Geburtsurkunde aus Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rogo
schrieb am 17.02.2014, 21:41 Uhr
Hallo, würde gerne wissen ob man die Geburtsurkunde aus Rumänien auch in dem Standesamt des letzten Wohnortes (vor Ausreise) ausstellen und abholen kann. Dieselbe Frage für Heiratsurkunde. Für eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar.
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 17.02.2014, 21:59 Uhr
Es sind jeweils die (damals) ausstellenden Behörden aufzusuchen. Also: für die Geburtsurkunde das Standesamt des Geburtsortes und für die Heiratsurkunde das Standesamt des Ortes, in dem die Eheschließung stattfand.
Es bleibt zu prüfen, ob Sie wirklich neu ausgestellte Urkunden benötigen.
rogo
schrieb am 17.02.2014, 22:07 Uhr
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Mit welchen Wartezeiten hat man zu rechnen wenn man die Urkunden selber abholt oder über Vollmacht abholen läßt?
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 17.02.2014, 22:20 Uhr
Da kann ich ganz genau sein: Viertelstunde bis zu einigen Tagen... Nein, hier eine Prognose zu stellen wäre sehr gewagt. Sie könnten gerade vorsprechen, wenn der/die zuständige Sachbearbeiter/in auf Fortbildung ist. Rufen Sie doch einfach mal dort an und vereinbaren Sie so etwas wie einen Termin.
rogo
schrieb am 18.02.2014, 07:11 Uhr
Hallo Herr Graeff, was ich noch benötige ist der Nachweis über die rumänische Staatsangehörigkeit um einen rumänischen Pass zu beantragen. Wo kann ich diesen Nachweis besorgen?
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 18.02.2014, 10:45 Uhr
Hallo Rogo,
wenn Sie "clarificarea cetateniei romane" googeln erfahren Sie alles zu diesem Thema. Ansprechpartner sind die Konsularabteilungen der rumänischen Vertretungen z.B. in Deutschland.
marzi
schrieb am 12.07.2014, 08:15 Uhr (am 12.07.2014, 08:16 Uhr geändert).
Dauert ganze 2 min. und kostet 2 Lei.
So war es bei mir,in der Geburtsstadt Elisabethstadt
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 17.07.2014, 08:54 Uhr
Hallo marzi,
ich kann Sie toppen: ich kenne einen Fall, da wurde der Geburtsschein telefonisch bei der Sekretärin des Bürgermeisters "bestellt" und weil der Bürgermeister gerade einen Besuch nach Deutschland geplant hatte, hat er auch die Geburtsurkunde gleich mitgebracht.
Beste Grüße

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.