Bitte helfen: Will den rumänischen Pass beantragen, aber rumänische Geburtsurkunde ist nicht vorhanden (Bitte Text lesen)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MariaRO
schrieb am 07.08.2020, 13:50 Uhr (am 07.08.2020, 14:04 Uhr geändert).
Bunâ liebe Leser,

ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, meine Mutter ist rumänisch, mein Vater Italiener. Ich besitze sein der Einbürgerung wegen der EU nun alle drei Staatsangehörigkeiten: deutsch, rumänisch, italienisch

Nun zum Thema:
Ich besitze noch von früher einen Reisepass aus dem rumänischen Konsulat in München. Dieser Pass ist aber seit acht Jahren abgelaufen. Die rumänische Geburtsurkunde aber habe ich nicht mehr, Kontakt zu meinen Eltern leider auch nicht.
Für den rumänischen Pass benötige ich dennoch die rumänische Geburtsurkunde.

Und wenn ich die rumänische Geburtsurkunde beantragen will, benötige ich einen rumänischen Pass.

Darf ich in dem Fall einfach meine deutsche Geburtsurkunde auf rumänisch (Dolmetscher) übersetzten und es beglaubigen lassen? Zählt auch eine internationale Geburtsurkunde?

Bitte, es ist sehr dringend, Ich will meinen rumänischen Pass wieder, weil meine Eltern damals vergessen haben, ihn zu erneuern.

Mfg

Mari
Heinz 1957
schrieb am 19.08.2020, 11:08 Uhr
Vielleicht kann ich dir helfen . Melde dich
guenterreiner@yahoo.com
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.09.2020, 11:11 Uhr
Ich besitze sein der Einbürgerung wegen der EU nun alle drei Staatsangehörigkeiten: deutsch, rumänisch, italienisch.

Lt. Aussage besitzt Du ja bereits die rumänische Staatsbürgerschaft! Das muss ja dann in irgend einer Urkunde so drinstehen. Wenn Du in Deutschland geboren bist, hast Du auch eine Deutsche Geburtsurkunde. Die kannst Du natürlich übersetzen und beglaubigen lassen. Würde sagen, das sollte reichen bei der Beantragung rum. Personaldokumente. Wo, wie Du eine CNP-Nummer beantragen kannst, weiß ich nicht.
Rainer Lehni (Moderator)
schrieb am 28.09.2020, 09:37 Uhr
Hier muss man erst bei der zuständigen Konsularbehörde einen Antrag auf Klärung der Staatsbürgerschaft stellen (cerere pentru clarificarea cetateniei). Erst dann kann ein neuer Pass beantragt werden.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.