Entschädigungsrente Bukarest

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

romero
schrieb am 26.11.2021, 17:41 Uhr (am 26.11.2021, 17:46 Uhr geändert).
Guten Tag,

wollte wissen, ob es jemand gibt der die Entschädigungsrente in Bukarest beantragt und bereits einen positivem Bescheid erhalten hat.

Ich warte seit Februar 2021... Akte durch RA BF weitergeleitet.

Habe auch AJPIS per E-Mail 2x kontaktiert, da kommt eine Standard Antwort:

"Confirmam primirea e-mail-ului dumneavoastra, solicitarea va fi procesata in termenele legale.

Multumim!"

Roemi
schrieb am 26.11.2021, 19:30 Uhr (am 26.11.2021, 19:58 Uhr geändert).
Hallo Romero,

die AJPIS Bukarest muss man mit den eigenen Waffen schlagen - einfach eine Beschwerde an sie schreiben (per Email oder Post) in der darauf hingewiesen wird:

Prin prezenta va atentionez de depasirea termenului legal petru solutionarea unei petitii.
Conform Art. 8 alin.(1) din Ordonanta de Guvern nr. 27/2002 privind reglementarea activitatii de solutionare a petitiilor: "autoritatile și instituțiile publice sesizate au obligația sa comunice petitionarului, în termen de 30 de zile de la data înregistrării petitiei, răspunsul, indiferent dacă solutia este favorabila sau nefavorabila."

Das hilft.

Viel Erfolg dir und allen die schon seit vielen Monaten vergeblich auf eine Antwort auf ihren Antrag warten.

Roemi
schrieb am 27.11.2021, 10:21 Uhr
Noch eine Bemerkung zu diesem Thema:

Auch das Gesetz 232/2020 besagt bei Art. 13 Alin. (7):
"Agențiile județene pentru plăți și inspecție socială, respectiv a municipiului București sunt obligate să se pronunțe asupra cererii de stabilire a calității de beneficiar și a indemnizației lunare prevăzute de prezentul decret-lege, în termen de maximum 30 de zile de la data înregistrării cererii, printr-o decizie motivată."

Eine Ausnahme davon gilt nur für die Anträge die 2020 eingereicht wurden, hierfür wird lt. Art. II eine Frist von 90 Tagen festgelegt.
Peter Otto Wolff
schrieb am 27.11.2021, 14:11 Uhr (am 27.11.2021, 14:18 Uhr geändert).
Hallo Leute, was im Gesetz steht ist Eines, was die örtliche Institution macht, was ganz anderes. Gerade die entsprechenden Behörden in Bukarest sind ein gutes Beispiel. Alleine meine Schwester und 2 Cousinen haben Anträge mit vollständiger Dokumentation seit August/September 2020, ohne jeglichen Erfolg. Fing schon damit an, dass die Behörden sich weigerten eine Eingangs-Nr. mitzuteilen. Einem Schrieben sie sogar, nicht zuständig für das Gesetz 118/1990 zu sein, da sie nicht mal den Titel des Gesetzes vollständig gelesen hatten! Dann wollten sie bei CNSAS prüfen, ob der Deportierte und Nachkomme (bei Deportierung des Vaters ein Kind) womöglich mit der SS kollaboriert haben! Dann störte sie etwas an der Schreibweise des Namens, obwohl sämtliche Daten der Person schlüssig belegt waren. Seit Monaten nun Funkstille. Habe diese Tage eine RECLAMATIE an ihre Kontrollbehörde, das Arbeitsministerium, verschickt. Ach ja, es ist dies der 3. Arbeitsminister, nach Violeta Alexandru, Turcan, nun Budai!! Sat fără câini!
Ach ja, kenne auch eine Person, die von Bukarest eine positive decizie erhalten hat, ca. 6 Monate nachdem seine 2 Brüder, mit exact denselben Nachweisen, und zeitgleicher Abgabe, in Hermannstadt schon Geld bekamen.
romero
schrieb am 28.12.2021, 15:30 Uhr
Hallo, heute habe ich Post aus Bukarest bekommen. Positiver Bescheid für 4 Jahre, 11 Monate und 2 Tage! Hat 10 Monate gedauert aber Wunder gibt es immer wieder!
sibisax
schrieb am 28.12.2021, 18:48 Uhr
Hallo romero,Glückwunsch,das war ein Weihnachtswunder für Sie.
Henri_54
schrieb am 28.12.2021, 19:21 Uhr (am 28.12.2021, 19:22 Uhr geändert).
Hallo romero,
Was meint RA BF zu der langen Wartezeit, oder ist das Büro nur zuständig für die Versendung der Unterlagen an die AJPIS?
romero
schrieb am 29.12.2021, 12:53 Uhr (am 29.12.2021, 13:04 Uhr geändert).
Hallo Henri_54,

die offizielle Entscheidung wurde in 3 Exemplare ausgestellt: 1x für Agentia pentru Plati si Inspectie Scolara a Municipiului Bucuresti, 1x für Casa Locala de Pensii Publice Sector 2 und 1x für mich.

Ich denke RA BF hat das Schreiben nicht erhalten. Habe probiert per E-Mail ihn oder eine(n) Mitarbeiter(in) zu erreichen, aber es kam nur eine automatische Antwort, dass die Kanzlei vom 23.12.2021 bis 06.01.2022 geschlossen bleibt.

Übrigens, auf meiner Nachfrage an der Kanzlei vom Ende November, habe ich unter anderen folgende Antwort erhalten: "Wegen der Vielzahl eingehender Anträge in Rumänien wird es auch bei IHNEN wahrscheinlich noch Monate dauern, bis wir eine Antwort bekommen. Bitte haben Sie Geduld."

Ich hatte auch versucht in Oktober/November die Agentia pentru Plati si Inspectie Scolara a Municipiului Bucuresti direkt zu erreichen, da habe ich nur (scheinbar automatische) 2 E-Mails erhalten mit folgenden Text: "Confirmam primirea e-mail-ului dumneavoastra, solicitarea va fi procesata in termenele legale. Multumim!"

Ob das geholfen hat oder nicht, um den Antrag zu beschleunigen, kann ich im nachhinein nicht sagen.
Peter Otto Wolff
schrieb am 29.12.2021, 13:06 Uhr
Hallo romero, Glückwunsch für Deinen Erfolg! In der Oase der Willkür, der Bukarester Behörde, ist es fürwahr ein Wunder, überhaupt eine Decizie zu bekommen. Warne Dich aber ausdrücklich vor den Klippen der Casa de Pensii Bukarest. Die werden Dich noch auf gehörige Geduldsproben stellen, bezüglich Schreibweisen des Namens, letzte Adresse in RO, mögliche Kollaboration mit der SS, und sonst einem Unsinn! Habe selbst 3 (drei) Verwandte, deren Anträge ich betreut habe, eingereicht September 2020, die NICHTS, NADA, NIENTE, erhalten haben!!! Ob es bei Anträgen, eingereicht über Dr. Fabritius, besser läuft, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie auch immer, das Gesetz setzt ein Limit der Bearbeitung von max. 90 Tagen, wg. Corona!!! Aber...was kümmert dies das Sultanat Bukarest?!
Wünsche einen guten Rutsch, Gesundheit und Erfolg 2022!
POW
romero
schrieb am 29.12.2021, 16:26 Uhr
Hallo Peter Otto Wolf,

nicht alles so negativ sehen, in der Decizie steht mein Namen richtig, sowie meine letzte Anschrift aus Bukarest. Übrigens habe ich im Oktober die "SS" Erklärung unterschrieben, die zusammen mit einer Kopie des Registrierscheins, aus welcher die letzte Anschrift hervorgeht, von der Kanzlei weitergeleitet wurde.
Peter Otto Wolff
schrieb am 29.12.2021, 18:33 Uhr (am 29.12.2021, 18:44 Uhr geändert).
Hallo romero, ich kenne das Gefühl, nach ca. einem Jahr, endlich eine Decizie zu erhalten, die eigentlich max. 90 Tage hätte dauern sollen, nach Wortlaut des Gesetzes! Ob das Andere auch nicht "so negativ" empfinden, die überhaupt keine Entscheidung erhalten haben, wie meine 3 Angehörigen? Ob das jene so empfinden, die, rein zufällig, den Namen Wolff tragen, der von russischen und rum. Behörden, mal willkürlich als VOLF, VOLFF, WOLF, umbenannt wurde? Ob das dieselbe Person ist, obwohl alle sonstigen Geburtsdaten übereinstimmen?!Der rein logisch kein SS-ler sein konnte? Dessen Personalien, inkl. Schuhgröße, vor der Ausreise. wohlbekannt waren, mal abgesehen von der letzten Adresse RO, und jetzt hinterfragt werden? Also, bei aller Euphorie, die Bukarester Behörde ist ein Sauhaufen! Kann ich beurteilen, weil ich auch positive Gegenbeispiele kenne, z.B. Brasov- Kronstadt, oder u. U. Sibiu-Hermannstadt, mit ungleich mehr Anträgen! Ob die Einschaltung der Kanzlei Dr. Fabritius, beschleunigend gewirkt hat, die Sie selbst beschreiben, als nie erreichbar, nie zuständig bei Problemen, kann ich objektiv nicht beurteilen, ohne Ihre eigenen Aussagen in Zweifel zu ziehen, was ich nicht möchte!
Genießen Sie Ihren Erfolg!
Gruß,
POW
Anna K
schrieb am 30.12.2021, 09:11 Uhr
Hallo romero,
aus Erfahrung: bei erteiltem Mandat an RA BF soll und muss man Kopie der decizie schnell per Post an RA-Büro schicken
Gutes neues Jahr!
Peter Otto Wolff
schrieb am 30.12.2021, 11:17 Uhr
Hallo, meine Schwester, Leidtragende der Bukarester Behörden, hat die überlangen, gesetzwidrigen (Nicht)Bearbeitungszeiten, (Anträge September 2020) beim Arbeitsministerium reklamiert, auch die Fälle zweier weiteren Verwandten aufgezählt. Nun erhielt sie Antwort vom Ministerium für Arbeit. Hoffe, das entfacht ein Feuerchen unter den Sesseln der Damen und Herren, mit Wirkung auch für manchen Betroffenen im Forum!
Wünsche allen ein besseres neues Jahr!
POW
romero
schrieb am 30.12.2021, 14:53 Uhr
Hallo Anna K,

ich habe auch dasselbe vermutet, aber die Kanzlei ist bis 06.01.2022 geschlossen.
Peter Otto Wolff
schrieb am 30.12.2021, 15:26 Uhr
Jeder Mensch braucht mal eine Auszeit, Urlaub, Brückentage! Das Geschäft der Anwaltskanzleien, ist aber keine Frittenbude! Da geht es oft um die Einhaltung von Einspruchsfristen, sonst ist der Prozess perdue! Darum habe ich kein Verständnis dafür, dass nicht eine Notfall-Nr., eine Vertretung, angegeben ist. Schließlich arbeiten Kanzleien in den seltensten Fällen als Solo-Selbstständige. Ohne angeben zu wollen, aus so einer Situation rettete ich jemanden, erfolgreich, vor rum. Gericht, ohne Anwalt zu sein, durch beherztem, rechtzeitigem, Eingriff. Den bezahlten Anwalt nenne ich aus Pietätsgründen nicht. Jeder ist fehlbar, ich zuvorderst!
POW

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.