Bitte an Mediatoren, Mitleser, deren Helfer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 26.01.2021, 21:02 Uhr (am 26.01.2021, 21:14 Uhr geändert).
Liebe Leute, es gibt Unmengen von sinnvollen praktischen Informationen, Hinweisen, Quellen, deren Übersicht für Neuinteressierte äußerst schwierig zu begreifen ist. Habe selbst den Eindruck, dass Fragen, die ich bereits beantwortet habe, in einem anderen Post wieder auftauchen. Es wäre doch eine sinnvolle Arbeit für Administratoren und Aufpasser, die sowieso mitlesen, diese diversen Fragen und Hinweise zentral zu sammeln, zu sortieren, und als Leitfaden bereit zu stellen, statt Zensur zu praktizieren. Auch eine Aktualisierung der sinnvollen Links auf der Seite des Dr. Fabritius, wäre sehr sinnvoll. Wobei Dr. Fabritius dazu nicht verpflichtet ist, in seiner privaten Eigenschaft als Anwalt. Mir fiel auf, dass z.B. die AJPIS Sibiu ein eigenes bilingves EU-Formular Lebensbescheinigung vorschreibt, bei Dr. Fabritius ein anderes (einfacheres) zum download angeboten wird. Was soll der gemeine Nutzer nun in diesem Fall ausfüllen? Es wäre auch sinnvoll, Informationen zu aktuellen Themen z.B. Aufruf Deportierten-Listen einzureichen, Entschädigungszahlungen, CNSAS, im Forum gepostet werden, statt (nur) im PORTAL.
Fabritius (Moderator)
schrieb am 27.01.2021, 08:16 Uhr (am 27.01.2021, 08:20 Uhr geändert).
Sehr geehrter Herr Wolff, es ist schon verwunderlich, dass Sie hier den Verband und die Mediatoren auffordern, „nützliche Links“ auf der Webseite meiner Anwaltshomepage zu aktualisieren...

Nun: Erstens gibt es auf meiner Homepage keinen einzigen Link, also kann auch keiner „aktualisiert“ werden. Zweitens bestimme ich alleine welche Inhalte ich auf meiner beruflichen Homepage anbiete, und zwar nach fachlichen Kriterien.

Und drittens: Das dort von mir angebotene Formular für die in bilateralen Leistungsverfahren (D-Ro) vorgeschriebene Lebensbescheinigung IST bilingual deutsch-rumänisch und genau die aktuellste Variante, veröffentlicht gemeinsam vom rumänischen Arbeitsministerium und den deutschen Rententrägern. Sie wird (natürlich!) von allen Behörden in Rumänien so akzeptiert (auch in Hermannstadt, wo selbst gelegentlich noch die veraltete Fassung angeboten wird). WICHTIG ist, dass die altuelle Fassung auf meiner Webseite einen großen Vorteil aufweist: Wenn Betroffene aus Altersgründen wegen der Bestätigung nicht mehr zu einem Rathaus gehen können - oder gar schon in einem Heim wohnen - kann mit dem aktialisierten Formular dieses von einem Angehörigen erledigt werden. Gerade deswegen wurde es aktualisiert!

Verunsicherung der Betroffenen - aus Unkenntnis, mit laienhaften Überlegungen und ohne Fachkenntnisse - helfen nicht wirklich weiter...
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.01.2021, 13:12 Uhr (am 27.01.2021, 13:15 Uhr geändert).
Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius, Sie haben meinen Appell bewusst missdeutet. Warum? Meinen Sie unsere Leute werden bestmöglich informiert, im Kampf mit fremden, oft unwilligen Behörden, es gäbe keinen Raum für Verbesserung? Ich meine dabei Otto-Normalverbraucher, FORUMist, nicht Ihre Klienten. Den Anspruch haben viele, nicht jeder mag sich Ihre anwaltlichen Dienste leisten, wobei es für viele sinnvoll wäre, z.B. die, die die rum. Sprache nicht beherrschen, allergisch sind gegenüber Korrespondenz mit Behörden überhaupt, moderne Medien scheuen.
Doris Hutter (Moderator)
schrieb am 27.01.2021, 17:37 Uhr (am 27.01.2021, 17:39 Uhr geändert).
Hallo Herr Wolff, was Sie von uns fordern: „Administratoren und Aufpasser, die sowieso mitlesen diese diversen Fragen und Hinweise zentral zu sammeln, zu sortieren, und als Leitfaden bereit zu stellen“, ist guten Gewissens nicht leistbar. Abgesehen davon, dass wir uns bis auf die Zeitungsredakteure (die für die Zeitung und nicht für Zusammenfassungen im Forum arbeiten) ehrenamtlich um das Forum kümmern und dabei deshalb mitlesen, um grobe Verstöße zu ahnden, sollte allen Forumsnutzern Folgendes klar sein:
Das Forum ist eine Diskussionsplattform und ersetzt weder den Anwalt noch die Einzelberatung.

Wichtige Gesetzestexte, allgemeine (!) hilfreiche Anleitungen und Hinweise auf mögliche Fehler stellt der Verband in die Zeitung und ins Netz und verantwortet diese auch. Deshalb werden diese Texte mit Experten abgesprochen.

Wenn eine Person im Forum Tipps gibt, wie Sie auch, ist der*diejenige auch dafür verantwortlich. Wer maßt sich an, eine Zusammenfassung von (sicher gut gemeinten) aber nicht überprüfbaren Ratschlägen zusammenzutragen?! Sie vielleicht? Dann sind Sie aber auch verantwortlich zu machen, wenn der Antrag z.B. wegen Formfehlern oder sonstiger Sachen zurückgewiesen wird und die Zahlung möglicherweise verspätet eintrifft. Es muss jedem in diesem Forum klar sein, dass eine Einzelberatung oder das Beschreiben von eigenen Erfahrungen auf dem Niveau eines Diskussionsforums fehlerhaft oder wenig zielführend sein kann, weil die Fälle nicht gleich sind und auch der Ort des Antrags oder andere Parameter (unzumutbarer Ton im Umgang mit den rumänischen Behörden, z.B.) möglicherweise eine Rolle spielen.

Der Verband hat nichts dagegen, wenn sich die Landsleute in unserem Forum austauschen und gegenseitig beraten. Es können dabei wichtige Impulse gegeben, Erfahrungen ausgetauscht und Informationen weitergereicht werden. Viele kommen mit unseren Leitlinien und einigen Tipps aus dem Forum zurecht und können auf den Anwalt verzichten. Wunderbar!
Aber den Leuten zu signalisieren, dass die Empfehlungen im Forum ohne Kenntnis der genauen persönlichen Sachlage der Fragesteller für diese der richtige Weg sei, also nur noch zusammenzufassen sei, ist fahrlässig. Deshalb kann der Verband diese Ihre Forderung guten Gewissens nicht leisten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.