Nachweis der rentenrechtlichen Zeiten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Frauendorfer
schrieb am 22.02.2008, 20:11 Uhr (am 22.02.2008, 20:25 Uhr geändert).
Sehr geehrter Herr Fabritius,
ich wohne in Baden-Württemberg und bitte Sie um Hilfe in folgender Angelegenheit:

Ich habe von 1971-1974 eine Ausbildung als Schneiderin bei einer selbständigen Schneidermeisterin in Rumänien abgeschlossen. Die selbständige Schneidermeisterin war so weit ich mich erinnern kann, angemeldet und hat für ihre Auszubildenden die Sozialversicherungsbeiträge an den rumänischen Träger abgeführt. Die Schneidermeisterin ist 1985 nach Deutschland ausgewandert und kurz darauf verstorben, daher kann ich keinerlei Beweise für diese Zeiten erbringen. In meinem Arbeitsbuch welches zu einem späteren Zeitpunkt ausgestellt wurde sind diese Zeiten nicht eingetragen.
Ich habe bei der Deutschen Rentenversicherung die Anerkennung dieser Zeiten über eine Versicherung an Eides Statt beantragt, die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern lehnt die Anerkennung dieser Zeiten mangels Beweise ab. Wortlaut Deutsche Rentenvericherung Nordbayern: "Sie haben keine Unterlagen vorgelegt, aus denen zu erkennen ist, dass tatsächlich eine Berufsausbildung absolviert sein könnte. Eine Versicherung an Eides Statt wird daher nicht zugelassen. Im übrigen erscheinen Versicherungen an Eides Statt für einen Zeitraum der mehr als dreißig Jahre zurückliegt, nicht glaubhaft."
Einer meiner Kolleginnen mit Wohnsitz in Bayern wurden diese Zeiten vor einigen Jahren als Anrechnungszeiten anerkannt.
Kann das sein, dass Versicherungen an Eides Statt nicht zugelassen werden weil die anzuerkennenden Zeiten mehr als dreißig Jahre zurückliegen und daher diese Versicherungen an Eides Statt nicht glaubhaft sind?
Wie kann ich in dieser Sache weiter vorgehen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Frauendorfer(in)

prof.storr
schrieb am 02.03.2008, 11:19 Uhr
Haben Sie denn keine Zeugen?
Frauendorfer