Entschädigunszahlungen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kaltenberg
schrieb am 24.11.2014, 20:35 Uhr
Information aus Rumänischer Presse

Camera Deputatilor a aprobat majorarea, începând cu 1 ianuarie 2015, a cuantumului indemnizatiilor acordate persoanelor persecutate din motive etnice de catre regimurile instaurate în România cu începere de la 6 septembrie 1940 pâna la 6 martie 1945.
Persoanele care au fost deportate în ghetouri si lagare de concentrare din strainatate sau au fost private de libertate în locuri de detentie sau în lagare de concentrare au dreptul la o indemnizatie de 250 de lei pentru fiecare an de detentie sau deportare. În prezent, indemnizatia este de 100 de lei.
Persoanele care au fost refugiate, expulzate sau stramutate în alta localitate sau au facut parte din detasamentele de munca fortata, precum si cele care au fost evacuate din locuinta pe care o detineau au dreptul la o indemnizatie de 200 de lei pentru fiecare an de internare, domiciliu fortat sau stramutare. În prezent, indemnizatia este de 100 de lei.
Sotul supravietuitor aflat într-una dintre situatiile anterior mentionate, precum si persoanele care au fost supravietuitoare ale trenului mortii si sotul/sotia persoanelor asasinate ori executate din motive etnice sau în urma masacrelor îndreptate împotriva populatiei minoritare au dreptul la o indemnizatie de 150 de lei neimpozabila, daca ulterior nu s-au recasatorit.
Bäffelkeah
schrieb am 25.11.2014, 01:20 Uhr
Hallo Kaltenberg,

in Ihren bisherigen Beiträgen im Forum, immer in Deutsch und ausschließlich zu Rente und Entschädigung, haben Sie sich als sehr sachkundig, geradezu kompetent erwiesen. Am 23. und 24. November kopieren Sie plötzlich rumänische Meldungen hier hinein: ohne Quellenangabe, ohne deutsche Übersetzung und unkommentiert. Was bezwecken Sie mit dieser Aktion? Könnten Sie uns freundlicherweise die Aussagekraft dieser rumänischen Meldungen erläutern, damit wir nicht dumm sterben?
Mit freundlichen Grüßen
kaltenberg
schrieb am 25.11.2014, 09:33 Uhr (am 25.11.2014, 09:41 Uhr geändert).
Hallo Bäffelkeah, scheinbar sind sie der Rumänischen Sprache nicht mächtig ,hier geht es um Geschädigte die in Sibirien,Baragan waren oder Politisch Verurteilte.
ich kann und will die Information nicht übersetzen,
hier die original links als Informationsquelle ____
www.dreptonline.ro/.../legea_143_2014_modificare..
www.bihon.ro/indemnizatii-mai...deportati/1474087
www.medierenet.ro/.../indemnizatiile-acordate-perso...
Alles im Internet via GOOGLE zu finden.
Betrifft jene die bereits eine Entschädigungszahlung aus Rumänien beziehen.Diese Entschädigungszahlungen sollen erhöht werden.
Nachzulesen im untenstehendem Gesetzeserlaß.
Legea 143/2014 pentru modificarea OG 105/1999 privind acordarea unor drepturi persoanelor persecutate de catre regimurile instaurate in Romania cu incepere de la 6 septembrie 1940 pana la 6 martie 1945 din motive etnice. Lege nr. 143/2014

Publicat in Monitorul Oficial, Partea I nr. 777 din 24 octombrie 2014.
Ich hoffe das Sie mit meiner Nachricht/Erläuterng nun zurecht kommen.

Bäffelkeah
schrieb am 25.11.2014, 10:05 Uhr
Hallo Kaltenberg, danke für Ihre ergänzten Infos.
Sprachverständnis allein reicht gelegentlich nicht aus: rumänisch und juristisch, das kann schon überfordern; glücklicherweise ist die hier übliche Verkehrssprache durchweg Deutsch.
Dann warten wir mal ab, was tatsächlich passiert, ich meinerseits ohne verfrühte Hoffnung, um einer späteren Enttäuschung vorzubeugen.

rhe-al
schrieb am 19.12.2014, 12:06 Uhr (am 19.12.2014, 12:30 Uhr geändert).
Na bitteschön. So schnell kann man einen Driglichkeitserlass vom Stapel lassen, wenn es um Opfer der Deportation des kommunistischen Regimes zwischen 1940-1945 geht:


http://www.digi24.ro/Stiri/Digi24/Actualitate/Social/Guvernul+nu+are+bani+pentru+fostii+deportati

Dringlichkeitserlass für mehr Wahllokale in der Diaspora anläßlich der Präsidentschaftswahlen vom 02.und 16. November? Nein, das geht nicht.

Geld für Entschädigungszahlungen gibt es nicht, aber jede Menge Wahlgeschenke, wenn man "richtig" wählt und jede Menge Geld für die rumänische orthodoxe Kirche.

http://www.hotnews.ro/stiri-diaspora-18348519-guvernul-ponta-alocat-din-fonduri-bugetare-inca-6-000-000-lei-pentru-biserici-din-madrid-barcelona-gorj-cluj.htm

Harald815
schrieb am 19.12.2014, 13:48 Uhr
Es sind zwei Aussagen:
1. persoanelor persecutate din motive etnice de catre regimurile instaurate în România cu începere de la 6 septembrie 1940 pâna la 6 martie 1945.
Hier wird von Personen gesprochen, die aus ethnischen Motiven, durch Regierungen in Rumänien, beginnend mit dem 6. September 1940 bis zum 6. März 1945, benachteiligt wurden
2. hier geht es um Geschädigte die in Sibirien,Baragan waren oder Politisch Verurteilte.
Daraus ich zu folgern, dass eben nicht hauptsächlich deutsche Bevölkerung (Sibirien, Bărăgan) gemeint ist, denn die war sicher vor dem 23.08.1944 nicht benachteiligt. Es geht hauptsächlich um Juden. Ob dieses Gesetz auch für diejenigen gilt, die im an Ungarn abgetretenen Teil Siebenbürgens lebten ist mir unklar, würde es aber bezweifeln, denn es wird von RUMÄNISCHEN REGIERUNGEN gesprochen. . Von dem Gesetz profitieren aber auch in die Sowjetunion Deportierte. Ob die Deportationen in den Bărăgan (aus dem Banat hauptsächlich) vor dem 6.03.1945 sattfanden, bezweifle ich.
getkiss
schrieb am 19.12.2014, 14:20 Uhr (am 19.12.2014, 14:26 Uhr geändert).
Falscher Link
getkiss
schrieb am 19.12.2014, 15:18 Uhr
Der Link den ich setzte war in Verbindung mit der Finalisierung der Entschädigungen für Bulgarien, darum gehörte hier nicht zum Thema, war also falsch.
rhe-al
schrieb am 19.12.2014, 16:14 Uhr
Harald815:
(...)
Daraus ich zu folgern, dass eben nicht hauptsächlich deutsche Bevölkerung (Sibirien, Bărăgan) gemeint ist (...)

(Hervorhebung von mir.)


Herr Harald, woraus (mein obiger Text, oder Link?) wollen Sie entnehmen, oder „folgern“, dass „haupsächlich deutsche Bevölkerung“ gemeint worden wäre/ist?
Hat dies jemand betont?

Man kann Opfer einer Willkür nicht nach Ethnie kategorisieren! Opfer bleibt Opfer, egal welcher Ethnie es angehört.

Mich stört, wieder einmal, Diktion und Semantik in Ihrer Phrase:

Daraus ist zu folgern, dass eben nicht hauptsächlich deutsche Bevölkerung (Sibirien, Bărăgan) gemeint ist

Wieder muß man unweigerlich an Ihren Modus Operandi denken, mit dem Sie - nicht immer, aber oft - in diesen Foren zu Werke gehen (das, auch unter Ihren anderen früheren alias-Nicks).
Unterstellungen, Verdrehungen, Linken in die nationalistische Sackgasse u.s.w. gehören zu Ihren „Lieblingswaffen“. Dies' Forum zeugt etliche dieser Manipulationsversuche Ihrerseits.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.