Auswandern und selbständig machen - Tipps und Erfahrungen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mel_AT
schrieb am 25.01.2021, 00:45 Uhr
Hallo liebes Forum!

Ich komme gleich zum Punkt: Ich würde gerne nach Rumänien auswandern. Ich habe keinerlei Kontakte oder Familie dort und würde mit meinem Freund dorthin ziehen.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich nach günstigeren Steuern in der EU gesucht habe - da bin ich ganz ehrlich. Zuvor war ich in Österreich als Juristin tätig. Seit 6 Monaten bin ich nebenberuflich Jungunternehmerin und arbeite nur online. Daher würde es sich gut anbieten.

Nun ist es so, dass ich relativ jung bin. Ich habe noch nie in einem anderen Land als Österreich dauerhaft gelebt und habe auch großen Respekt vor dem Umzug. Ich habe dementsprechend sehr viele Fragen und Unsicherheiten.

Ich möchte auf jeden Fall nach Siebenbürgen. Ich hatte überhaupt nicht erwartet, dass mir Siebenbürgen so gefällt. Seit nun 1,5 Jahren spiele ich durchgehend mit diesem Gedanken und kann ihn einfach nicht mehr loslassen. Natürlich spielen auch die günstigeren Steuersätze eine Rolle, aber dies ist nunmehr bei weitem nicht mehr der Hauptgrund!

Ich hoffe ich nerve nicht mit zu vielen Fragen und ihr könnt mir ein wenig Wissensgrundlagen geben :-)

1. Kennt sich jemand mit Einkommensteuer in Rumänien aus? (Videodesign) Ich habe online gefunden, dass man 3% Einkommensteuer bezahlen muss. Stimmt das so? Gibt es noch etwas, das ich beachten muss?

2. Wie ist es denn mit der Krankenversicherung?  Ich habe online gefunden, dass man 10% und 25% vom Bruttomindestgehalt für die Renten- und die Krankenversicherung zahlen muss. Bin ich dann "normal krankenversichert"?

3. Gibt es sonst noch Kosten, die ich berücksichtigen muss?

4. Wie ist es denn generell in Rumänien zu leben? Hermannstadt habe ich total ins Herz geschlossen. Sind die Menschen offen für Zuwanderer? Muss ich im Alltag etwas beachten?


Vielen lieben Dank schon im Vorhinein!
Liebe Grüße
Melanie
Erhard Graeff (Moderator)
schrieb am 25.01.2021, 13:42 Uhr
Hallo Melanie,
stellen Sie Ihre Fragen dem Deutschen Wirtschaftsclub Siebenbürgen mit Sitz in Hermannstadt.
office@dws.ro
Viel Erfolg!
Peter Otto Wolff
schrieb am 25.01.2021, 14:04 Uhr (am 25.01.2021, 14:24 Uhr geändert).
Hallo, hielt mich lange zurück, obwohl ich jeden beneide, der so hoffnungsfroh, so enthusiastisch, in meine alte Heimat auswandern will. Ein toller Flecken Erde, diese Heimat!!! Dein Enthusiasmus regt mich an, zu überlegen, was täte ich, wenn ich nicht bald 73 wäre, sondern 20, 25?! Ich kann meine Erfahrung, immerhin 32 Jahre + epigenetisch 800, nicht ausblenden! Darum bewundere ich Deine Entscheidung, möchte aber ausdrücklich davor warnen, sie aufgrund rein ökonomischer und subjektiver Kriterien zu treffen. Die Steuer ist nicht 3, sondern 16%, die Mindestkrankenkassen-Beiträge sind 25%, die Krankenhäuser sind eine Katastrophe, überhaupt, ohne Schmiergeld funktioniert in Rumänien NICHTS. Aber, ein wunderbares Land! Wenn, dann, Hermannstadt ist eine gute Adresse, Freck (AVRIG), der Ort meiner Kindheit, sowieso, nahe an Hermannstadt (SIBIU), Kronstadt, heimliche Hauptstadt und meine Vaterstadt (Urväter dokumentiert seit 1521), Schäßburg, ein Idyll. Noch ein Hinweis: die deutschsprachigen Bewohner sind derzeit in Rumänien im pro-mille-Bereich, selbst in Hermannstadt-Sibiu, Kronstadt-Brasov, manche, jüngere, stammeln English!
Mel_AT
schrieb am 25.01.2021, 15:13 Uhr
Vielen herzlichen Dank für die Antwort - das hat mir schon sehr weitergeholfen!

Nein ich würde nicht ausschließlich deshalb dorthin ziehen, sondern ich habe dieses Fleckchen wirklich aus der Ferne lieben gelernt!

Dies Sprache gibt mir ein bisschen zu denken. Denkst du, ich komme mit einem Sprachkurs weiter? Ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch und hatte ein paar Jahre Latein - also vielleicht klappt das ja dennoch.

Wie sind denn die Menschen generell so? Sibiu überlege ich mir schon lange. Ist es einfach Anschluss zu finden? Gibt es ein Stadtviertel in AVRIG, SIBIU oder Schäßburg, das du mir nahe lägen könntest?

Und zum Schmiergeld: Inwiefern zeigt sich das denn? Bei Polizeikontrollen? Miete? Alltag?

Viele Grüße aus Wien
Melanie
Peter Otto Wolff
schrieb am 25.01.2021, 19:02 Uhr
Hallo liebe Pionierin in Dir fremden Gefilden. Wenn Du sonst alles verinnerlicht hast, was ich versucht habe Dir zu raten, FRECK (AVRIG) wäre eine ökonomisch sinnvolle Alternative, da sehr nahe an Hermannstadt, (ca. 26 km) aber günstiger bez. Wohnkosten. Google mal Sommerresidenz des von Brukenthal, meine Jugendspielwiese!
Mel_AT
schrieb am 25.01.2021, 19:17 Uhr
Lieber Peter,

Die Brukenthal’sche Sommerresidenz habe ich mir gerade angesehen. Die sieht ja unglaublich aus! Es ist wirklich ein wunderbares Fleckchen Erde dort!

Aber da stellt sich für mich die Frage, wie es mit der Infrastruktur dort in der Umgebung aussieht. Gibt es eigentlich Taxis oder Ähnliches dort? Würdest du mir empfehlen, ein Auto oder Moped zuzulegen?

Beste Grüße
Melanie
Peter Otto Wolff
schrieb am 25.01.2021, 20:51 Uhr
Hallo Melanie, aus der Ferne kann ich Dir im Detail nichts empfehlen. Kommt darauf an, wie auch in DE, ob Du pendeln magst, oder eher Stadtmensch bist, also Herrmannstadt-City.
Peter Otto Wolff
schrieb am 26.01.2021, 08:00 Uhr
Hallo, wenn Du Französisch sprichst, wäre das schon die halbe Miete. Rumänisch ist eine schöne, melodische und relativ leicht zu lernende Sprache, da lateinischen Ursprungs. Es gibt gar Theorien, wonach nicht das Rumänisch vom Lateinischen stammt, sondern umgekehrt, die s.g. "latina vulgaris" die Sprache der Urbevölkerung des Landes war. Bis zum 2. Weltkrieg, vor Jahrhunderten, war Französisch die bevorzugte Sprache der Gebildeten. Heute spricht die Jugend hingegen lieber Englisch. Zum Thema Korruption: die gibt es überall auf der Welt, in Rumänien ist es aber Volkssport und Ersatzreligion, von der Wiege (Entbindungsstation) bis zur Bahre (Pfarrer bei der Beerdigung), immer muss man mit Scheinen nachhelfen, damit etwas (schneller) klappt.
bankban
schrieb am 26.01.2021, 08:35 Uhr
Es gibt gar Theorien, wonach nicht das Rumänisch vom Lateinischen stammt, sondern umgekehrt, die s.g. "latina vulgaris" die Sprache der Urbevölkerung des Landes war.

Theorien gibt es für alles. Diese hier ist Schmarrn.


Zum Thema: wie wäre es damit: brechen Sie in Wien nicht alle Brücken ab, d.h, behalten Sie dort Wohnung, Versicherung etc. und gehen Sie zuerst für drei-sechs Monate nach Siebenbürgen. Leben Sie dort ihr "normales" Leben wie in Wien. Und notieren Sie jeden Tag: was klappt, was nervt. Ziehen Sie nach sechs Monaten die Bilanz und überlegen Sie erst dann, ob dieses Leben immer noch so begehrenswert ist.
sibisax
schrieb am 26.01.2021, 12:09 Uhr
Hallo Melanie,alle Hinweise und Tips die Ihnen gegeben wurde finde ich gut,nur noch eine Info: ich glaube in Wien gibt es weniger Taxis als in Hermannstadt(ein ganz klein wenig übertrieben),die Busse kommen auf die Minute genau(nicht übertrieben)und sind sehr günstig.Eine Fahrt egal wie weit in der Stadt kostet 2 Lei(1Euro cca 4,80 je nach Wechselkurs),Taxis nicht viel teurer.Noch ein Hinweis,google mal Neppendorf,ist ein Stadtteil von Hermannstadt und bis zum Exodus der Sachsen und Landler die größte Landgemeinde in Siebenbürgen.Und versuche so schnell wie möglich herauszufinden wie die Rumänen ticken,das finde ich ist am wichtigsten!
rosicos
schrieb am 27.01.2021, 11:46 Uhr
Hallo Mel_at,

Wenn du Golferin bist oder werden willst dann kann ich dir etwas empfehlen, wo man auch Herr Johannes treffen könnte.

MfG
rosicos
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.01.2021, 12:29 Uhr
Herr Johannes heißt Johannis, als Staatspräsident IOHANNIS aus Praktikabilitätsgründen, weil J im Rumänischen ganz komisch klingt.
Günter 1957
schrieb am 28.01.2021, 17:23 Uhr
Würde dir Kronstadt als Alternative empfehlen. Rate dir mal alternativ je 2 Wochen in Hermannstadt und in Kronstadt zu wohnen und Vor/ Nachteile zu suchen. In Kronstadt gibt es mehrere deutsch / öster. Betriebe und am deutschen Honterus Kolleg ( Gymnasium ) wird deutsch gesprochen ( momentan über 1500 Schüler ).
Wir haben ein deutsches Forum und einen dt Wirtschaftsklub der dir beratend zur Seite stehen kann. Man spricht verstärkt deutsch in Kronstadt. Bitte auf Youtube Filme über Kronstadt zu sehen. Schneebedeckte Berge sind hier zur Zeit in. Bei Interesse kann ich dir noch andere Einzelheiten geben.
Mel_AT
schrieb am 28.01.2021, 23:15 Uhr
Vielen herzlichen Dank an alle lieben Personen, die sich die Mühe gegeben haben zu antworten.

Hätte vielleicht jemand Bekannte oder Freunde aus / in Siebenbürgen, mit denen ich Kontakt aufnehmen könnte? Ich hoffe ich wirke nicht zu aufdringlich. Ich wäre einfach wirklich dankbar für jeden "Brotkrümel" den ich erhalte ;-)

Allerbeste Grüße an ALLE hier im Forum,
Melanie
Günter 1957
schrieb am 30.01.2021, 08:49 Uhr
Bitte im Netz die Adresse :
DEMOKRATISCHES FORUM
DER DEUTSCHEN
IM KREIS KRONSTADT

anklicken.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.