Rente aus Rumänien möglicherweise größer?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

carl
schrieb am 24.01.2008, 18:56 Uhr
Ich habe in Rumänien viele Arbeitsjahre zurückgelegt, da ich erst mit 56 nach Deutschland gekommen bin. Hier erkennt man mir aber nur 60% davon an.
Wenn man mir nun in Rumänien Rente berechnen soll, könnte es nicht sein, dass ich für meine dort zurückgelegten rund 32 Jahre mehr Rente bekomme, als mir hier für 60% davon nach dem FRF zusteht?
Fabritius (Moderator)
schrieb am 24.01.2008, 21:36 Uhr
Hallo,
irgendwann in vielleicht 10 oder 20 Jahren schon. Derzeit gibt es in Rumänien für jeden Monat im Durchschnitt ca. 0,87 RON, pro Jahr also 10,44 RON = ca. 3 €. Zum Vergleich: in Deutschland gibt es pro Durchschnittsjahr 26,13 €, auch wenn ich hier 40% kürze, bin ich sehr weit über den 3 €.

Und wenn sich dieses irgendwann ändern sollte - irgendwann bestimmt -, dann (aber erst dann) empfehle ich jedem, den Leistungsbeginn nicht mehr aufzuschieben. Dieses kann dann durch eine einfache Erklärung gegenüber der Rentenbehörde erledigt werden.

Im Rentenrecht ändert sich dauernd etwas, ich empfehle daher die regelmäßige Verfolgung der Berichte in unserer Verbandszeitung.

Viele Grüße
carl
schrieb am 25.01.2008, 10:45 Uhr
Recht vielen Dank, Herr Fabritius!

Und dann gleich die nächste Frage: Meiner Frau, als nicht deutschstämmig, werden (bzw. wurden bisher) die Arbeitsjahre in Rumänien nicht anerkannt (kein Anspruch auf Rente nach FRG). Hat sich in dieser Hinsicht seit dem Beitritt Rumäniens irgend etwas geändert? Oder wird hier automatisch so verfahren, dass der Rentenantrag direkt nach Rumänien geleitet wird und es gar keine Möglichkeit gibt das Verfahren aufzuschieben?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.