Listen von BARAGAN-Deportierten von CNSAS veröffentlicht!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 11.12.2020, 13:12 Uhr (am 11.12.2020, 13:33 Uhr geändert).
Na toll, für die BARAGAN-Deportierten gibt es Listen (siehe FORUM), es sind ja immerhin viele Jahrzehnte vergangen, auch viel Jahre seit es die CNSAS gibt! Kann ja nur noch 30 Jahre dauern, bis auch die Listen der Russlanddeportierten veröffentlicht werden, bis dann sind nicht nur die direkt Betroffenen verreckt, sondern auch deren Nachkommen. Wie bei den Betroffenen der 40%-Kürzung der Aussiedlerrenten, verbrochen 1996, durch CDU-CSU-FDP!!! Zu Letzterem könnte ich ausgiebig kotzen!
P.S. auch an die zahlreichen Brüder und Schwestern aus dem Banat, die mehrheitlich von dieser Maßnahme betroffen waren, und Zaungäste der Siebenbürger Zeitung und unseres Forums sind. Werdet Mitglieder Eures Verbandes! Habe vorgeschlagen, zu institutionalisieren, dass Banater durch Mitgliedschaft zugleich Zugriff und Schreibrechte auf Foren der Siebenbürger Zeitung erhalten! Die Vereine müssten dafür eine Vereinbarung, unter Freunden, treffen!
sibisax
schrieb am 11.12.2020, 19:08 Uhr (am 11.12.2020, 19:36 Uhr geändert).
Lieber Herr Wolff,Sie sprechen mir aus der Seele! Gesetze und Verordnungen gab es auch bei unserer alten Obrigkeit jeder Menge,und wie die gehandhabt wurden wissen wir alle! Wo es nur geht wird auch jetzt versucht uns Nachkommen Steine in den Weg zu legen um den Zahlungen aus dem Weg zu gehen oder die Sache hinauszuzögern. Die Frage betreff unsere Banater Landsleute finde ich gut.Noch etwas: Lupul
schimba blana dar naravu ba,warum sollen die rum Behörden jetzt plötzlich bürgerfreundlich agieren! Lassen uns überraschen!
Peter Otto Wolff
schrieb am 13.12.2020, 08:33 Uhr (am 13.12.2020, 08:43 Uhr geändert).

http://www.cnsas.ro/adeverinte.html
Peter Otto Wolff
schrieb am 16.12.2020, 14:54 Uhr
http://www.cnsas.ro/fise_cartoteca.html
Peter Otto Wolff
schrieb am 19.12.2020, 18:20 Uhr (am 19.12.2020, 18:28 Uhr geändert).
Hier ein Text von einem Freund, vielleicht hilft er BARAGAN- Geschädigten bei der Suche auf CNSAS:

Hallo Peter,
beim durchforsten der veröffentlichten CNSAS-Archiven bin ich auf folgende Listen gestoßen:
www.cnsas.ro/colonii_munca.html
Darin befindet sich eine Liste von Maßnahmenordnern
genannt "DECIZIILE DE INTERNARE ÎN UNITĂŢI ŞI COLONII DE MUNCĂ".
Auf ersten Blick handelt es um die Internierung in Arbeitslagern aus verschiedenen Ortschaften. Am Ende der Liste befinden sich aber die Ordner in denen die Maßnahmenvorschläge zur Entlassung aus verschiedenen Baragan-Lagern befinden und zwar für jedes Lager die Vorschlagsliste für Entlassung, mit Name des Familienoberhaupts, Anzahl der Familienmitgliedern und Vermögensverhältnissen, siehe z.Bsp.Anhang "Brates-Pag.27_119.pdf"
Nachträgliche Korrekturen in den maschienengeschriebenen Listen sind von Hand angeführt.
Ob die "vorgeschlagenen Entlassungen" auch durchgeführt wurden ist aus den Fise de cartoteca ersichtlich, bei jedem verschleppten befindet sich oben links, schräg, die handschriftliche Verzeichnung der Entlassungs-Verfügungsnummer.
Auf Seite 11 befindet sich auch der Ordner mit Wortlaut der "Decizia6100" durch die Entlassung aus DO angeordnet wurde:
Cota CNSAS: D000055/Volum Nr. 24/Jahr 1955/ (Inhalt des Ordners)-siehe das erste pdf-
D 000055_024 Watermark_Decizia6100.pdf

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.