Aktuelles zu den Neuregelungen zur Lebensbescheinigung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Fabritius (Moderator)
schrieb am 07.08.2024, 21:43 Uhr
Liebe Freunde,

sowohl online als auch in der Druckausgabe der siebenbürgischen Zeitung wurde umfangreich und umfassend über die Neuregelung berichtet.

Inzwischen ist auch das zweisprachige Formular Deutsch/Rumänisch mit einer angepassten und geprüften Übersetzung vorhanden. Es kann zum Beispiel auf meiner Internetseite www.fabritius.de (Download Lebensbescheinigung), mit einer einfachen Ausfüllanleitung, ausgedruckt werden.

Neu ist eine weitere wichtige Vereinfachung: Die Bestätigung der Unterschrift ist bei vielen Stellen kostenfrei möglich. Neben allen Rathäusern und Bürgermeisterämtern können auch alle anderen Behörden, Sozialkassen, Krankenkassen, die eigene Bank und sogar der Hausarzt, der Rechtsanwalt, die Sozialstation eines Krankenhauses oder Altersheim und so weiter die Lebensbescheinigung bestätigen. Es sollte also kein Problem mehr sein

Viele Grüße
Regine ( Jini )
schrieb am 12.08.2024, 11:54 Uhr
Guten Tag Herr Dr. Fabritius,
ein herzliches Dankeschön für das neue Formular: Lebensbescheinigung! Endlich ist das "Hick-Hack" beendet, und wir Betroffenen können uns rechtzeitig um die notwendige Unterschrifts-Beglaubigung kümmern.
Das Formular wurde etwas reduziert (super), und die korrekten Übersetzungen sind mir natürlich aufgefallen (vorher mußte ich mir das Kauderwelsch -teilweise- mühsam mit Hilfe von Google übersetzen;-).
Und Ihre Ausfüllhilfen sind hilfreich und unterstützend für Betroffene die a) mit Rumänisch nicht/nicht mehr zurechtkommen, oder b) auch schon vorher mit dem Ausfüllen der Formulare haderten.
Danke, weiter so...;-)).

Nun wünsche ich ALLEN: Paßt auf Euch auf, und kommt gesund durch die Hitze!!!
sibisax
schrieb am 12.08.2024, 12:04 Uhr (am 12.08.2024, 12:05 Uhr geändert).
Hallo Regine(Jini),voll und ganz deiner Meinung.Auch die Hilfe zum ausfüllen des Formulars ist für viele bestimmt hilfreich.Herzliches Dankeschön an Hr.Fabritius.
Anna K
schrieb am 13.08.2024, 10:58 Uhr
Vielen Dank auch von mir Herr Dr. Fabritius.
Ihnen wünsche ich nur gute Zeiten.
Anna
Ra-otto
schrieb am 14.08.2024, 17:30 Uhr
Hallo,
mir wurde das Formular von CJP Timis per Mail zugeschickt.
Gekürzt und in Ro-De.
Also alles beim Alten geblieben.
Henri_54
schrieb am 24.08.2024, 14:15 Uhr
Hallo,
habe gestern von der CJP Arad das neue Formular " Lebensbescheinigung RO/DE fertig ausgefüllt per Email erhalten mit der Bitte dieses unterschrieben per Email od. Post zurückzusenden.
Ob das im nächsten Jahr ( März) auch wieder so ist weiß ich nicht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.