Schreiben an CNSAS i.S. meiner Schwester

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 22.04.2021, 18:41 Uhr (am 22.04.2021, 18:45 Uhr geändert).
Reamintire cerere informații deportare URSS, înregistrata sub nr. P 1238/20 din 05.08.2020, ref. DL 118/1990, L 232/2020

Stimate doamne, stimați domni responsabili ai CNSAS,

Dupa aproape 9 (nouă) luni, îmi permit sa afirm, ca instituția d-v este ori obstructiva ref. dovezi ptr. solicitări in temeiul unor legi promulgate de Parlamentul României, 118/1990 si 232/2020, ori disfuncționala. Nu este credibil, ca autoritățile romane sa nu aibă dovezi scrise referitor la deportarea si repatrierea unor cetățeni ai săi, chiar daca au fost de etnie germana, care de 2 ori au trecut granita in regim militar, au fost ridicați de acasă cu protocol, au trebuit sa se prezinte in termen de 10 zile de la trecerea graniței la autoritățile locale la repatriere ptr. a reprimi documente civile!

Nu va e rușine?

Ec. Dipl. Peter Otto Wolff
Fuchs
schrieb am 23.04.2021, 12:23 Uhr
Hallo zusammen, dass die CNSAS fast 9 Monate auf eine " cerere"mit" numar de inregistrare" nicht reagiert finde ich nicht in Ordnung.Wenigstens jetzt" in ceasul al doisprezecelea" wäre es angebracht sich um die Anliegen der Nachkommen der damals unschuldigen Deportierten zu kümmern, das Gesetz der " Wiedergutmachung" haben die meisten von ihnen selbst nicht mehr erlebt.
Auch die" autoritatiile locale," müssen im Besitz von Listen mit dem Datum der Deportation und dem Rückkehr Datum in die Heimat sein, bei denen habe ich auch persönlich angefragt aber die sagen dass bei ihnen nichts zu finden sei .
Eine" adeverinta" für diejenige damalige Deportierte die von Russland in die ehemalige SBZ gebracht wurden mit dem Rückkehr Datum als Ankunft in die Heimat und nicht das Datum der Ankunft in die ehemalige SBZ ist fast aussichtslos zu bekommen.
Bei mir steht die Antwort von der CNSAS auch noch an,bin gespannt ob das Datum der Rückkehr stimmt.
Euch allen die ihr noch nach Unterlagen sucht,viel Erfolg, bleibt dran und macht weiter.

Peter Otto Wolff
schrieb am 27.04.2021, 12:51 Uhr (am 27.04.2021, 13:14 Uhr geändert).
Und siehe da, die CNSAS gibt es noch, sie reagiert sogar, nach 9 Monaten, aber nur auf Druck. By the way, wie läuft die Kooperation mit unserem Verband, die angekündigt wurde?

Bună ziua,
Vă rugăm să ne specificați o adresă de corespondență pentru a vă putea trimite documentele.

Cu stimă,
Elena Negoiță
Consilier Direcția Comunicare
26. Apr. um 09:00
P.S. Meine Adresse haben sie selbstverständlich, muss man schon bei Antragstellung angeben.....
Peter Otto Wolff
schrieb am 11.05.2021, 12:13 Uhr (am 11.05.2021, 12:22 Uhr geändert).
Habe gestern per Post Antwort von der CNSAS erhalten. Inhalt: nichts Neues, die Nachweise, die sie bereits vor Jahren geschickt hatten, aber in deutlich unleserlicherer Qualität. Der geforderte Nachweis der Rückführung der Mutter 1948 war nicht dabei! Auch nicht der Nachweis des Datums der Deportation des Vaters aus Kronstadt. Hingegen der Tipp, man möge beim... DRK nachfragen! Na schönen Dank, nach 9 Monaten "Suche"! Nach Ansicht Einiger, sollte man dafür dankbar sein für das selbstlose Bemühen rum. Behörden, Unterlagen zu verlangen, die sie selbst haben sollten! Komischer Weise gelang es diesem Staat, in vollen Nachkriegswirren, generalstabsmäßig organisiert, binnen Tagen, nach Listen der örtlichen Behörden, ca. 70.000 Landsleute von zu Hause auszuheben und zu deportieren! Selbst das wird nicht anstandslos bescheinigt! Der Verbleib, die Rückführung dieser nach wie vor rumänischen Staatsbürger, noch weniger! Mulțumim din inima partidului!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.