Voraussetzungen für rum. Staatsbürgerschaft

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

LumeaCredintei
schrieb am 07.11.2020, 21:03 Uhr
Salut!

Ich bin Jule, 20 Jahre alt und in mir fließt schwäbisches und zu 1/4 rumänisches Blut.
Ich bin, genau wie mein Vater, in Deutschland geboren. Der letzte in meiner Familie, der in Rumänien geboren ist, war mein Opa. Er ist in Kleinjetscha (Iecea Mică) geboren und dann während des zweiten Weltkriegs (Umstände kenn ich nicht) nach Deutschland gekommen. Er müsste damals etwa um die 18 gewesen sein. Ob er die rumänische Staatbürgerschaft bei seinem Tod noch oder wieder hatte, weiß ich leider nicht.

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne die rumänische Staatsbürgerschaft als zweite bekommen (also ohne die Deutsche zu verlieren), kann ich das überhaupt als Enkelin eines Rumänen? Falls ja wie?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Mulţumesc
Peter Otto Wolff
schrieb am 08.11.2020, 01:07 Uhr
Du kannst sie einfach beantragen. Was genau zu tun ist, frage bei der rumänischen Botschaft, Herrn Hurezeanu wird es freuen.
LumeaCredintei
schrieb am 15.11.2020, 21:35 Uhr
Erstmal Danke für die Nachricht!
Und das kann man einfach so? Gibt es keine bestimmten Voraussetzungen, die man erfüllen muss, dass das eine Aussicht auf Erfolg hat?
Danke im Voraus
Peter Otto Wolff
schrieb am 16.11.2020, 08:36 Uhr
Hallo, anbei ein link zum Thema. Wie es aussieht müsstest Du rum. Sprachkenntnisse (in Wort u. Schrift) nachweisen. Alles Andere hört sich wie interprätierbar an, z.B. wohnen in RO. Ein rum. Urahn ist schon ein gutes Argument, EU-Bürger auch. Man sollte dem rum. Staat auch nicht auf der Tasche liegen.

https://edirect.e-guvernare.ro/informatiigenerale/SitePages/cetateni.aspx?IDC=23

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.