Geburts- und Heiratsurkunde des Deportierten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

joachimroehl
schrieb am 29.11.2021, 18:47 Uhr (am 29.11.2021, 18:51 Uhr geändert).
Hallo, Herr Wolff, ein Bekannter hat keinen Internetzugang und zum Glück noch seine rumänische Geburtsurkunde und die Sterbeurkunde seines Vaters, der in Stalino in Russland war. Ich denke er wird aber auch die Geburts- und die Eheurkunde des Vaters einreichen müssen? könnten Sie bitte vielleicht einen kurzen Text auf rumänisch einstellen, den er dann an die Gemeinde nach Cisnădie senden kann, damit er ein Ersatzdokument bekommt? Vielen Dank im voraus von Georg aus Heltau!!! und vielen die hier in gleicher Situation mitlesen.
Peter Otto Wolff
schrieb am 29.11.2021, 20:19 Uhr (am 29.11.2021, 20:28 Uhr geändert).
Hallo, Ihr Bekannter muss KEINE Urkunden seines Vaters, außer der Sterbeurkunde, vorweisen. Für ihn selbst reicht auch die Geburtsurkunde, falls er den Namen des Vaters führt. Sonst muss er die Berechtigung des Anspruchs mit Nachweisen begründen.
By the way, ich helfe jedem gerne, aber ehrenamtlich, aus Lust und Erfahrung heraus. Bin weder Rechtsanwalt noch vereidigter Übersetzer! Könnte allerdings 90% der Rumänen verkaufen, ohne dass sie es merken. Soviel Eigenlob muss sein.
joachimroehl
schrieb am 29.11.2021, 20:43 Uhr
Also nur die Auskunft des DRK über den Deportationszeitraum, seine eigene Geburtsurkunde, die Sterbeurkunde des Vaters alles rumänisch bzw. mit Übersetzung und die ganzen Formulare wie bei RA Fabritius zu lesen?
Peter Otto Wolff
schrieb am 29.11.2021, 21:04 Uhr (am 29.11.2021, 21:14 Uhr geändert).
Hallo, genauso, es sei denn, die Unterlagen gelangen bei den Gehirnamputierten der Behörde Bukarest. Da hilft kein Wissen, nur Gottesvertrauen! By the way, es gibt noch andere Verrückte, bei der AJPIS Mures(um Schäßburg), die die Nachweise des DRK nicht als "glaubhafte" Behörde anerkennen. Dagegen habe ich gerichtlich das Gegenteil durchgesetzt, Beweis: eine Empfehlung der rum. Oberbehörde CNSAS, die das DRK selbst empfahl. Das entsprechende Schreiben kann ich ggf. liefern!
joachimroehl
schrieb am 01.12.2021, 15:59 Uhr
Vielen Dank! hier wird alles in Sibiu entschieden, ich melde mich wenn es brennt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.