Frage zur Lebensbescheinigung (Rentenanteil aus Rumänien)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Cristina 5674
schrieb am 19.04.2022, 15:49 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Mutter hat den Aufschub der rumänischen Rente nicht mit Abgabe des deutschen Rentenantrags mitgeschickt(aus Unwissenheit).
Nun hat sie einen rumänischen Rentenbescheid erhalten (1300 RON= ~230€). Dieser Betrag soll im Verfahrensverlauf von ihrer Rente abgezogen werden. Soweit ich das im hiesigen Forum gelesen habe bleibt ihr nur noch der Verzicht, wenn sie nicht 30-50€ (Steuern 16% und KV 5,5% in RO, die automatisch abgezogen werden) ihrer bisherigen deutschen Rente einbüßen will.
Aus meiner Sicht ist aber die jährliche Lebensbescheinigung und die "Declaratie pe propria raspundere" das noch Unangenehmere,neben den monetären Einbußen. Im Bekanntenkreis meiner Mutter gibt es keine (Spät-)Aussiedler/Vertriebenen, die auf die rumänische Rente verzichtet haben. Somit haben wir keine Idee was dadurch auf meine Mutter an Konsequenzen zukommen würde. Warum wird der Aufschub empfohlen, vor dem Verzicht u.U. gewarnt? Unter welchen Umständen ist vom Verzicht abzuraten? Die deutsche Rente ist ja aufgrund des Fremdrentengesetzes sicher und hoffentlich kommt es nie dazu, dass meine Mutter auf die rumänische Rente rekurieren müsste. Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte zu diesem Thema freuen, um mir einen Überblick über die Thematik machen zu können.
Vielen Dank bereits im Voraus für Ihre Antworten.

Herzliche Grüße
Cristina
Peter Otto Wolff
schrieb am 20.04.2022, 11:32 Uhr (am 20.04.2022, 11:43 Uhr geändert).
Hallo, Bekannte von mir, die ebenfalls den Aufschub verpasst hatten, konnten dennoch für die Deutsche Rente optieren, da sie noch keine Rentenzahlung aus RO erhalten hatten. Seinerzeit hat meines Wissens Herr Graeff dazu Stellung genommen. Versuchen Sie, ihn persönlich im Forum zu kontaktieren. Gruß,
POW
P.S. Sehe gerade, das sich Herr Graeff zeitnah zu dieser Frage geäußert hat!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.