Zweifelhafte Erfolgsmeldung aus Hermannstadt!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Peter Otto Wolff
schrieb am 30.03.2022, 11:58 Uhr (am 30.03.2022, 12:14 Uhr geändert).
Eine Antragstellerin aus Hermannstadt meldet auf facebook, dass ihr Antrag von August 2020 nun, Ende März 2022, zur Auszahlung kam! Ich freue mich über jeden Erfolg, aber das sind ein Jahr und sieben Monate! Stelle fest, dass die AJPIS SIBIU durch eigenwillige und diskretionäre Interpretation der Gesetze, ein zweifelhaftes Renommee erworben hat! Was sagt die bilaterale Regierungskommission dazu? NICHTS! Getoppt nur vom Sultanat Bukarest, gefolgt von MURES!
Fabritius (Moderator)
schrieb am 02.04.2022, 10:58 Uhr (am 02.04.2022, 11:03 Uhr geändert).
Lieber Herr Wolff, nicht informiert ist auch schlecht informiert...

Die bilaterale Regierungskommission hat das Thema bereits 2021 bei seiner Tagung in Kronstadt ausführlichst und sehr kritisch thematisiert. Das Protokoll dazu finden Sie hier:

https://www.aussiedlerbeauftragter.de/SharedDocs/downloads/Webs/AUSB/DE/Rumänien/dt-rumaenische-regierungskommission-2021-deutsch.pdf;jsessionid=BDA805595B4E5796A58FF6B4A082BAA0.2_cid373?__blob=publicationFile&v=1

Auch die Siebenbürgische Zeitung hat darüber ausführlich berichtet, der Bundesvorsitzende Rainer Lehni war selbst bei der Kommissionssitzung dabei und hat das ebenfalls mitverfolgt.

Unter Ziffer 23 wird genau dieser Punkt ausführlich behandelt. Nach der Kommission hat das rumänische Arbeitsministerium eine Kontrollgruppe nach TG Mures gesendet, die wegen örtlicher Verweigerung aber nicht weitergekommen ist.

Deswegen habe ich zuletzt vor wenigen Tagen bei der Vorbereitungsreise für die nächste Kommission (die in Berlin stattfinden wird), das Thema erneut - mit deutlichen Vorwürfen gegen TG-Mures und weitere Behörden, letztlich gegen das Ministerium, weil es keinerlei gleichen Standards durchsetzt - auf die Tagesordnung gesetzt. Auch diese Information finden Sie hier:

https://www.aussiedlerbeauftragter.de/SharedDocs/kurzmeldungen/Webs/AUSB/DE/2022/20220331-rumaenien.html

Viele Grüße
Peter Otto Wolff
schrieb am 02.04.2022, 13:35 Uhr
Sehr geehrter Herr Dr. Fabritius, ich danke für die Belehrung, allerdings sind die genannten Quellen Ihrer oft im Forum erhofften Initiativen nicht öffentlich bekannt. Und dabei reden wir nicht um meine Wenigkeit, sondern um die tausenden Ratsuchenden, denn meine Schäfchen sind schon lange im Trockenen.
Peter Otto Wolff
schrieb am 02.04.2022, 14:50 Uhr
P.S. Stelle nach Durchsicht der genannten Dokumente fest, dass die im Konsens gefassten Beschlüsse, zumindest bezüglich der einheitlichen Durchführung der Entschädigungsgesetze, ca. 9 Monate danach folgenlos blieben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.