg. Wie komm ich an das Original? Spreche kein rumänisch und habe keine Verwandtschaft mehr in Rumänien.
Ich hoffe sie können mir helfen.

Vielen Dank schonmal
Gusta
Klassiker
schrieb am 03.05.2013, 19:23 Uhr
Eine neue Urkunde können Sie in Klausenburg beantragen, über die rumänische Botschaft in Berlin oder über ein rumänisches Generalkonsulat (für Nürnberg: Generalkonsulat in München).

Botschaft
Generalkonsulat München
Generalkonsulat Bonn

Ich würde dem Standesbeamten sagen: "Passen Sie auf, junger Mann: Man hat uns damals die Geburtsurkunden abgenommen. Das war damals Methode. Eine andere Urkunde habe ich nicht. Ich habe in Deutschland schon mal ohne Originalurkunde geheiratet. Und jetzt kommen Sie? Ich weigere mich, an den rumänischen Staat Konsular- und/oder andere Gebühren zu zahlen - für eine Urkunde, die mir der rumänische Staat vor 20 Jahren abgenommen hat. Ich möchte mit Ihrem Vorgesetzten sprechen."
juliet-lucia
schrieb am 03.05.2013, 20:49 Uhr
Vielen dank für die schnelle Antwort. Sie haben mir sehr geholfen! Ich werde ihrem Rat folgen.
Viele Grüße
Gusta

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.