Rentenantrag

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

iulius
schrieb am 24.04.2008, 17:24 Uhr (am 24.04.2008, 17:25 Uhr geändert).
Sehr geehrter Herr Fabritius,

Ich bin Spätaussiedler aus Rumänien.Seit dem 01.02.2008 bin ich Rentner.Ich habe 26 Jahre in Rumänien und 18 Jahre in Deutschland gearbeitet. Ich bekomme meine Rente NOCH ohne Abzug. Ich bin aber sehr unruhig wegen folgendes: Ich habe meine Rente Ende Oktober 2007 beantragt. Das Formular wurde vom Beamte ausgefüllt, ohne mich aufzuklären über die neue Regelungen in FRG. Im Ianuar 2008 bekomme ich meine endgültige Rentenbescheid, wo ich lese, das die Rente unter Berücksichtigung der EWG 1408/71 und Nr.574/72 festgestellt wird und die Berechnung erfolgt nach innerstaatliche Vorschriften.
Seit dem ich weiß es schon, ich sollte gleichzeitig auch die Aufschiebung des Leistungsbeginn in Rumänien beantragen aber wegen mangelhafte Aufklärung vom Rentenbehörden habe ich das versäumt. Meine Frage ist zu Ihnen, mit welchen Konsequenzen kann ich mich in die Zukunft rechnen.

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen

Iulius

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.