Umschreibung des rumänischen Motorradführerscheins verweigert!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

cindrel
schrieb am 13.05.2008, 11:22 Uhr (am 13.05.2008, 11:23 Uhr geändert).
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand helfen. Wir sind 1990 nach Deutschland gekommen, damals wurde der rumänische Autoführerschein meines Vaters problemlos in einen deutschen umgeschrieben. Seinen Motorradführerschein ließ er nicht umschreiben.
Etwa seit sechs Jahren versucht mein Vater nun auch seinen rumänischen Motorradführerschein umschreiben zu lassen, scheitert aber regelmässig an unserer lokalen Führerscheinstelle. Der dortige Leiter erkennt den rumänischen Motorradführerschein nicht an und möchte keinen deutschen ausstellen, mit der Begründung, der rumänische besitze keine Gültigkeit.
Meine Fragen sind also: Verliert der rumänische Motorradführerschein seine Gültigkeit? Nach welchen Kriterien darf eine Führerscheinstelle die Ausstellung eines deutschen Motorradführerscheins ablehnen? Und spielt im Rahmen des EU-Beitritts Rumäniens dieses überhaupt noch eine Rolle?
Eine Anmerkung noch: Bei der Ausreise wurde von den rumänischen Behörden der Führerschein mit einem Stempel versehen. Ist das der Grund weswegen er nicht anerkannt wird?
Für Antworten und Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar und mein Vater sicherlich noch mehr.
joyflight
schrieb am 15.05.2008, 14:09 Uhr
meines wissens hat das nichts mit motorradführerschein zu tun, sondern mit allen alten rumänischen führerscheinen.
es gab in den 90igern die fälschungsepisoden, worauf "anerkennung" gecancelled wurde (so ab ca 1992).

ein rumänischer EU führerschein (also ein aktuell gültiger- die alten sind ja selbst in rumänien nicht mehr gültig), der auch nicht "abgestempelt" wurde (was steht wohl auf dem stempel draufgeschrieben?) sollte schon seinen dienst tun.

die lokalen führerscheinstellen könnten vielleicht trotzdem lokale zugeständnisse einfordern (wie z B lokale fahrfähigkeit "beweisen") wenn man auch den deutschen lappen will

mich würd'S interessieren wie's euch geht, wenn ihr den alten rumänischen mal auf aktuellen stand gebracht habt, und ihn dann der füherscheinstelle hier vorlegt

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.